4jährigen, alphabet und Zahlen lernen, wie simpel bringt mans bei!!

Hallo ihr lieben,

meine vierjährige Tochter geht sei einem jahr in die Kita , und die haben den Kids dort nicht ansatzweise mal Zahlen oder Buchstaben angefangen spielerich bei zubringen.

Das wur´mt mich den sie sagen sie machen was, und wenn ich mit ihr dann übe klappt garnichts:-(.

Ich versuche mit ihr dann zu üben, aber muß ehrlich sagen verliere schnell die Geduldt,

Bin um jeden Rat dankbar wie ich mit ihr spielerich übe.
Wenn ich andere Kinder sehe (4j) dann denke ich ich habe irgendwas falsch gemacht die dann die Zahlen, und Buchstaben super können.

Danke und schönen Abend noch dijush

1

???? warum soll ein Kind mit 4 Jahren schon Zahlen und Buchstaben können ??? Für was ???
Wenn deine Tochter Interesse daran hätte, dann wäre es ok, aber dann hättest du es auch bemerkt weil sie ständig fragen würde ...
aber so ?? Lass doch dein Kind noch Kind sein.
Die Schule kommt früh genug.
Und die Erzieherinnen versteh ich auch nicht, 4jährige sind doch keine Vorschulkinder !

LG
Mari :-)

3

ach ich sehe gerade, du schreibst die Erzieherinnen versuchen NICHT sowas beizubringen - dann vergiss meinen letzten Satz oben - dann muss ich anders formulieren: Die Erzieherinnen haben auch nicht den Auftrag, 4jährige schulreif zu machen, die machen das nur mit Vorschulkindern.
Lass doch deine Tochter einfach spielen, das arme Kind.

LG
Mari

4

Ja ok, ich habs kapiert aber ich denke wenn die anderen Kinder das können, müßte meine es auch können.

Sonnst habe ich was falsch gemacht dachte ich.

weitere Kommentare laden
2

Warum um Himmels Willen willst du deiner Tochter Zahlen und Buchstaben beibringen? Sie besucht den KINDERGARTEN und nicht die SCHULE! Lass sie spielen und KIND sein! Das Lernen kommt noch früh genug!

5

Hallo!

Warum willst Du mit Deiner Tochter Buchstaben und Zahlen üben??
Wenn sie selber Interesse zeigt, ist es dafür früh genug!

Mein Sohn ist 4 Jahre alt, zeigt großes Interesse an Buchstaben und kann alle Großbuchstaben lesen. Dafür ist er sprachlich ansonsten 1,5 Jahre zurück.
ER fing an, nach den Buchstaben zu fragen. Also habe ich sie ihm genannt. Er hat ständig auf Buchstaben auf Verpackungen, Straßenschildern usw. gezeigt und ich sollte sie nennen. Irgendwann hat er sie von alleine gelesen. Mittlerweile interessiert er sich für die Zahlen von eins bis fünf (mehr kann er noch nicht aussprechen) und will "rechnen". Also frage ich ihn z.B. beim backen, dass ich zwei Eier brauche und schon eins habe, wie viele ich dann noch brauche. Oder ich sage, dass ich ein Ei habe und noch ein eins brauche, damit ich zwei Eier habe. Das findet er spannend.

Aber üben...nee! Das hat noch Zeit bis zur Schule.

LG Silvia

7

Ja ihr habt ja recht, deswegen schreibe ich auch um zu hören was ihr so macht.

ich dränge sie auch nicht um Gotteswillen, aber ich merke schnell das ich ungeduldig werde, man merkt das ich da noch nicht viel erfahrung habe. Mein Neffe z.b hat alles aufgesaugt und man vergleicht halt.

8

ich finde das ehrlich gesagt übertrieben , ich bin bestimmt niemand der meint daß man Kinder klein und dumm halten muß aber nur weil andere Kinder vielleicht mit 4 Jahren schon Zahlen und Buchstaben können seinem Kind deswegen das auch beizubringen muß meiner Meinung nach nicht sein. Kinder haben unterschiedliche Interessen, wenn ein Kind in dem Alter ankommt und sich von sich aus dafür interessiert und es selber anbietet sollte man das unterstützen und ihm seine Fragen beantworten bzw. zeigen wie der und der Buchstabe geht etc. aber mal eben so mit dem Kind lernen (wenn auch nur spielerisch ) wozu ? In der Schule lernen die Kinder das schon noch früh genug , da müssen sie dann nämlich lernen .
Ich habe 2 Kinder (4 und 5 Jahre alt ) meine Große interessiert sich schon länger für Zahlen und Buchstaben malt diese ab kann zählen , ihren Namen schreiben und sowas halt sie interessiert sich eben dafür, meine kleine ist ein ganz anderes Kind sie zeigt daran (noch) überhaupt kein Interesse und kann auch nicht mal ihren Namen (4 Buchstaben) schreiben bzw. hat auch bislang noch nie danach gefragt ja und ich lasse sie halt sie hat eben andere Interessen und ist auch sonst mehr Kind , ich war auch so . Ich konnte kurz vor der Einschulung gerade mal meinen Namen schreiben und hab trotzdem Abitur gemacht nur weil man solche Dinge schon früh kann heißt das noch lange nicht , das man deswegen schlauer ist oder das andere Kinder die das noch nicht könne deswegen automatisch Defizite haben . Dafür ist die Schule da, da lernt man das ! Wenn du dich unbedingt näher mit diesem Thema beschäftigen möchtest könntest du ja vielleicht deine eigene Rechtschreibung und Grammatik noch etwas aufbessern ,schaden würde es nicht den(n) beizubringen wir zusammen und gar nicht wird gar nicht zusammen geschrieben ;-)

10

Und wird , wird mit d geschrieben.
;-):-p mußt wohl auch noch üben misscatwalk:-p

11

ich laß dir den Punkt, kann ich mit leben ;-) War ein Flüchtigkeitsfehler wenn man weiterliest sieht man ja das ichs weiß :-p.

weitere Kommentare laden
9

Wenn deine Tochter Interesse dafür zeigt, dann ist es Zeit, ihr ein bissel was zu zeigen. Ansonsten lass sie damit in Ruhe.

14

Hallo,

ich weiss gar nicht, warum so viele meiner Mitschreiber das als früh empfinden - im "echten" Leben wird doch auch viel gezählt (wie viele Puddings sind noch da, wie viel Geld bekommt mein Kind für die Spardose, wie viele Wäschestücke reicht sie mir zum aufhängen, wie viele Blumen wachsen im Garten - vor allem: wie viele sind noch da, wenn man zwei ausreisst?, wie viele Marienkäfer sind jeden morgen im Pool abgesoffen usw. usw).

Das lernt sich nebenbei. Es wird halt viel gezählt und das läuft doch an einem vierjährigem Kind nicht vorbei!

Ausserdem hat mein Kind das Bedürfnis, seinen Namen schreiben zu können - das haben wir Ihr dann beigebracht - jetzt will sie wissen, was das da auf ihrem Pulli für Buchstaben stehen oder auf einem Schild usw.

Meine Tochter hat zählen quasi im Schlaf gelernt - weil vor zwei Jahren eine Sesamstrasse-CD ihr liebstes war. Da wurde gezählt und gezählt und gezählt.... so konnte sie schon mit zwo Jahren zählen.

Buchstabiert wird ebenfalls auf einer Sesamstrasse-CD. Alphabet war also mit 2,5 Jahren "drin" - und das ganz ohne Nebengedanken meinerseits. Die Musik und Aufmachung dieser CD-Reihe ist aus meiner Sicht einfach das tollste. Habe ich als Kind schon geliebt.

Ich fördere das nicht bewusst. Aber es ergibt sich.

Durch den Kindergarten ist es intensiver geworden: hat aber damit zu tun, dass ja auch sechsjährige in der Gruppe meines Kindes sind und die werden schon ein bissel vorbereitet...

Wenn gar kein Interesse vorhanden ist, darf man es natürlich nicht mit Gewalt anlernen. Aber ich ging ohnehin nicht davon aus, dass Du Dein Kind zwingen wolltest. :-D

LG
J.

16

Jaja, weisste, ich kenn auch ein Kind, das konnte an seinem 2. Geburtstag bis 20 zählen. Und das auch noch auf Französisch.
Nur für die Kinder sind das einfach Wörter, wie ein Reim. Sie verstehen noch nicht die Abstraktion dahinter.

Ich finde das frühe Lesen/Schreiben reichlich unwichtig. Klar wenns ein Kind interessiert, warum nicht. Aber das nu zu trainieren? Als ich in die erste Klasse kam, konnte ca. die Hälfte der Kinder schon Lesen und bisschen Schreiben, ich nicht. Ich hab sie aber trotzdem alle hinter mir gelassen und bin in die 2. gesprungen.
LG

PS: Das eingangs beschriebene Kind ist mittlerweile in der Grundschule und wie man hört hat es zu kämpfen...

18

##
Ich fördere das nicht bewusst. Aber es ergibt sich.
##
DAS ist aber genau der punkt!

du machst nur das, was dein kind verlangt.

die TE will aber gezielte schulungen,
gezielte und vorzeitige förderung von dingen,
die ihr kind anscheinend noch kein stück interessiert,
also der totale unterschied.

15

Mal eine Frage: Warum muss Dein Kind jetzt schon das Alphabet und die Zahlen können? Soll sie sich in der ersten Klasse langweilen?

Kann es nicht einfach sein, dass sie noch kein Interesse daran hat? Es ist ein Kindergarten und keine Vorschule.

Ich finde es gemein, die Kinder dermaßen unter Druck zu setzen und ihnen damit die Kindheit zu verkürzen...

Lina

17

Hallo,

verstehe ich Dich richtig? Dein Kind ist 4 und Du ärgerst Dich, daß sie noch keine Zahlen und Buchstaben kann? Und alle anderen 4jährigen in Deinem Umkreis können das schon und haben es womöglich im Kiga gelernt????

Der Kindergarten ist doch keine Schule und er ist auch nicht dazu verpflichtet, den Kindern Zahlen und Buchstaben beizubringen. Bei uns bekommen die Kids, ein Jahr bevor sie eingeschult werden, Schulanfängerunterricht (ca. 2 Stunden pro Woche).

Also, jetzt bitte nicht sauer sein, aber ich finde Du übertreibst maßlos!

LG, Anja

19

kinder in dem alter sollen tun, also spielen, was sie wollen.

SIE sollen ihre eigenen interessen haben,
aber keine zwangsschulungen mitmachen müssen.

manch ein kind interessiert sich mit 4 jahren für zahlen, für kleine rechnungen, manche aber nicht.

manche interessieren sich für buchstaben und lesen, schreiben, manche aber nicht.

WENN sie sich interessieren und nach solchen dingen fragen und einen bitten, ihnen etwas zu zeigen, ja, dann zeigt man es eben auf ihr verlangen, mehr würde ich nicht tun.

meine tochter interessiert sich zb kaum für zahlen,
aber buchstaben, lesen und schreiben.
und wenn sie wollte, daß ich etwas sage und zeige, dann mache ich das eben, SIE will es so, also gut.
aber von mir aus, kommt keine initiative.