Kita-Platz in anderer Stadt als Heimatstadt?

Ich hatte heute Mittag schon mal gepostet, aber im Baby-Forum konnte mir keiner helfen, daher hier nochmal:

Ich habe folgendes Problem: ich arbeite in einer Nachbarstadt und unsere Klinik hat angeschlossen eine Kita, die aber auch von der Stadt unterstützt wird.

Ich könnte da für unsere Maus einen Platz bekommen, da ich in der Klinik arbeite, aber ich bekomme von der Stadt vom Jugendamt nicht diese doofen Zettel, die zur Anmeldung erforderlich sind, da laut neuem Kibiz-Gesetz die Kinder nur in den Heimatstätten untergebracht werden können.

Hat von euch einer ein ähnliches Problem und wie habt ihr es gelöst?
Idee war schon, unsere Maus bei meiner Oma als Zweitwohnsitz anzumelden, die dort eben wohnt...

Danke für eure Rückmeldungen!

1

Hallöchen,

ich denke es ist möglich, bei Freunden geht es, sie wohnen im Land Brandenburg und die Tochter geht in Berlin in die Kita! Frag nicht was du da für Unterlagen brauchts, ich würde beim Jugendamt, da wo ihr wohnt anrufen und fragen!

LG.Co.

2

Hallo,

bei uns war das auch so. Du solltest zur Gemeinde gehen und einen Gastantrag stellen. Ist auf jedenfall so in Bayern.

Lg Tiger

3

Hallo,
also meine Tochter geht auch in eine Kita im Nachbarort in dem ich auch arbeite - und die Anmeldung war überhaupt kein Problem.
Frag doch mal die Kita-Leitung, die müssten doch helfen können, denn ihr seid bestimmt nicht die Ersten und Einzigen mit einem "auswärtigen" Kind.

LG
Mari :-)

4

Kenn ich.

Ich wollte mein Kind auch in Stuttgart unterbringen wo ich arbeite und nicht hier im Ort (12km entfernt) Aber hab von allen 3 oder 4 KiTa bei denen ich anrief gesagt bekommen, dass dies wohl nicht geht.

Naja, jetzt geht sie eben hier. Vielleicht auch gut so, denn hier kommt sie ja dann auch in die Schule und hier gefällts ihr. Mein Arbeitsplatz wurde woanders hin verlegt, ein wenig weiter aber dafür mit besseren Zeiten, so dass das mit der Betreuung auch klappt. Einzig, das ich hier das Doppelte als in Stuttgart löhnen muss ärgert mich immens.

Tipp kann ich dir keinen geben, aber aufgrund deiner Arbeitszeiten in der Klinik wäre das wirklich die beste Lösung. Mach dich nochmal schlau wie oben schon geschrieben.

Viel Erfolg und LG
Schnuti