Mit 3 Jahren schon Angst vor ADHS !!!!!

Hallo ihr Lieben,

Muss einfach mal meine Sorgen "niederschreiben"...

Unser Tristan ist jetzt 3 1/2 Jahre alt und sehr aufgedreht.

Er ist vom Typ her schon immer so- motorisch sehr weit, sehr offen und ein richtiger "Action-Jackson" wie mein Mann immer sagt :-)

Nur leider ist er das quasi IMMER !! Er kann zu Hause kaum eine Minute mal ruhig sitzen bleiben...

Wenn wir zusammen ein Spiel machen, z.B. Memory o.ä. - dann kann er das zwar, aber auch dabei wippelt er fast die ganze Zeit von einer Pobacke auf die andere...

Er ist jetzt seit 2 Wochen bis mittags im Kindergarten. Danach ist er eigentlich ziemlich kaputt- aber nach 10 Minuten Ruhephase gehts weiter--- er rennt sogar manchmal einfach durchs Wohnzimmer-> hin und her und auf und ab.. immer weiter :-)
Als wenn er den ganzen Tag keine Bewegung gehabt hätte.
Das macht er aber auch wenn wir z.B. den halben Vormittag mit dem Fahrrad draußen waren oder mit unserem Hund durch den wald gelaufen sind... daran liegt es nicht...

Und er ist oft sehr sehr laut. Ich ermahne ihn jedes mal liebevoll bitte etwas leiser zu sein- das hat er nach 5 min allerdings wieder vergessen :-(

Ich mache mir richtig richtig Sorgen #zitter

Klar, jeder hat Angst sein Kind hat ADHS...
Ja, habe ich auch. Da bin mal ganz ehrlich...

Denn damit wird er´s nicht leicht haben in unserer Gesellschaft, seufz #schmoll

Ich weiß auch, dass niemand so früh diese Diagnose stellen würde, aber wird sich sein Verhalten einmal so drastisch ändern ??

Ich bin einfach besorgt und mache mir Gedanken.. Wollte das nur mal loswerden #heul

Ganz liebe Grüße,

Elli

1

Mach dir nicht so viele Gedanken und dein Kind wird es nicht schwerer haben in der Gesellschaft. Wenn du es diagnstizieren lässt, dann hat er den "Stempel".

Ich habe zwei Kinder genau wie du deins beschreibst. Und ich hätte keine Angst vor der Diagnose, ich will auch keine Diagnose und würde eh keine Medikation wollen. Von daher...

LG

2

Huhu....

warum hat jeder Angst davor das sein Kind ADHS hat?? Auch solche Kids können sehr lieb sein....es ist nichts womit man sich anstecken kann ;-)
So, dass nur mal so als selbst betroffene, die nicht versteht was dieses getue immer soll....
WIR SIND AUCH NORMALE MENSCHEN ;-)
und außerdem kenne ich viele Kinder wie du sie beschreibst die kein ADHS haben, sondern einfach wild sind/waren....

LG

judith, deren Mutter einfach ein "stressiges" Kind hatte

3

Huhu,

mein Sohn ist knapp drei und auch so. Er hat einen unheimlichen Bewegungsdrang und läuft manchmal ne halbe Stunde im Wohnzimmer auf und ab (und erzählt dazu Geschichten). Er liebt Bücher, hüpft und wuselt aber beim vorlesen schon nach ein paar Minuten auf und ab auf dem Sofa. Konzentrieren kann er sich allerdings recht gut, und auch im Auto sitzt er lange ohne Probleme. Ich habe keinen Vergleich zu anderen Kindern, glaube aber, dass in dem Alter der Bewegungsdrang enorm ist. Trotzdem, auch ich habe schon Gedanken an ADHS verschwendet. Tja, ich schaue halt, dass er wenig fernsieht (und vor allen Dingen nix agressives, hektisches) und nicht so viel Zucker isst (Energie), und natürlich sich viel bewegt. Mal sehen, was die im Kiga sagen, beim ersten Elterngespräch, die haben ja bessere Vergleichsmöglichkeiten und mehr Erfahrung. Bei der u7a werde ich es auch mal ansprechen. Kannst ja auch mal den Kia fragen.
Aber mach dir nicht zu viele sorgen, wie gesagt, ich denke eher, es ist normal.

LG

Hanna

4

also erstmal möchte ich anmerken AD(H)S ist wesentlich mehr wie ein lebhaftes Kind das ständig in Bewegung ist und keine Minute still sitzen kann .
AD(H)S ist nämlich wesentlich mehr und hat mit der Hyperaktivität also mit dem Bewegungsdrang den die meisten automatisch mit diesem Begriff in Verbindung bringen ohne zu wissen was AD(H) S überhaupt genau ist eher wenig und wenn überhaupt begleitend nur mit der H =Hyperaktivitätskomponente etwas zu tun . Bei
AD(H)S überwiegen in erster Linie die Merkmale der Konzentrationsschwäche und der Impulsivität einhergehend mit zahlreichen anderen Merkmalen . Auch ist es so, das AD(H)S Kinder sehr oft motorisch leicht ungeschickt sind eben wegen der Konsentrations und Impulsitivitätsschwäche .
Außerdem sind solche Kinder meist von Anfang an sehr schwierig oft als Babys schon extreme SchreiKinder ( wo bei nicht jedes Schreikind automatisch gleich AD(H) S hat ! ) .
Ich bin kein Psychologe und Ferndiagnosen kann auch niemand stellen aber so wie sich deine Beschreibung anhört würde ich sagen du hast halt einen "richtigen " wilden pfiffigen kleinen Jungen .

5

Hallo Elli.

Mein Sohn ist 3 1/4 und genauso ein Duracell-Kind wie deiner.
Ich hab mir noch keine Gedanken über ADHS gemacht, warum auch? Selbst wenn es das wäre, gibt es doch viel schlimmere Sachen, oder?

Wir können doch froh sein, gesunde Kinder zu haben, meinst du nicht, es wäre schlimmer, sie könnten nicht rumspringen?

Ich denke, schon, dass das noch anders werden kann.
Mein Sohn hatte nie Geduld zu puzzeln, jetzt hat er vom Opa ein Piratenpuzzel bekommen, das macht er richtig gern und schafft die 19 Teile schon richtig fix alleine.

Mach dir nicht so viele Gedanken.#liebdrueck
LG, nebelung