Hallo!
Mein Sohn ist im Juli 3 Jahre geworden, seit Februar geht er in den Kiga und seit Anfang Juli geht er zum Logopäden.
Er hat seit dem auch gute Fortschritte gemacht, kann nun auch 3-Wort-Sätze und hat viiiiiiele neue Wörter gelernt. Außerdem blabbert er nun ziemlich alles nach, was er hört. Das er Sprachentwicklungsverzögert ist liegt nicht an seinen Ohren - die sind topfit .
Nun hat der Logopäde während den Stunden öfter nach dem Verhalten uns, also mir und meinem Mann, unserem Sohn gegenüber gefragt, sogar über das Verhältnis zwischen mir und meinem Mann hat er gefragt....Teilweise verstehe ich ja worauf er hinaus möchte - ob unser Verhalten eben Schuld an der Sprachentwicklungsverzögerung liegt.
Nun hatten wir heute wieder nen Termin. 15 Minuten hat sich der Logopäde mit meinem Sohn befasst, danach wurde wieder über sein Verhalten und unser Verhalten gesprochen. Er meint, dass eindeutig unser Verhalten enormst an allem Schuld sei. Dabei reden wir viel mit unserem Sohn. Was ich verändert habe seit dem Logo ist die Aussprache - ich rede langsamer und deutlicher, wiederhole vieles mehrmals. Und das wars auch. Am Ende der Stunde heute nun, erklärte er mir, dass er gerne 3 Stunden mit mir arbeiten möchte - also mit mir alleine - ohne meinen Sohn!!! Und das verstehe ich nicht. Irgendwie komm ich mir langsam total "schuldig" vor und frage mich echt, was ich denn alles falsch gemacht habe. Unser KiA sprach damals von einem ""Anschupser" den mein Sohn benötigt und nicht das wir bis aufs kleinste therapiert werden..... Der Logo sieht es anders....
Als wir dann gegangen sind habe ich mich zu Hause online mit dem Logo befasst und erfahren, dass er nicht nur Logopäde sondern auch Familientherapeut ist. Ich frage mich nun, ob er diesen Sektor zu sehr mit in die Logopädie zieht?!?!?
Wie seht ihr denn die Sache?? Musstet ihr auch alleine zum Logopäden?? Nicht das ihr mich falsch versteht - ich möchte meinem Sohn helfen wo ich nur kann, aber dieses Einzelterminding ginde ich doch übertrieben..... Oder sehe ich das falsch???
LG
Logopäde....
Hallo,
unser Sohn (3j)geht auch zur Logo und nein wir hatten keine Einzelstunde .Finde es auch eher selten.Finden diese 3 Stunden auf dem Rezept eures Sohnes statt??
Lg Sabine
Ich war anfangs auch ein paar Mal alleine bei der Logopädin, aber vor allem um Testergebnisse zu besprechen. Und 2x hat sie mir noch Tipps an die Hand gegeben, wie ich mit meiner Tochter (auch sprachentwicklungsverzögert) umgehen soll, wie man bei einem sprachentwicklungsverzögerten Kind Bilderbücher anschauen/vorlesen soll, wie man auf bestimmte Sachen reagieren soll, wie das Verhalten meiner Tochter zu erklären ist usw. Unsere Logopädin immer betont, dass wir absolut nichts für die Sprachentwicklungsverzögerung können. Aber verzögerte Kinder brauchen eine extra Förderung - auch und vor allem zu Hause!!! Man muss viel mehr üben, zeigen, verstärken, betonen, unterstützen als ein normal entwickeltes Kind.
Also ich fands hilfreich, auch um besser zu verstehen, was in meiner Tochter vor sich geht.
Lg Steffi
Hallo!
So schlecht finde es eigentlich nicht, wenn die Eltern mehr geschult werden. Es gibt sogar spezielle Kurse für Eltern sprachentwicklungsverzögerter Kinder ("Heidelberger Elterntraining zur frühen Sprachförderung"). Das hat nichts mit Schuldzuweisung zu tun sondern mit Sensibilisierung der Eltern für die besonderen Bedürfnisse der Kinder. Leider wird das Schulungsprogramm noch viel zu selten angeboten. Daher sollten die Therapeuten diese Aufgabe verstärkt übernehmen.
Andrés Logopädin hat mir auch schon sehr häufig Tipps gegeben. Extra Termine hatten wir nicht, allerdings muss ich dazu sagen, dass sie nur ein paar Häuser weiter wohnt und sich zwischen uns über die Jahre schon eine recht gute Bekanntschaft entwickelt hat. Zusätzliche Infos haben wir oft einfach zwischendurch bekommen.
Es hat NICHTS mit Schuld zu tun sondern einfach damit, dass Du/Ihr noch mehr lernt, wie man im Alltag die Sprache fördern kann. Und das kann man als Laie nicht immer wissen.
LG Silvia