Hallo ihr,
ich muss mich mal ausheulen.
Meine Tochter (wird im Dezember 6) geht noch dieses Jahr in den Kindergarten.
Seit dieses Jahr das letzte Kindergartenjahr begonnen hat, hab ich nur noch Probleme mit ihr, weil sie nicht mehr hin möchte.
Diese Probleme rühren ausschließlich von den Erzieherinnen (von einer ganz besonders) her.
Beispiele:
- Mittagsschlaf: Meine Tochter kann nicht mehr schlafen. Sie legt sich brav hin und ruht sich aus. So wie ich es ihr beigebracht habe.
Das reicht den Erzieherinnen nicht. Sie soll die Augen schließen. Tut sie das, bekommt sie erneut Ärger, weil sie nur so tun würde als würde sie schlafen.
Fazit: sie möchte immer als Mittagskind geholt werden, am Besten garnicht mehr hin.
- Meine Tochter geht aufgrund der Vorschule (Beginn 8.30 Uhr) um 8 zum Frühstück in den Kindergarten. Eine Erzieherin hatte uns schon immer auf dem Kicker, als wir erst um 9 sonst kamen (vor der Vorschule). Aber um 9 war laut den "Regeln" des Kindergarten absolut okay.
Nun sagt meine Tochter, Frau ... hat gesagt, ich soll halb 8 da sein. Grund kannte meine Tochter nicht.
Ich also Frau ... gefragt. Sie behauptet sie hätte das nicht gesagt. Okay, ich sagte ihr es sei vielleicht ein Missverständnis. Ich habe kaum meinen Poppes ausm Zimmer bewegt, geht sie mein Kind an: "Das hab ich nie gesagt. Wieso sagst du deiner Mutti sowas" auf eine bösartige Art und Weise.
Dies wiederum hat zur Folge, dass meine Tochter das Vertrauen in mich verloren hat. Sie wollte nicht, dass ich es anspreche. Sie wusste sicher schon warum.
- Frau ... geht auch mit den kleinen (neuen) Kindern schlecht um.
- auch mit gleichaltrigen Kindern in der Gruppe meiner Tochter. Ist immer schlecht gelaunt und spricht in einem herablassenden Ton mit den Kindern, dass mir die Galle hochkommt.
Meine Tochter möchte keine Hosen mit normalem Knopf anziehen oder mit Schlaufen als Gürtel - sie traut sich nicht, um Hilfe zu fragen. Mir schwant schon, warum.
Man lässt den Kindern die Zeit nicht, in Ruhe zu frühstücken. Nein, lieber ist Frau ... schon 10mins nach 8 fertig, immerhin fängt die Vorschule 8.30
Desweiteren ist meine Tochter in der "Vorschule" (täglich eine halbe Stunde) total unterfordert.
Das war von Anfang an klar, man versprach, meiner Tochter extra Aufgaben zu geben ... nichts.
Die Leiterin ist leider im Urlaub, noch 2 Wochen. Ich habe mich schon einmal bei der Leiterin über Frau ... beschwert, sie wurde direkt ins Büro zitiert und so weiter.
Gebracht hat es wohl nur eine Woche was.
Ständig wird mein Kind vollkommen sinnlos mit irgendwelchem Scheiss unter Druck gesetzt.
Sie ging so gerne in diese Einrichtung. Auch ich mag diese Einrichtung wirklich gern.
Aber mittlerweile geht es einfach zu weit.
Ich bin einfach nur noch fertig.
Habe Angst das sich dieses bescheidene letzte Kindergartenjahr absolut negativ auf das Fortkommen und das Vertrauen in "Aufsichtspersonen" und vorallem auch in mich bei meiner Tochter auswirken.
Danke fürs Ausheulen-lassen.
Grüße
Probleme im Kindergarten mit Erzieherin
Achso, nochwas.
Frau ... sagt zu meiner Tochter, sie möge doch ein kleineres Kuscheltier mitbringen.
Sie hat einen Tiger, so groß wie ein Kuschelkissen.
Ich sehe den Sinn darin nicht!
Möchte sie aber nicht schon wieder ansprechen, dann bekommt meine Tochter nur wieder einen auf den Deckel!
Ich gebe nun absichtlich diesen Tiger weiter mit. Was soll der ganze Scheiss nur.
Irgendwie scheint mich diese Frau nicht zu mögen. Oder meine Tochter nicht ... oder was weiss ich.
Das alles tut nicht gut! Weder meiner Tochter, noch mir.
Verdammt!
*ich bin echt wütend*
Grüße
Huhu!
Ich finde jeden deiner Gründe vollkommen berechtigt und ich komme aus einem Erzieher-Haushalt. Diese Frau scheint wirklich ein No Go zu sein, wenn dein Kind, nach so vielen Jahren Kita plötzlich vor allem möglichen Angst bekommt.
Ich würde nochmal mit der Leiterin sprechen. Erzähl ihr, dass du diese Kita wirklich immer gemocht hast, das dein Kind auch gern geht und das du wirklich dafür bist, dein Kind in eine Kita zu geben und ihnen nicht schlechtes willst, aber das es mit dieser Frau absolut nicht geht und das deine Tochter vor sämtlichen alltäglichen Dingen Ängste entwicklet und du dir große Sorgen machst. Sag, dass du kein gutes gefühl mehr dabei hast, sie bei dieser Frau zu lassen und das auch deine Tochter seitdem nicht mehr dort hin will.
Erzähl ihr,
Dass sie nicht bis zum Mittagschlaf bleiben will, weil sie Angst hat angegarrt zu werden, weil sie nicht mehr einschlafen kann, so wie du es oben geschrieben hast.
Dass sie sich keine Hose mehr mit Knöpfen anziehen will.
Dass sie dein Kind wegen allem möglichen anmotzt und sehr unfreundlich ist, sodass dein Kind sich nicht mehr traut dir etwas zu sagen oder Dich etwas sagen zu lassen.
Das geht einfach nicht so. Sieh dich auch nach einer neuen Betreuungsmöglichkeit um. Oder bitte darum, das Kind in einer andere Gruppe zu geben im gleichen Kiga.
Ich halte es nicht für gut, sie dort zu lassen, wenn sie grundsätzliches aus Angst vor Schelte unterdrückt.
LG Mysty
Das ist ja echt mies!
Da die Leiterin nicht da ist, versuche doch mal andere Wege - denn mit der Erzieherin selbst zu reden, scheint ja nicht so sinnvoll zu sein.
Als erstes würde ich mich mal an den Elternbeirat wenden.
Wissen die von der Problematik?
Haben sich andere Eltern schon "beschwert" - es scheint ja nicht nur Deine Tochter zu betreffen?!
Falls Dir das zu lang dauert (ich kann Deine Befürchtungen für die zukunft voll verstehen!), dann wende Dich doch mal an den Träger und schildere das Problem!
Es wäre sicher auch ganz gut, wenn Du noch ein paar andere Eltern motivieren kannst!
Einmal ist man in der Gruppe einfach stärker und kann das Belangen auch mit mehr Nachdruck anbringen!
Sonst meint die betroffene Erzieherin zu ihrer Rechtfertigung vielleicht, daß es nur die "übervorsichtige Mutter" ist, die da spricht.
Daß Du mit dem Kuschelkissen hartnäckig bist, ist OK.
Aber versuche nur auch, daß Dein Handeln nicht noch mehr negative Reaktionen auf Deine Tochter hervorruft.
Die Erzieherin hat, nach Deinen Schilderungen, entweder den Beruf verfehlt oder ist ziemlich überfordert und unzufrieden mit ihrer Arbeit. Ich könnte mir nie vorstellen, mit von mir betreuten Kindern so umzugehen oder daß gar mit meinem Sohn im KiGa so umgegangen wird!
LG, sapf
Hallo mel!
Ich mache es kurz (und zwar aus leidvoller Erfahrung!):
Nimm Deine Tochter SOFORT da raus und warte nicht, bis es zu spät ist! Denn ich habe genau das getan und werde es mir nie verzeihen können!
Viele Grüße
Trollmama
Hallo Mel,
schlimm was manchmal für gefrustete Erzieher mit unseren Kindern arbeiten
Wende dich an die Vertretung der Leiterin und den Elternbeirat. Wenn du keine Hilfe bekommst, hast du auch noch die Möglichkeit, den Träger der Einrichtung zu kontaktieren. Warte nicht zulange und lasse dich nicht verunsichern!! Wir hatten fast die gleiche Art Erzieherin
So wie du die Situationen beschreibst, ist das Verhalten doch untragbar für die Kita.
ich wünsche dir und deiner Tochter alles Gute.
LG froeschleinchen
1. erkläre deiner tochter in ruhe das du IHR glaubst!
sie hat dir gesagt frau xxx hat gesagt und DAS glaubst du ihr.
2. würde ich in einen ernsteren ton mit besagter erzieherin sprechen und zwar über alles was dich stört, mach ihr begreiflich das sie deine tochter nicht zu zwingen hat zu schlafen.
3. würde ich, bevor keine tiefgründigen gespräche mit leiterin und co statt gefunden haben mein kind aus dem kindergarten nehmen und auch deutlich machen WARUM.
4. ändert sich nichts und es kommt zu keinen ergebnis das kind ganz aus der einrichtung nehmen aber dann NICHT wortlos... dann würde ich aber alle geschütze auffahren. andere eltern ansprechen, zettel aushängen, den träger informieren.
5. solltest du auf keinen fall zusehen und abwarten. DU bist die mutter und DU weißt was schief läuft. handle jetzt bevor es zu spät ist.
Andere betroffene Eltern finden.
Elternabend organisieren (aber vergewissere Dich vorher, ob die anderen Eltern dann auch den Mund aufmachen!)
Signalisieren, dass Du ihr Verhalten genau beobachtest.
Wenn alles nichts hilft:
Kind rausnehmen!!!
(Musste ich leider auch schon machen, habe den Schritt aber nie bereut! Im Gegenteil: Das war bisher eine meiner besten Entscheidungen)
Hallo!
Überlege mal ganz in Ruhe, ob es wirklich nur an einer Frau liegt, liegen kann.
Wieso werden bei euch Kinder in diesem Alter noch zum Mittagsschlaf hingelegt?
Bei uns dürfen sie ab ca. 4 Jahren aufbleiben (und das hängt vom jeweiligen Kind ab)
Wieso kann eine einzige Frau schlecht im KiGa sein, und die Kolleginnen und die Leitung sagt nix dazu, tolerieren das oder heißen es gut?
Wie auch immer es ist eine blöde Situation und ich wünsche dir alles Gute
lg karin
Hallo Steiermark,
JA, es liegt nur an dieser einen Frau.
Da bin ich hunderpro sicher.
Wenn sie alle Kinder so unter Druck setzt, wie meine Tochter, wäre es wohl kein Wunder, wenn andere Eltern von ihrem Verhalten noch garnichts bemerkt haben.
Immerhin ist sie jetzt seit zwei Jahren bei meiner Tochter in der Gruppe und wirklich das erste Mal aufgefallen ist es mir auch erst nach einem Jahr, weil diese Frau AUCH MICH angegangen ist.
Grüße und Danke.
Hallo!
Ja ich glaube dir voll und ganz, daß diese eine Frau sich schlecht verhält, kein Zweifel.
Nur erwarte ich von einem tollen KiGa Team (andere Erzieherinnen, Leiterin,...sprich Fachleute), daß sie dann eingreifen und soetwas nicht dulden.
Also sind alle vom KiGa Personal, die nicht eingreifen mitverantwortlich.
Somit können auch die Kolleginnen nicht soooo toll sein bzw. der KiGa das Non plus Ultra.
lg karin
Hallo,
ich möchte euch allen ganz herzlich für eure Antworten danken.
Ich fühle mich in meinem Handeln schon bestätigt, jedoch auch wieder verunsichert.
Ich werde jetzt wohl erstmal nach betroffenen Eltern und dem Elternbeirat Ausschau halten.
Desweiteren werde ich mich nach anderen Einrichtungen umsehen und spätestens (!) beim nächsten Vorfall meine Tochter dort raus nehmen.
Auch ohne Ausweichmöglichkeit.
Ich danke euch.
Grüße