Windeln und Kindergarten?

Hallo,

mein Sohn hatte heute seinen ersten Kindergartentag. Kurz vorweg: Er ist jetzt 38 Monate. Wir versuchen schon seit längerer Zeit ihn trocken zu bekommen, aber leider funktioniert es noch nicht richtig. Vor 2 Wochen hatten wir ihn fast soweit, er war sogar Nachts trocken. Ok, ab und an hatte er es vergessen aber weiter nichts schlimmes.

Da ich letzte Woche die Kinder beim Opa abgegeben hatte - ich brauchte eine dringende Betreuungsmöglichkeit - hat mein Vater ihm vorsichtshalber Nachts eine Windel angezogen. Naja, seitdem möchte er jetzt wieder Windeln. Ok, weiter nicht schlimm, ich denk mal wenn er soweit ist, klappt es von alleine.

So und jetzt zu meinem eigentlich Prob. Er hatte heute seinen 1. Kindergartentag (mit Windel). Jedenfalls hatte er sich durch die Windel gepieselt. 1. vermute ich, dass sein Penis "falsch lag" und 2. bekam er heute morgen einen Thymiantee gegen seinen Husten - und der treibt fürchterlich. (Ok, das war mein Fehler). Als die Hose voll war, haben sie ihm eine neue angezogen - ohne Windel! Es ging dann wieder in die Hose. Als ich ihn abholte meinte die Erzieherin zu mir, dass das ein Zustand wäre, welchen sie nicht akzeptieren kann. Entweder mein Kind braucht keine Windel mehr und geht alleine auf Toilette, oder aber ich muss jedes mal kommen wenn er auf Toilette muss bzw. die Windel wechseln. Ganz ehrlich: wenn er einen Stinki macht - ok. Aber beim pieseln: Nein!

Ganz ehrlich, ich glaube nicht, dass es jetzt etwas bringt, wenn ich ihm die Windeln gegen seinen Willen wegnehme.

Jetzt würde ich von gerne wissen, wie es bei euch im Kindergarten gehandhabt wird.

Gruß Lilie

1

Da lachen ja die Hühner!

Welche berufstätige Mutter hat denn Zeit in den Kiga zu kommen um dem Kind die Windeln zu wechseln? Ich wäre meinen Job schneller los als ich wechseln könnte......
Und um jeden Preis die Windel ablassen, nee, das ist nicht meine Vorstellung.

Ich habe mich vorher im Kiga erkundigt, ob sie Windelkinder nehmen oder nicht. Hätten sie keine genommen, dann hätte ich einen anderen Kiga gewählt.
Den Zeitpunkt wann die Windel abkommt bestimmt das Kind, nicht die Arbeitszeit oder die Erzieherin.

Ich würde ein Gespräch suchen und darauf bestehen das SIE die Windeln wechseln, wenn nicht, dann würde ich den Kiga wechseln.

Alles Gute
22

2

Hallöchen,

hattet ihr euer Kind als windellos angemeldet? Wenn ja, kann ich den Kiga verstehen. Entweder ist ein Kind trocken oder nicht. So wie du dein Kind beschreibst ist er noch lange nicht trocken. Nur weil er mal 2 Tage ohne Windel konnte ist er noch nicht trocken.
Nehmen sie denn Kinder mit Windel?

Du sollst jedesmal in den Kiga kommen um ihn zu windeln? Wo gibts denn sowas.

Unser Kiga nimmt Kinder ab 2 Jahren. Ein paar sind auch noch nicht ganz 2 Jahre.
Alle Windelkinder werden dort von den Erzieherinnen gewindelt.

LG Ina

6

Hallo,

bei uns in der Gemeinde gibt es nur 3 städt. Kindergärten. Dort sollen Kinder trocken sein, wenn sie in den Kiga kommen. Ich hab der Erzieherin schon beim Infogespräch gesagt, dass er noch Windeln trägt. Allerdings werden da auch nur Kinder ab 3 Jahren aufgenommen.

Und mal ehrlich, ich arbeite seit letzter Woche wieder. Ich kann nicht jedesmal mein Geschäft verlassen - ich arbeite da alleine in einer Filiale) und dann mein Kind wickeln. Immerhin wäre ich dann 30 Minuten unterwegs und solange kann ich mein Geschäft nicht alleine lassen. Die Oma die auf den Kleinen aufpasst, wohnt auch eine halbe Std. weg.

Kannst mal bei "Leben mit Handicaps" reinschauen. Da hab ich vorhin auch einen Beitrag reingeschrieben zu dem Thema

11

Eigentlich dürfen die die Kinder nicht ablehnen weil sie noch eine Windel brauchen.

Am besten sprichst du mal mit der Leitung und wenn das nichts bringt mit dem JA.

3

Hallo,

also meines Wissens nach hat jedes kind (ab3) einen Anspruch auf einen KiGaPlatz ob mit oder ohne Windel. Das darf heute nicht mehr anders sein.
Mavie (2,5 ) geht auch seit juni in den Kindergarten und trägt noch eine Windel, ebenso ein paar andere in dem kindergarten.
Die Erzieherinnen wechseln ohne Maulen die Windeln. Und auch beim Toilettentraining wird unterstützt.
Jeder muss eben selbst nach dem Vorrat der Windeln seines kindes schauen, aber das ist ja kein Problem

Lg,
Gabi

4

Huhu,

das ist eine Frechheit. Er wird doch wohl nicht das einzige Kind mit einer Windel sein, oder? Ist es ein reiner Kindergarten oder gibt es dort auch 2-jährige oder jünger?
Mein Sohn hat seit ein paar Tagen vor dem Kindergartenstart tagsüber keine Windel mehr getragen, es hat auch super funktioniert, er weiss auch genau, wann er muss und sagt bescheid. Im Kindergarten (seit 2 Wochen) will er aber wieder eine Windel tragen, vielleicht mag er nicht auf fremde Klos gehen, das hört man ja öfter. Also hat er dort eine Windel an, zuhause nicht. Ich kenne viele Jungs, die mit 3,5 noch Windeln tragen, das ist nichts aussergewöhnliches.
Naja, in unserem Kindergarten werden Windeln gewechselt, aber nicht regelmässig, mein Sohn bleibt im Moment bis 14 Uhr, und da wurde bis jetzt 2x gewechselt und 3 mal nicht.

Wie soll das denn gehen, wenn man kommen soll zum Windeln wechseln? Ich arbeite 50km entfernt! In meinen Augen ist das Quatsch. Gab es denn eine Aufnahmebedingung, dass Kinder trocken sein müssen? Auch soetwas finde ich wirklich nicht mehr zeitgemäss.

LG

Hanna

5

hallo lilie

meine tochter ist am 25.8. 3 jahre alt geworden. seit dem 17.8. geht sie in den kindergarten. ich habe vorher auch öfter versucht ihr die windel auszuziehen. manchmal hatte das auch geklappt aber dann wollte sie wieder eine windel anziehen. das habe ich dann auch gemacht. als sie dann in den kiga kam hatte die erzieherin mir gesagt das ich sie ohne windel bringen sollte und genug wechselsachen mitbringen sollte. den ersten tag hatte das wunderbar geklappt aber den nächsten tag wollte sie die windel anlassen und das habe ich auch akzeptiert. ich habe der erzieherin das gesagt und sie sagte das sie das glaich spielerisch machen würde das sie sie auszieht und aus die toilette geht. es hat wunderbar geklappt und sie ist ganz stolz das sie jetzt alleine aufs klo kann wie die anderen kinder.
für die kinder ist das manchmal zu viel auf einmal. sie müssen sich an den kiga gewöhnen und dann auch noch ohne windel leben.
ich finde es von der erzieherin im kiga total daneben das sie so etwas zu dir sagt. dein kind ist 3 jahre alt und ein kind ist vorher die anderen etwas später trocken. und wenn du dein kind zwingst die windel wegzulassen das macht er erst recht in die hose. vielleicht sagst du der erzieherin mal das er sich erst mal etwas eingewönen sollte bevor man von dem kind die nächste sache verlangt. also echt unmöglich.

alles gute sarah

7

#kratz

Die Probleme gibts bei uns nicht. Allerdings haben wir von 2-6 Jahren in der Gruppe. Die Erzieherin hat sicher alle Hände voll zu tun mit den Wickelkindern, denen die es gerade lernen und den Großen die aber ja auch mal den Popo abgewischt bekommen müssen aber das gehört dazu.

Hast du deinen als Windelkind angemeldet? Ist er der Einzige in der Gruppe?

Rede doch nochmal mit der Erzieherin was genau das Problem darstellt.

8

Hallo Lilie,

in unserer Kita ist und war das überhaupt keine Frage. Natürlich wechseln die Erzieherinnen auch die Windeln. Na gut, es ist eine Krippe + Kindergarten, aber bis vor einem Jahr war es eine einfache Kita mit altersgemischter Gruppe (ich glaub, es war ab 2 Jahren).

Wenn es diese veraltete Regel noch geben würde, wäre mein 4,5jähriger Sohn bis heute noch zu Hause. Man lässt den Kindern doch heute die Zeit, die sie zum Trockenwerden brauchen. Diejenigen, die länger dafür brauchen, sollten deswegen nicht benachteiligt werden.

LG, Saskia

9

Wusste gar nicht , dass es solche Kindis heutzutage wirklich noch gibt.

Die nehmen doch auch schon die allerkleinsten auf (also bei uns jedenfalls) und dann ist es doch wurschtegal ob sie jetzt einem 2 jährigen oder einem 3 jährigen mal eben die Windel wechseln.

Und warum war es DEIN Fehler, das du ihm Thymiatee gegeben hast?!?? Kapier ich nicht. Musst du jetzt schon darauf achten ob der Tee evtl. Harntreibend ist ... ?

Die sollen halt schauen, dass die Windel 1x am Vormittag und eben nach Bedarf gewechselt wird.
Für was bringst du denn sonst die Windeln mit in den Kindi und für was zahlt man denn soviel Geld?

Also bei uns im Kindi ist das überhaupt kein Thema. Wenn die Kinder noch nicht trocken sind, dann bringen die mamas eben Windeln etc. mit und das wird dort deponiert und natürlich bei Bedard verbraucht.

Ich kann doch kein Kind zum Trockenwerden zwingen!!!

Und gerade einem Jungen mit über 3 Jahren zu zwingen halte ich für gefährlich. Der Schuß ginge wohl nach hinten los und es würde noch erheblich länger dauern.

Das wird schon!


Lass dir nur nicht alles gefallen und kläre es in einem Gespräch nochmals ab. So gehts ja nicht.


LG S.

10

Da wir unseren Sohn vor knapp 2 JAhren im KiGa angemeldet haben, war das immer meine erste Frage.

Unser Sohn geht in einen integratieven Kindergarten.
Dort haben die garkeine PRobleme mit Windelwechseln, da sie Kinder haben, die wohl ihr Leben lang nicht alleine auf die Toilette gehen werden..

Aber unser Kleiner hat sich nun 2 Monate vor dem KiGa-Start noch dazu entschieden keine Windel mehr zu brauchen, auch zum Schlafen nicht...