huhu, ich schleich mich mal bei Euch rein ;)
Ich habe mal eine Frage die ich mir schon länger stelle. Ich habe eine Bekannte, ihre Tochter wird bald 4 Jahre alt und trägt Nachts noch Windeln.
Tragen eure in dem Alter auch noch Windeln??
Gruss Jasmin
Mit fast 4 Jahren Nachts noch Windeln?
Hallo,
die meisten Kinder sind in dem Alter auch Nachts trocken.
Manche Kinder tragen in der 2. Klasse nachts noch Windeln.
Gruß Marion
Ohje, das hätte ich nicht gedacht. Habe zwar schon einen großen Sohn, aber er war sehr schnell trocken und die Kinder unserer Freunde waren auch spätestens mit 2,5 trocken ;)
Dann bin ich mal gespannt wann mein kleiner dann irgendwann trocken wird ;)
Danke und Gruss
Hallo Jasmin,
Angelina ist erst seit 6 Wochen nachts trocken und sie wird im dez 6 Jahre alt.
Domenic wird 5 Jahre und hat nachts auch noch eine Windel um.Und diese ist immer nass morgens.
Patrizia wird 4 Jahre und hat nachts auch noch eine Windel um. Auch bei ihr ist sie morgens immer nass.
Das Problem ist nachts auf die Toilette geht nicht da beide sofort wach sind und nicht mehr schlafen.
Aber mein KIA sagt, ich soll ihnen Zeit geben, das klappt auch noch.Man soll sie auch nicht dazu drängen, denn dann kann es sein, dass es das Gegenteil bewirkt, also das sie dann einnässen.
Von daher würde ich mir keine Sorgen machen.
lg
Marion
Huhu Marion,
man denkt halt immer zu schnell mit dem KiGa-alter ist spätestens die Windelzeit vorbei. Finde jetzt auch nichts schlimmes daran, habe mir wie gesagt nur keine Gedanken darüber gemacht und hatte mich gewundert. Mein großer war damals sehr schnell trocken.
Viele Grüße
Huhu,
Ja, jedes Kind ist anders.
Wäre auch schlimm, wenn alle gleich wären.
Ich hab auch vom den Charakteren her unterschiedliche Kinder. Hihi.
Lg
MArion
Der Sohn einer Bekannten hatte mit 5 nachts noch Windeln an. Er wurde nur deswegen trocken, weil sie ihn immer gegen 23 Uhr aufs Klo gesetzt haben.
Meine Tochter ist gerade 3 geworden, aber ich tippe mal drauf, dass es bei ihr auch noch etwas dauert. Sie schläft extrem unruhig und gerade in diesen Phasen pullern die Kinder sich häufiger ein.
Hallo!
Verstehe nicht, das Du von Deinem Kind auf zig andere schließt.
Mein Sohn trug Windeln Nachts bis zum 5. Geburtstag, danach war er innerhalb einer Woche Nachts trocken, komplett ohne Unfälle!
Meine Große war Nachts bereits mit 4 Jahren trocken, und mein fast Dreijähriger, der denkt noch nichtmal Tagsüber sauber zu sein.
Kinder sind doch immer unterschiedlich..
LG, Julia
oh je, warum kümmert sich nur immer jeder darum, ob das verhalten der kinder der bekannten normal ist...? wahre anteilnahme ist das wohl nicht. mich ärgert deine frage, auch wenn du es wohl gut meinst. aber genau so entsteht der druck auf den spielplätzen, den kinderkippen und den vorschulen.
was, deiner macht sich noch nass? was deiner kann noch kein englisch? was deiner ist noch nicht fähig auf 100 zu zählen?
meine nichte ist 5 und nachts noch nicht komplett trocken, mein sohn ist 3 und nachts nicht trocken (kein dreijähriges in meiner bekanntchaft ist nachts trocken) und das alles ist normal. sogar schulkinder können nachts noch (teilweise) bettnässen. wenn du vergleichen willst, kommst du in stress - und löst stress aus.
und selbst wenn du hier hörst, dass es nicht "normal" ist, dass die kleine noch einnässt - was lernst du dann? dass deine bekannte was falsch macht, deren kind hinterher ist oder deren psychologisches umfeld suboptimal? die kleine ist gut drauf, fit, lebensfroh? dann ist alles andere absolut egal. organisch kann man auch alles auschliessen - immerhin kann sie tagsüber verhalten. sie ist erst seit vier jahren auf der welt... mein gott. in der schweiz sieht man das ganze trockenwerden viel lockerer...
SO, ich schreibe jetzt nochmal, das ich es ist keinster Weise böse gemeint habe und auch niemals zu der Mutter dazu irgendetwas negatives gesagt hätte, bestimmt nicht.
Ich kenne es eben nicht und habe einfach mal nachgefragt ohne irgendeinem irgendwas vorzuwerfen!
Es ist doch legitim nachzufragen, oder Erfahrungen zu sammeln!
Wenn mein kleiner mit 5 nicht trocken ist, dann ist er es eben nicht und bekommt dann weiterhin Pampers ohne das ich ihn unter Druck setze oder sonst irgendwas.
Entschuldigt das ich gefragt habe, bin schon wieder aus eurem Forum verschwunden..
LG
Hallo!
André hat bis zum 4. Geburtstag nachts Windeln getragen. Dann sagte er, dass er "jetzt groß ist" und keine Windeln mehr bräuchte. So war es dann auch und es gab nur sehr wenige "Unfälle".
Vorher sind Versuche, die Windel nachts wegzulassen, völlig fehlgeschlagen.
LG Silvia
Mein Sohn ist fast 3 und ist tagsüber und nachts trocken. Er wollte einfach keine Windel mehr. Aber dafür spricht er noch nicht wirklich viel. Das eine Kind ist halt so und das andere so.
Meiner ist im Juni 4 geworden.
Er hat es jetzt seit ein paar Wochen geschafft Nachts ohne Windel, allerdings ist es mir echt egal gewesen ob er es kann oder nicht.
Von mir aus hätte er noch bis 5 eine Windel tragen dürfen, aber er wollte nicht mehr.
Ich denke die Kinder müssen merken wann es an der Zeit ist, nicht ich.
Dieses Schema "wann kann ein Kind was" ist mir so egal!
So wie es kommt, so nehme ich es hin ohne mein Kind in irgendeine Richtung zu "dressieren".
Manche laufen später, und manche sind eben später Nachts trocken, das ist doch kein Problem!
Mein Sohn ist mit zehn Monaten gelaufen, da hat auch keiner geschrien das darf er aber noch nicht, aber als er mit drei noch ne Windel anhatte schrie jeder, "setz den auf´s Klo"!
Ich geb darauf nichts!