Hallo ,
habe gerade weiter hinten einen Beitrag gelesen wo es um Sprachentwicklungsverzögerte Kinder ging.
Meine Söhne (knapp 6 und 4 Jahre alt) sollen nur, weil sie das s und das z lispeln zum Logopäde. Bzw. soll der Kleine halt gleich mit, wenn ich eh hin muss.
Aber ich weiss nicht, ob das wirklich nötig ist. Vor einem Jahr konnte Paul (fast 6) das r und das sch auch noch nicht und dann haben wir geübt und dann konnten es beide. Der kleine hat das halt mit gelernt.
Ich überlege ob ich einfach jeden Tag 5 Minuten übe und er das dann von alleine kann!? So wie das sch und r!?
Danke für Eure Meinungen/Erfahrungen
LG, Eva
zu Logopädie wegen s/z-Lauten
Hallo!
Mit vier Jahren ist es noch okay, wenn das S oder das Z noch nicht ganz richtig ausgesprochen werden. Mit sechs Jahren macht es schon Sinn, wenn ein Logopäde mal schaut, ob was gemacht werden muss.
Logopädie macht Kindern ja in der Regel Spaß und manchmal reichen schon 6-10 Einheiten aus, damit das "Problem" behoben ist.
LG Silvia
Hallo
Ob es nötig ist oder nicht laß ich mal dahin gestellt. Ich bin aber der Meinung das ein 6 jähriger richtig sprechen sollte.
Du machst nichts falsch und bist auf der sicheren Seite wenn sie zum Logopäden gehen.
Schaden tut es den Kindern auch nicht.
Mein Sohn geht gerne zu seiner Logopädin .
Falsch kann es nur sein wenn man nicht hingeht und sich später herausstellt das es besser gewesen wäre zur Logo zu gehen.
Gruß Arienne
Bei einem 6jährigen Kind sollten alle Laute "da sein", das heißt richtig gesprochen werden. Wenn das nicht so ist, sollte ein Logopäde die Sache in die Hand nehmen. Ich würde an deiner Stelle da nicht selber dran "rumdoktern", sondern zu einem Fachmann/frau gehen. Und wenn du schon mal dort bist, ist es doch auch keine schlechte Sache, wenn dein kleiner Sohn gleich mitmacht. Dann ersparst du dir eine ev. spätere Behandlung.
lg, Sandra
Hallo Eva,
also meine Tochter hat auch gelispelt - wir sind dann letztes Jahr im August zum Logopäden.
Es hat ein halbes Jahr gedauert (1x pro Woche dort, täglich zu Hause) bis es einigermaßen ging.
Und danach hat es nochmal ein halbes Jahr gedauert (also bis vor kurzem) bis 98% S- und Z-Laute nicht mehr gelispelt wurden. Es wurde mit der Zeit halt immer besser
Ich würde den Großen auf jeden Fall zum Logo schicken, denn Lispeln führt 1. zu Hänseleien und 2. kann damit auch noch eine Schluckstörung einhergehen (hat meine Tochter auch, muss in ein paar Jahren nochmal begutachtet werden).
Gruß
Karen
hi eva!
was hast du denn gg. professionelle hilfe??? es dient doch deinen söhnen! vom logopäden bekommst du tolle tipps & tricks gezeigt, für die kids ist es eher eine spiel-spaß-stunde. also warum nicht das angebot annehmen?
lg
julia
Hallo, ich habe zwei Jahre dafür kämpfen müssen, das mein Sohn (5 Jahre) logopäd. Hilfe bekommt. Er hat auch Schwierigkeiten mit den s-Lauten, besonders mit dem ST. Er sagt, z.B. Skock-statt Stock, Skrafe-Strafe, Skop-Stop etc. Nun haben wir endlich grünes Licht bekommen und er bekommt Hilfe, sei froh, das du nicht so kämpfen musst und dein Kind Hilfe bekommt.
LG Daniela