Guten Morgen!
Ben kommt ab November in den Mini-Kindergarten (2 Vormittage pro Woche) und dafür sollen die Eltern ein Wohlfühlbuch basteln.
Wie sehen eure aus? Hat jemand schöne Ideen für mich?
Freue mich über viele Antworten.
LG Tanja
Wohlfühlbuch für KiGa!?
Was soll das denn sein und wozu soll es dienen?
Habe davon noch nie gehört.
LG Z.
Bei uns sind das einzelne Seiten zu verschiedenen Themen die dann zusammengebunden werden.
Da sind dann Bilder von Mama und Papa, OMa und Opa, Freunden und co. drinne, vom Lieblingsspielzeug oder auch vom Kuscheltier. Bilder die was schönes zeigen was das Kind sich gerne anschaut.
Das Buch nehmen die Kinder gerne in der Anfangsphase wenn sie Heimweh bekommen oder einfach ein bisschen Trost von vertrauten Dingen benötigen.
Es hilft bei der Eingewöhnung und auch später schauen sie immer mal wieder gerne rein und zeigen den anderen Kindern ihre Freunde, Familie und co.
Guten Morgen Tanja,
vielleicht kommen da Dinge rein, die dein Kind gerne hat?
In dem Kiga, in dem ich arbeite, hat mein Sohn auch ein Buch mit Fotos von allen, die er lieb hat: Eltern, Omas und Opas, Tanten, Cousin, Cousine...
Kannst du nicht nochmal nachfragen, was die damit meinen?
LG Petra
Unsere wurden vom KiGa schon so ein bisschen vorgegeben um Anregungen zu geben.
Gott sei dank sonst hätte ich keinen schimmer gehabt.
Da ist auf jeder Seite ein bestimmtes Thema:
Meine Eltern
Oma und Opa
Meine Bezugspersonen
Mein Lielingspielzeug.
So sieht mein Zu Hause aus
Mein Lieblingsessen
Mein Lieblingslied
Lustige Bilder
Meine Schlafgewohnheiten
etc...
Da klebt man dann Bilder zum Thema ein.
Bei Essen habe ich zum Beispiel ein Bild von Fischstäbchen aus dem Netz geladen und ein Bild für Kartoffelpü.
Das habe ich dann da aufgeklebt.
Bei Lieblingslied habe ich Bilder von Sankt Martin eingeklebt. Er liebt das LIed ich geh mit meiner Laterne..
Naja und eben all sowas.
Die Kinder können es ja auch mit gestalten, was ausmalen und so wenn sie wollen.
Vielen Dank für eure Antworten.
Ich weiß ja, was ein Wohlfühlbuch ist. Aber ich soll es selber basteln...
Es gibt keine vorgedruckten Blätter, etc.
Reicht denn da ein Schnellhefter oder muß es gleich ein ganzer Ordner sein? Oder soll ich ihm ein Fotobuch basteln, wie man es ja überall im I-Net machen kann?!
Ich glaube, ich muß nochmal im KiGa anrufen...
Trotzdem vielen lieben Dank!
Tanja