jemand hier, dessen kind eine hornhautverkrümmung hat?

würde mich freuen, mich mit euch austauschen zu können :-)

danke und liebe grüße

LIU mit fynn (4 jahre)

1

unsere Große hat eine - vom Papa vererbt bekommen :-(

Sie trägt eine Brille seit sie 2 ist und hat sich sehr schnell dran gewöhnt, vielleicht auch weil mein Mann und ich auch beide eine Brille tragen....

Wir haben uns schon überlegt, dass sie von uns zu ihrem 18. Geburtstag (wenn sie will) eine Augen-Op geschenkt bekommt...

2

hey danke für deine antwort :-)

ist das denn immer nur vererbbar? weder mein mann, noch ich hab ne hornhautverkrümmung #kratz

der test gestern war auch so was von blöd... die ärztin (hatte zusätzlich urlaubsvertretung und ein mega volles wartezimmer, keine kinderaugenärztin) war total genervt und ging ziemlich forsch mit fynn um. zack augentropfen rein. "die brennen jetzt. da musste durch" hat sie ihn angeschnarrt. sollten dann in 20 min. wieder kommen und testen lassen. sie hat dann nix mehr erklärt, knallte fynn und mir nur an den kopf : der brauch ne brille. basta.

musste ihr alles aus der nase ziehen. ´sie erklärte uns gar nichts weiter. nicht mal, dass die tropfen bei dem kleinen nun ne lichtempfindlichkeit hervor rufen können und er nicht in die sonne soll. das hab ich leider erst jetzt alles im internet erlesen. der arme. und es war gestern so heftig sonnig und wir die ganze zeit mit ihm in der sonne nach hause. hätte ich das alles gewusst, dann hätte ich wenigsens auch der erzieherin heute in der kita davon erzählt, damit sie bescheid weiß. fynn hatte heute bestimmt noch immer ne beeinträchtigung.

ich bin soooo wütend auf diese inkompetente ärztin. hab sie heute auch nochmal angerufen und wollte wissen, was diese werte denn nun aussagen und was das alles zu bedeuten hat. sie hat wieder nur voll rumgeschnarrt.

bin drauf und dran einen neuen test bei einer kinderaugenärztin zu wagen. #schmoll

heißt es eigentlich, dass die kids dann ein leben lang ne brille tragen müssen?
danke und liebe grüße

3

Also ich hab auch 2 mal testen lassen, bevor ich für Xenia eine Brille bestellt habe, weil ich so überrrascht war.
Sie hat immer alles gesehen, egal ob ganz weit oder ganz nah und hat sich nie beschwert (Naja gut sie kennt es auch nicht anders..) Sie sieht auf einer anderen Ebene hat mir mal einen Augenarzt gesagt #kratz Was immer das bedeuten soll - mein Mann (der selbst eine Hornhautverkrümmung hat) konnte mir auch nicht wirklich erklären wie/was er ohne Brille sieht #cool

Also unsere Tochter hat es von meinem Mann (da ist es vererbt) aber ihm wurde es nicht vererbt, da ist es scheinbar genetisch bedingt...
Leider kann sich eine Hornhautverkrümmung nicht auswachsen sondern bleibt ein Leben lang (so hat es unser Augenarzt gesagt) zu meiner Schwiegermutter wurde vor fast 30 Jahren gesagt wenn er als Kind immer seine Brille trägt würde sich das auswachsen, da ist leider nicht drauß geworden :-(
Mit der Op ist das auch so eine Sache, bei meinem Mann zB wäre es so, dass er nach einer Op immer noch eine leicht Brille bräuchte. Womit sich das für ihn eigentlich erledigt hat, denn ob er eine Brille mit leichten oder mit stärkeren Gläsern hat ist ihm egal - er wollte gar keine ;-)
Mal sehen wies bei der Mausi später mal ist

weitere Kommentare laden
5

Hallo,

mein Sohn hat leider auch eine Hornhautverkrümmung.
es wurde aber erst vor kurzem im Krankenhaus festegestellt, er klagte oft übr Kopfschmerzen und als genauere Augentests gemacht wurden, kam es raus.
Haben nächste Woche Termin, dann bekommt er seine Brille.
Mal sehen, wie er damit zurecht kommt.

LG Wenke

6

Hallo!

Ja hier.
Mein Sohn hat das -leider-von mir geerbt.

Hat seit er vier ist ne Brille, klappt echt gut.
Aber meines Wissens ist eine Hornhautverkrümmung nicht operativ zu beheben.

Grüße never

8

Hallo,

Jonas hat eine Hornhautverkrümmung, er schielt und ist Übersichtig. Er trägt eine Brille seit dem er 3 ist /jetzt knapp 8 Monate und es klappt echt prima.

LG
Bianca, mit Jonas 3,8 Jahre

9

Hallo ,

unsere Tochter (5) hat auch eine ganz schlimme Hornhautverkrümmung.
Sie trägt ihre Brille seid sie 4 ist und von Anfang an gerne .
Morgens ist es der erste Griff , ist aber klar ,denn mitllerweile merkt sie ja das sie mit Brille besser sieht als ohne.

Das es operabel ist ist mir neu , habe ich noch nicht von gehört.
Später kann sie aber Kontaktlinsen tragen.

LG Jolin

10

Meine Tochte Jhr trägt seid 3 Monaten eine Brille! Das klappt sehr gut!!

11

Hallo
meine Tochter wird 3 und heute haben wir auch erfahren das sie ne Hornhautverkrümmung hat :-(

LG

12

hallo,

also mich wundert etwas, daß ihr alle sooooo traurig darüber seid.
sicher ist eine 100%ige sehleistung immer das schönste, ganz klar.

aber eine hornhautverkrümmung/astigmatismus ist ja keine gefährliche kramkheit oder so.

unendliche viele menschen haben das, es ist in der wertigkeit nicht anders als eine kurzsichtigkeit oder übersichtigkeit und auch durch gläser korrigbar.

haben denn eure kinder einen sehr großen zylinderwert? oder liegt der so bis ca. 2 dpt?

ich meine nur, macht euch nicht verrückt.
senk- spreizfüße oder ähnliches sind auch nicht optimal, aber man kann damit auch leben.

ich meine nur.
ihr klingt alle so traurig, daß ich das mal sagen mußte.
oder haben die ärzte sich nicht genug dazu geäußert?