Hallo,
unser Jünster geht nun seit August in den Kiga, er ist gerade 3 geworden.
Woher besuchte er bereits eine Spielgruppe 2 mal die Woche, alles ohne Probleme.
So, heute kommt die Erzieherin auf mich zu und meinte, daß Cedric einen anderen Jungen gebissen hat.
Seufz, nicht schön, aber auch kein Weltuntergang. Meine Kinder sind auch schon gebissen worden und ich weiß teilweise noch nicht mal von wem.
Nun gut, ich mir meinen Sprößling geschnappt und gefragt welcher Junge es war und wo er ihn gebissen hat. Wirklich was aus ihm heraus zu bekommen war nicht wirklich möglich, aber irgenwann standen wir dann vor dem besagtem Kind.
Die Erzieherin ist indessen zu einer anderen Mutter gegangen (war die Mutter des Jungen) und erklärte ihr was passiert ist.
In dieser Zeit stand ich mit meinem Sohn bei dem Jungen und ließ mir von ihm zeigen wo Cedric ihn gebissen hat. Ohne Zweifel, er hat richtig zugebissen, auf dem Unterarm waren kreisrund seine Zähne etwas errötet zu sehen. Ich fragte den Jungen ob Cedric sich bei ihm entschuldigt hat, bekam aber keine Antwort (er ist auch erst neu im KiGa und auch erst 3).
Ich sagte dann zu Cedric, wenn er das noch einmal tun würde, würde ich ihn genauso zurück beissen. Er wußte aber auch vorher schon, daß es falsch war.
Wie auch immer.
Die Mutter ziemlich aufgebracht. Die Erzieherin wollte die Mutter beruhigen indem sie ihr zusicherte, den Biss sofort gekühlt und mit Cedric gesprochen zu haben.
Das interessierte die Mutter aber gar nicht. Sie sagte, daß Hauen die eine Sache wäre, aber beißen, das geht ja mal gar nicht. Dafür wären die Eltern verantwortlich und mir sei es wohl völlig egal.
Ich fragte sie, was ich denn ihrer Meinung nach tun soll.
Antwort: Meine haben das nur einmal gemacht, dann haben die eine auf den Mund bekommen und dann war Ruhe.
Da antwortete die Erzieherin daß sie das im KiGa aber nicht machen dürfen.
Ich habe gesagt daß es nunmal Kinder sind, ich meinen Sohn wahrlich nicht entschuldige, aber so etwas nunmal häufiger vorkommt.
Sie meinte dann, daß es ja auch durchaus gefährlich ist, es ist immerhin eine Quetschung, dadurch kann Gewebe absterben.
Ich dann schon leicht etwas angesäuert:
"Hat mein Sohn deinem jetzt etwa etwas aus seinem Arm herausgebissen? Dann darf man sein Kind nicht in den KiGa stecken und später auch nicht in die Schule."
Ihre Antwort: Na da sieht man ja aus welchem Haus die Kinder kommen, da braucht man sich nicht wundern.
Die Erzieherin steht dazwischen, kein Wort.
Dann, wir sollen uns doch beruhigen.
Ich fange das heulen an und gehe wortlos nach hause mit meinen 2 verzogenen Kindern.
Wie gesagt, es war auf gar keinem Fall im Ordnung, aber muß ich mir vorhalten lassen in der Erziehung zu versagen?
Zu erwähnen wäre noch, daß es vor der versamelten Elternschaar war, sie sich ihren Sohn nicht mal genau angesehn hat und keiner eigentlich dabei war als es passiert ist. Keiner weiß warum, wer angefangen hat ect., aber ich werde von der Mutter an den Pranger gestellt und die Erzieherin schweigt zu dem Ganzen.
Was soll ich denn tun wenn mein Kind im Kindergarten ist, zu Hause macht er das nicht?
LG
Kerstin
Kind hat gebissen, Mutter rastet aus ..... was tun ?
Was ich machen würde? Erst mal einen Kaffee trinken und beruhigen. ICh kenne die Situation und weiß in etwa wie du dich fühlst - auch meinem 4 jährigen wurde vor einiger Zeit im KiGA vorgeworfen er seie Aggressive, haue, schlage, beiße trete usw. Ich fühlte mich schrecklich, dachte: toll Kind 4 Jahr und schon Erziehung versaut.
Ich habe dann das Gespräch mit der Erzieherin gesucht und genau gefragt in welchen Situationen und es kam heraus, dass es in Situationen passiert in denen er sich offenbar nicht verbal zu wehren weiß. Wir haben dann mit ihm verabredet, das er zur Erzieherin geht wenn etwas nicht so klappt wie er es sich vorstellt und sie regeln das zusammen. Seid dem ist alles i.O.
UNd: Jedes Kind beißt irgendwann, ich kenne keines das das noch nicht getan hat. Auch das Kind der aufgebrachten Mutter wird dies mal tun.
Also: Ich möchte dir Mut machen, du hast keine verzogenen Kinder - es ist ganz normal. Gerade wenn deiner "frisch" im KiGA ist, er könnte einfach mit einer Situation überfordert gewesen sein.
Und zu der Mutter: Vielleicht hatte sie einen verdammt schlechten Tag und dann kam das noch dazu, dass berühmte Tröpfchen das das Fass zum überlaufen bringt. Hast du die Telefonnummer? DAnn rufe in aller Ruhe an und versuche das aus der Welt zu räumen. Ich würde dabei allerdings auch klar sagen, das ich es nicht in Ordnung finde vor der versammelten Elternschaft und persönliche Angriffe definitiv nicht i.O. sind. Sage ihr, das du dich sofort der Situation angenommen hast und deiner sich Entschuldigt hat. Frage Sie, wie Sie sich in einer solchen Situation fühlen würde. Wenn Sie darauf nicht reagiert kannst du guten Gewissens das ganze "abheften" den es gibt halt auch Menschen die den Streit suchen (und finden).
Schönen Abend
Sanni
Hallo
Jedes Kind beißt irgendwann, ich kenne keines das das noch nicht getan hat
Darf ich dir meinen Sohn (5Jahre) vorstellen.
Er hat noch nie gebissen
Gruß Arienne
Hallo,
mein Sohn auch nicht und gehauen hat er auch noch nicht. (4 J.)
Gruß p-b
ich kann dir leider nicht sagen, was du tun kannst.
aber ich finde das echt übertrieben.
meine tochter wurde auch schon gebissen, andere kinder auch, also im kiga.
es war immer derselbe junge,
aber niemand von den eltern hat da so einen aufstand gemacht, wie die mutter bei dir.
sicher ist beißen blöd, schlagen, kneifen, von der rutsche schubsen aber auch.
unsere erzieherinnen sagten damals, daß meist schüchternheit der grund ist.
manche kinder wissen nicht so recht, wie sie sich annähern sollen, sich anfreunden sollen, es dient nicht immer der verteidigung oder dem angriff.
wenn dein sohn das sonst nicht macht, wäre es schön, wenn du heriuasfinden könntest, ob er ihm wehtun wollte oder nicht.
aber ist natürlich schwer, das heruaszufinden.
vllt mag er den jungen und es kam dann irgendwie so,
gar nicht mal böse gemeint.
naja, eines noch:
keines der gebissenen kinder, die ich da erlebt habe, hat abgestorbenes gewebe
an sich sind menschenbisse schon sehr verkeimt und führen meist zu entzündungen, deshalb sollte man auch nie jemandem direkt in den mund und auf die zähne schlagen (keine sorge, das kommt vom kampfsport eine regel ).
sprich nocmal in ruhe mit ihm und warte, bis bis die frau sich abgeregt hat.
"Ich sagte dann zu Cedric, wenn er das noch einmal tun würde, würde ich ihn genauso zurück beissen."
"Antwort: Meine haben das nur einmal gemacht, dann haben die eine auf den Mund bekommen und dann war Ruhe."
Wie sollen Kinder verstehen, dass das falsch ist, wenn ihre eigenen Mütter sie zurückbeissen oder auf den Mund hauen würden ?
Zur Situation: ich finde die Erzieherin hätte sich die Situation nicht aus der Hand nehmen lassen dürfen.
LG
ja
Hallo,
da gebe ich dir Recht.
Die Vorgeschichte zu meiner Aussage ist:
Er hat als er klein war sehr viel gebissen und wir haben alles versucht ihm das begreiflich zu machen daß das nicht geht. Irgendwann habe ich einfach mal zurück gebissen und dann hat er es scheinbar verstanden, zumindest hat er es seitdem nie mehr getan.
Vielleicht versucht er jetzt einfach heraus zu finden, wie weit er nun im KiGa gehn kann. Ich weiß es nicht .....
LG
Hallo Kerstin,
Also ganz ehrlich, was erwartet diese Mutter denn jetzt?
Ich würde meinem Kind NICHT auf seinen Mund hauhen, was ist das denn für eine Asoziale Aussage?
Ich hätte der guten Frau was erzählt...
Du hast mit Deinem Sohn gesprochen, und was im Kindergarten passiert, da müßen auch die Erzieher schauhen.
Mach Dich da nicht so verrückt, mein Sohn hat angeblich auch mal gebissen, aber es sind Kinder.
LG, Julia
Hallo,
meine Kinder wurden schon mehrfach gebissen. Der Kleine hatte mal eine Bißwunde im Gesicht (so richtig mit Zahnabdrücken und aufgeschürft), die mind. 4 Wochen lang zu sehen war..... Klar, begeistert hat mich das natürlich nicht, aber das passiert. Ich finde es unmöglich von den Erziehern, daß den Eltern gesagt wird, welches Kind gebissen hat (gut, ich wußte auch, welcher Junge meinen Kleinen gebissen hat, denn es gab einen, da war der Kleine 'Lieblingsopfer'). Aber ich wäre niemals auf die Idee gekommen, da bei den Müttern Theater zu machen. Denn wer weiß, ob nicht mein Kind auch mal irgendwann einen Rappel bekommt und ein anderes Kind beißt (haut oder tritt).
Sicherlich, Beißen in dem Alter muß nicht mehr sein, aber kommt eben mal vor. Und wenn er jetzt erst Kindergarten-Kind geworden ist, ist es ja auch für ihn eine Umstellung/neue Situation. Da muß so ein kleiner Mensch ja auch erst einmal mit fertig werden.
Daß Du angefangen hast zu heulen, ist nicht klug und günstig - aber völlig nachzuvollziehen. Eine Sch...Situation.
Bei uns im Kindergarten wird nur gesagt, daß das Kind gebissen wurde, aber niemals wer der 'Übeltäter' war. Mit den Eltern des 'Beißers' wird einzeln gesprochen. Meist sind die Erzieher ja doch nicht direkt dabei und können sagen, wer nun angefangen hat.
Trink mal eine Tasse Tee und versuch es mal beiseite zu schieben. Du hast mit Deinem Sohn geschimpft, Du bist mit ihm zu dem anderen Jungen gegangen (und mit 3 Jahren benötigen sie bei einem solchen Konflikt noch die Hilfe der Eltern/der Erzieher).... mehr kannst Du momentan nicht machen.
Also, beruhige Dich, Kopf hoch... das wird schon.
LG
Hallo
Ich finde hier echt klasse wie nach dem Mund der Posterin geredet wird.
Ich gebe der anderen Mutter recht.
Mein Sohn wurde auch vor ein paar Wochen gebissen die Mutter ging sofort mit dem Kind nach Hause.
Mein Sohn hab ich noch nie so schreien hören.
Er war richtig schockiert über das verhalten des anderen Kindes richtig fassungslos.
Mein Sohn ist auch kein Engel aber gebissen hat er noch nie. Seine vorliebe ist schubsen aber nur wenn es ihm zuviel wird also eher als verteidigung.
Ja sowas ist auch Erziehungssache.
Gruß Arienne
Hallo Arienne,
Also ich sehe das anders, im Kindergarten ist noch mal ein völlig anderer Entwicklungsprozess, genau wie später in der Schule.
Die Kinder schauhen sich vieles bei den anderen ab, und kopieren dieses auch mal.
Mit Erziehung hat das in dem moment eigentlich nichts zu tun, oft benehmen sich die Kinder woanders völlig unerwartet.
Mein Sohn war auch immer sehr lieb und wehrt sich nicht, aber er soll gebissen haben, was er aber bis heute abstreitet.
Die andere Mutter hat in dem Sinne Recht, das es natürlich NICHT o.k. ist, dennoch kann man nicht mit schlägen drohen.
Schubsen ist meines Erachtens übrigens nicht weniger schlimm, nur so am Rande.
LG, Julia
Bist Du jetzt stolz, dass Du deinen Sohn so gut erzogen hat, dass er "nur" schubst?
Beißen ist keine Erziehungssache sondern ein Ausruck wenn ein Kind verbal nicht weiter kommt. Ebenso wie schubsen.
Beißen und schubsen geht beides nicht, aber es ist ganz "normal", das ein Kind solche Phasen durchmacht und dann daraus lernt, dass es verkehrt ist!
Kinder lernen durch austesten, ausleben! Ebenso kann man Kindern sagen, der Herd ist heiß...die meisten Kinder lernen erst, wenn sie mal draufgelangt haben! Woher sollen sie auch wissen, wie sich eine heiße Herdplatte anfühlt? Die Sonne schein ja auch heiß und ist lange nicht so schmerzhaft wie eine heiße Herdplatte. Von wo soll also ein Kind wissen, wie weh ein Biß tut?
Die Mutter hat ihrem Kind erklärt, dass er so etwas nicht machen darf. Was soll sie denn noch machen? Etwa auf den Mund hauen? Wie soll ein Kind dann verstehen, dass es selber niemanden Schmerzen zufügen darf wenn es selbst Schmerzen zugefügt kriegt?
janamausi
Hallo!
NICHTS kannst du tun außer ein gutes Vorbild sein
Natürlich darfst DU dein Kind NIE NIE NIE zurückbeißen.
Der Muter hätte ich gesagt: "vermutlich hat IHR Kind meinem Kind auf den Mund gehauen, deshalb hat er ihn gebissen!"
Laß sie Links liegen. Pssiert!
Was meinst du was ich alles im Jugendzentrum erlebt habe bevor ich in Elternzeit ging, da ist DAS hier ein Mückenschiss gegen.
LG Nana
hi
ich finde beissen ist das schlimmste überhaupt.
mal hauen ist was anderes!
die mutter hat vollkommen recht sich aufzuregen, zumal dein sohn ja schon wissen müsste dass er das nicht darf.
deine konsequenz zurückzubeissen ist eher lächerlich.
allerdings hat die andere mutter etwas überzogen reagiert
lg
Warum ist "mal hauen" etwas anderes?
Und warum ist beißen für sich am schlimmsten?
LG Melli
Hallo
Beißen ist viel schmerzhafter.
Ich hab den Selbsttest heute gemacht.
Links in den Arm gebissen (leicht) und recht einmal draufgeklatscht.
Der Schmerz von biß war länger und noch so schmerzhaft das es den Schmez übderdeckt hat vom hauen.
Durch beißen können Entzündungen entstehen.
Gruß Arienne
Hallihallöle...
das passiert. Vielleicht ist das andere Kind aufdringlich geworden, dein Sohn hat keinen anderen Ausweg gesehen als zu beißen.
Das die Mutter sich so aufregt, kann ich persönlich nicht verstehen. Wenn man allerdings hier mal andere Diskussionen sucht, wirst du auch viele Mütter finden, die sich unglaublich echauffieren, wenn ihr Kind gebissen wird. Und zurückbeissen (um dem Kind zu zeigen, dass es wehtut!), da fliegen normalerweise schnell die ersten Steine!
Ich als Erzieherin wüsste auch nicht, wie ich zwischen 2 sich streitende Mütter vermitteln könnte und ich bin froh (wir haben einen Beisser in der Gruppe), dass sich die Eltern gebissener Kinder nicht so schnell aufregen.
Nimm dir Aussagen andere Eltern nicht zu Herzen, bitte die Erzieherin um ein Gespräch und sag ihr, dass sie bitte alles dranlegen soll, dass dein Kind nicht als "Beisser" in der Gruppe stigmatisiert wird.
Grüsse Silke