Hallo ihr Lieben,
meine Tochter (fast 5) erforscht ihren Körper, da hab ich ja auch nichts dagegen. Aber sie hat ständig ihre hände an ihrem Schneckal, dauernt hat sie da unten entzündungen, es brennt immer beim Piseln und sie hat auch leider sehr oft eine Blasenentzündung. Ich weiss das das zur entwicklung gehört aber ich musste schon 2 mal mit ihr zum Arzt weil alles so entzündet war und natürlich schon häufiger wg. verdacht auf Blasenentzündung. (Sie hat sogar schonmal 2 Tage lang das Piseln angehalten deswegen) Hat dann schrecklich geweint weil das Piseln verdrücken soooo schmerzte) Letztens hat mich der Arzt schon gefragt ob es irgendjemanden männlichen geben könnte der ................ . Nein gibt es definitiv nicht!
So und letztens saß sie mit ihren "mylittle Pony" Pferdchen in der Badewanne. Spielte mit ihnen und kam dabei wieder an ihr Schneckal (wohl eher gewollt als unabsichtlich), ist abgerutscht und hat sich wieder Verletzt: Ende vom Lied, das Piseln tut schon wieder höllisch weh. also wird wieder gecremt.
Was soll ich denn nur tun? Kann ihr ja nicht auf die Finger hauen sobald sie wieder am rumfummeln ist oder? Sind eure Mädls genauso?
Hab schon angst das irgendwann das Jugendamt vor meiner Tür steht............
LG
Tochter erforscht ihren Körper, aber.......
Hallöchen,
das kenne ich - bei meiner Tochter ist es zum Glück nicht ganz so schlimm, aber wund und rot war sie auch öfter
Ich versuche, sie dann immer abzulenken (also nicht thematisieren, sondern halt einfach eine Beschäftigung vorschlagen). Das klappt meist ganz gut.
LG
Karen
hallo!
also erst einmal ist euer "schneckal" wohl die scheide deiner tochter, oder? warum nicht so benennen?!
kann es sein, dass deine tochter
a) einen harnwegsinfekt hat und das wasserlassen deswegen weh tut
oder
b) einen scheidenpilz hat, der juckreiz verursacht, sodass sie eben immer mit den fingern am jucken ist?
mit fast 5 sollte sie verstehen, dass sie sich keine wunden zufügen sollte. nichts gegen erkunden des körpers, aber sie muss eben mit den konsequenzen leben, wenn sie sich selber wehtut, dass sie dann schmerzen hat.
lg
julia
Hallo!
Langt deine Tochter so oft an die Scheide weil es weh tut oder tut es weh, weil sie so oft an die Scheide langt?
Auch wenn ein Kind sich oft an die Scheide langt, denke ich nicht, dass es sich dann gleich so entzünden kann. Ich vermute eher, dass deine Tochter einen Pilz etc. hat, der nie ganz ausgeheilt ist. Auch wennman zu gründlich den Intimbereich wäscht, kann es sein das es sich entzündet, weil die Flora durch zu viel Seife kaputt gemacht wird.
Für Erwachsene gibt es extra Seife für den Intimbereich. Evtl. gibt es ja sowas auch für ein Kind. Ich würde da noch mal den Kinderarzt (und evtl. auch einen Frauenarzt?) ansprechen.
Meine Tochter ist zwar auch öfter wund, aber bei ihr kommt es davon, dass sie oft nicht rechtzeitig aufs WC geht und so die ersten Tropfen in der Unterhose landen.
LG janamausi
Hallo,
es tut weh weil sie so oft hinlangt.
Das mit der Seife für den Intimbereich klingt super, werd ich auf jedenfall mal versuchen. Pilz hat sie keinen, wir lassen ja immer nachschauen. Wollte mit ihr jetzt mal zum Urologen, vielleicht ist auch einfach was mit ihrer Blase nicht in ordnung und sie hat deswegen immer Blasenentzündung, was dann brennt und dann immer dazu führt das sie so oft dort hinlangt.
Vielen Dank!
LG
nichts dagegen, das Ding auch mal Schneckal bei deiner Tochter zu nennen, aber hier hab ich schon erst mal überlegt, was du meinst
beim lesen dachte ich auch an Pilz
ansonsten: deine Tochter ist 5. Meine Tochter ist 4. Meine Tochter merkt sich wenn sie sich irgendwo selbst weh getan hat, dass sie das nicht wieder tut. Und das was deine Tochter hatte tat anscheinend sehr weh.
Entzündete Scheide - da würde ich an Pilz denken oder an wundsein (weil nicht richtig abgetrocknet nach dem Pipi machen, bzw. wegen doch mal einiger Tropfen in der Hose).
Blasenentzündung oder Harnwegsinfekt durch Selbstbefriedung würde doch bedeuten,dass sie sich mit schmutzigen Fingern in ihrer SCheide herumspielt.
Was ich ganz entsetzlich finde ist die Tatsache, dass der Arzt dich gefragt hat, ...ob es jemanden männlichen gibt der.... - ja was. Der Arzt hat den Verdacht geäußert, das das Kind sexuell mißbraucht wird? fragt da aber die Mutter und geht der Sache nicht weiter nach!
Finde ich vom Arzt ganz schrecklich. Weil wenn er aus medizinischer Sicht den Verdacht äußert, reicht es wohl nicht die Mutter zu befragen.
Wieviele Mütter sehen (oder wollen nicht sehen) das ihr Kind von männlichen Verwanden (Vater, Bruder, Großvater) oder anderen Bezugspersonen sexuell mißbraucht wird. Also entweder hegt er die Vermutung, da sollte er mehr tun als die Mutter zu fragen. Oder er hat den Verdacht nicht
Damals waren wir beim Arzt weil sie im Kindergarten im Bällebad weggerutscht ist und sich somit an der Scheide verletzt hat. Diese Frage muss er stellen, von der Verletzung her sah es jedoch nicht nach mißbrauch aus... Deswegen hat er nix weiter gemacht. Sie ist viel draußen und hat daher immer schmutzige finger, und sie wäscht auch viel die Hände, aber es ist einfach alles da unten gereitzt und deswegen Wund. Also definitiv kein Pilz haben jedes mal nachgucken lassen.
LG
Hallo!
Ich weiß, dass es normal ist, dass sich Kinder selber erforschen, so manches ausprobieren und auch merken, dass es sich gut anfühlt.
ABER...
in dem Ausmaß, in dem das deine Tochter betreibt, finde ich es beim besten Willen nicht mehr normal! Sie verletzt sich ständig, ist dauernd wund, hat Entzündungen, etc. - Hallo? Findest DU das etwa normal???
Ich würde mir dringend professionellen Rat einholen (nicht nur vom Kia) und mal genauer nachforschen, was für Gründe da dahinterstecken, die nicht offensichtlich sind. Hätte ich so einen "Fall" in meiner Kita-Gruppe (bin Erzieherin), würden bei mir schon Alarmglocken läuten.
Auf die Finger hauen sollst du ihr natürlich nicht, aber ihr auf jeden Fall klarmachen, dass man sich nicht ständig vor anderen Leuten an die Scheide (Schneckal finde ich schrecklich ) faßt, sondern wenn, dann nur wenn man alleine für sich ist.
Das war jetzt bestimmt nicht die Antwort, die du hören wolltest und bestimmt krieg ich jetzt eine (vielleicht) böse Antwort zurück - aber das ist nun mal meine Meinung.
lg, Sandra