Lesen lernen mit 4 Jahren? Fördern?

Hallo,

meine Tochter hat mich kürzlich damt überrascht, daß sie kleine Wörter lesen kann. (Einzelne Buchstaben kann sie sicher benennen, seit sie 3 ist.)
Ich hab Platzkarten geschrieben für eine Feier und die Fertigen zur Seite gelegt und sie hat sie genommen und einfach so vorgelesen: "SUSI", ULI", "UTE" #schock Ich hab geschaut wie ein Auto!
Allerdings konnte sie nur Namen lesen, die nicht mehr als 4 Buchstaben hatten (also z.b. Miriam konnte sie nicht lesen).

Wenn wir bei Freundin sind, die eine gleichaltrige Tochter haben, spielen die beiden immer "Schule", was dann so aussieht, daß jede mit Papier und Stift dasitzt und wir Mütter Aufgaben erteilen sollen, z.B."Schreibe deinen Namen" , "Male ein Dreieck" oder sowas.
Heute wollte sie zu Hause Schule spielen und nach einer weile hab ich dann mal probiert, sie so einfache Phantasieworte schreiben zu lassen, mit max. 4 Buchstaben (Lala, Lilo, Masu, Susa) und sie hat sich die Worte ein paar mal ganz langsam vorgesagt und zuerst immer den Laut gesagt und ihn dann nacheinander hingeschrieben, bis das Wort fertig war. Alles völlig richtig! (bis auf das mal ein Buchstabe dabei war der spiegelverkehrt war)

Was soll ich jetzt tun? Soll ich das weiter fördern? Und wie?
Ist das wirklich schon lesen (weils ja immer nur klappt, wenns nicht mehr als 4 Buchstaben sind) ???

lg, Judith

1

Hi!

Ist das wirklich schon lesen (weils ja immer nur klappt, wenns nicht mehr als 4 Buchstaben sind) ???

Aller Anfang ist schwer.
Das wäre ja komisch wenn sie gleich die ganze Tageszeitung liest ;-)

Ich würde es an deiner Stelle machen wie bisher.
Einfach spielerisch und nur soviel sie mag.
Wenn du sie jetzt gezielt hernimmst, verliert sie vielleicht sogar die Lust.

Ist doch toll das sie SCHON 4 Buchstaben kombinieren kann.
Gruß Annette

2

Hallo Judith!

Es freut mich für dich und deine Tochter, daß sie schon lesen kann.

An alle anderen Mütter!

Bitte macht euch keine Sorgen wenn eure 4jährigen Kinder noch nicht lesen können. Das ist nicht ungewöhnlich. Meine Tochter ist schon 5 und kann auch noch nicht lesen. #schock:-D

Nochmal an Judith!

Nicht böse sein.

Gruß

Susanne

3

Fördern- nicht fordern - dann bleibt sie auch mit Spaß dabei ;-)

Junior kennt alle Buchstaben und zieht sie mittlerweile auch zusammen - manchmal stimmts - manchmal nicht ;-)
Schreiben kann er sie auch - gestern schrieb er TIM in den Sand und las es dann vor.

Wir beantworten seine Fragen, helfen ihm- aber würden niemals erwarten, dass es jetzt so weitergeht mit seiner Buchstabenlust ;-)

lg
sparrow

4

naja, da wird das letzt kiga ja sehr lang, und die 1 klasse nicht wirklich interessant, und mit 5 einschulen find ich jetzt auch nicht so toll, wenn sie was frage, sag es ihr, aber nicht geziehlt übern oder so.

6

Das ist so ein Quatsch! Ich konnte mit fünf lesen, mir hat der Kindergarten trotzdem Spaß gemacht und in der Schule hab ich mich auch nicht gelangweilt, nur weil ich schon lesen und ein bisschen schreiben konnte!

5

Hallo!

Ja, das ist lesen. In der Grundschule wird auch mit wenigen Buchstaben begonnen und nicht gleich mit langen Wörtern...

Aber extra fördern in dem Sinne würde ich das nicht. Wenn Deine Tochter selber Spaß und Interesse an Buchstaben zeigt bzw. fordert, dass Du ihr was aufschreibst o.ä., gehe drauf ein. Aber mehr nicht.
Es kann gut sein, dass das Interesse bleibt, es kann aber auch eine zeitlang völlig aufhören.

André interessiert sich auch für Buchstaben, aber vor einigen Monaten war es deutlich stärker. Im Moment sind es eher Zahlen bzw. die Uhr, über die er was wissen möchte. Ich geh drauf ein, was ihn interessiert, aber nicht mit extra "Förder-Spielchen" o.ä.

LG Silvia