Kind nässt nur im KIGA ein

Hallo,

ich bin verzweifelt.

Meine Tochter, 4 jahre 8 Monate, nässt nur im Kindergarten ein.
In 8h Kindergarten hat sie mindestens 1x eingenässt, gern auch 2x.
Die nassen Sachen stören sie dabei wenig, damit wird weiterhin draußen gerutscht und im Sand gespielt.
Erzieher schicken sie auch regelmäßig auf die Toilette, bleiben in der Nähe und wissen, daß sie pieschert.
Kinderärztin fand nichts beunruhigendes un dsieht es (noch) gelassen.

Trocken ist sie seit über zwei Jahren und auch nachts gibt es sehr selten ein nasses Bett. Sie geht nachts selbständig auf die Toilette.

Genervt bin ich deshalb, weil sie darüber lacht, sie immer nach Urin riecht und die Sachen fast bis zur Unkenntlichkeit verdreckt sind und ohne Chemie kaum zu reinigen.

Ich bin ratlos.

LG belala

1

Hallo,

ich kann Dir leider nicht helfen, aber mich würden die Antworten auch interessieren.

Bei meinem Sohn ist es so, dass er auch nur im Kindergarten beim Mittagschlaf einpullert. Manchmal passiert es jeden Tag. Dann wieder 2 Wochen gar nicht.

Dabei ist er bereits seit einem knappen Jahr auch nachts zuverlässig trocken und da schläft er 12 Stunden.
Nur im Kindergarten in diesen 2 Stunden Mittagschlaf. Verstehen kann es keiner.

Ich werd bei der U8 auch mal den Kinderarzt ansprechen.

bia

5

Hallo bia,

naja da habe ich ausnahmsweise eine Idee.
Bei deinem Sohn wird nachts das Antidiuretische Hormon http://www.inkontinenz-selbsthilfe.com/html/antidiuretisches_hormon.html
schon konstant "hoch" sein, so daß er (wie wir Erwachsene) nachts selten bis gar nicht Wasserlassen müssen.
Am Tage ist es natürlich nicht so, deshalb wird er gelegentlich einnässen.

LG belala

9

Lies mal hier:
http://www.initiative-trockene-nacht.de

ab dem 5. Lebensjahr gilt das Bettnässen als behandlungsbedürftige Erkrankung - laut der WHO, der Weltgesundheitsorganisation ...

Wenn deine Tocher erst 4 Jahre alt ist, kannst du es langsam angehen lassen. Vielleicht führst du mal ein Blasentagebuch (findest du auf der Seite der Initiative Trockene Nacht e. V.).
Da kannst du sehen, ob deine Tocher möglicherweise falsch zuviel/zuwenig trinkt usw.
Viele Kinder werden schon trocken, wenn sie richtig trinken und regelmässig aufs Klo gehen (alle 2 bis 2.5 Stunden).

weiteren Kommentar laden
2

Hallo belala,

vielleicht tröstet es dich ein wenig: uns gehts genauso. Unsere "Große" wird in zwei Monaten 4 und zu Hause, unterwegs und nachts ist sie wunderbar sauber - nur im Kindergarten funktioniert das Ganze gar nicht. Fast jeden Tag ist die Hose nass. Unsere tut nur so, als ob es ihr nichts ausmacht, ich denk, sie ist schon traurig drüber.
Mittlerweile weiß ich aber auch, dass sie im Kindergarten ganz ungern auf die Toilette geht, weil die immer so riecht (sie hat ein sehr sehr gütes Näschen) und weil es immer wieder Kinder gibt, die daneben bieseln bzw. nicht spülen! Ich denk, das ist bei unserer Kleinen das Hauptproblem! Frag doch mal bei deiner Schnecke nach!

LG und nicht den Mut verlieren

Mimi

6

Ja, geruchsempfindlich ist mein Kind auch, aber dennoch geht sie dort auf die Toilette.
Tatsächlich sagte sie früher mal "das riecht so".

LG belala

3

Hallo

Kann es sein das was im Kiga nicht stimmt oder 8 Stunden für sie ienfach zu lange sind.

Bei meinem Sohn war es so.

Der Satz ist von einem Psychologen und ich hab ihn von unserer Kigaleiterin

Pipi sind die Tränen der Kinder.

Mein Sohn weinte nie wenn ich ging aber er machte in die Hose und das nur im Kiga.

Gruß Arienne

7

Habe den Satz auch schon gehört, aber kann es mir im" Falle-8h Kindergarten" nicht vorstellen.

Sie freut sich sehr auf KiGa, ist den ganzen Tag mit ihrer besten Freundin und anderen Kindern schwer beschäftigt und fast enttäsucht wenn sie abgeholt wird. Sie möchte dann meistens noch etwas zueende spielen oder ähnlich.

LG belala

4

Hallo,

das hatte meine große Tochter auch.

Mind. 1mal die Woche bekam ich eine Tüte mit nach Hause.

Allerdings haben die Erzieherinnen immer gleich umgezogen.

Das ganze dauerte 9 Monate.

Ich denke Deine Tochter kommt mit der Situation nicht klar und weint nach unten.
Hat sie ein kleines Geschwisterchen ??

Grüßle :-)

8

Hallo moonerl,

ihre Schwester ist fast drei.
Und das Einnässen meines Kindes hält schon seit letztem Sommer an.

Mit welcher Situation soll sie nicht klarkommen?

Erzieher meinen, daß sie immer so beschäftigt ist, daß sie nicht zuende pieschert, Urin vorzeitig anhält und beim Weiterspielen den Rest losläßt.

LG belala