Klax Kita in Berlin

Hallo Zusammen!

Wir hätten die Möglickeit unsere Kinder in einer Klax-Kita betreuen zu lassen. ICh finde das Konzept und die Umsetzung dessen echt super.

Habt ihr Erfahrung mit KLax- Pädagogik? Könnt ihr mir Erfahrungen schildern??

Liebe Grüße

Anja

1

Hallo,

wir mussten uns auch entscheiden zwischen Klax und "Normal"!
Haben uns für einen "stinknormalen", sehr familiären Kiga entschieden und haben die Entscheidung bis heute nicht bereut :-)!

Ich persönlich finde das Klax-Konzept zu "trendy"! Sie versuchen wirklich ALLE Möglichkeiten unterzubringen, für meine Begriffe zu viel! In dem Klax-Kiga, den wir ausgesucht hatten, kam ich mir vor wie an einer privaten Universität (nur in klein). Das ist nicht das, was ich meinen Kindern vermitteln möchte. Sie gehen auch zu diversen Aktivitäten, allerdings auch ausserhalb der Kita. So lernen sie Vielfältigkeit kennen und nicht das all inclusive-Paket!

Ausserdem ergab die Nachfrage, dass sehr viele Kinder auf einen Erzieher kommen!

Wahrscheinlich konnte ich dir nicht wirklich weiterhelfen ;-)!?

LG, andalucia #sonne

2

Hallo Andalucia!

Doch du hast mir sehr weiter gehofen!

Wir sind derzeit in einer "normalen" kita mit ca 220 Kindern. In der Klax wären "nur" 100. Und genau diesen universitären Charakter finden wir total toll!

Danke für deine Antwort!

Lg anja

3

Na das freut mich ja, unser "stinknormaler" Kiga hat 30 Kinder in 2 Gruppen, bei Klax wären es auch 100 gewesen. Damals war der Klax-Kiga noch ganz neu, und vieles war noch nicht wirklich ausgereift!

Warum findet ihr denn einen universitären Charakter für einen Kiga toll #kratz?

LG, andalucia #sonne

weiteren Kommentar laden
4

hallo anja,

wir haben uns damals auch eine klax kita angesehen,ich war überhaupt nicht begeistert und mein bauch gefühl sagte damals auch nein:-p...
habe mehrere im bekanntenkreis, die auch wieder gewechselt haben ( also aus die klax kita raus)....

ich habe die erfahrung gemacht,wenn ich mich damals und auch heute mit einigen über klax unterhalte,sagen die meisten..bloß nicht#gruebel...irgendetwas muß ja dran sein,dass viele nicht in diese kitas möchten, mal von den "sozialbeitrag " abgesehen#augen

ich bin mit unserer "stinknormalen" kita zufrieden:-D...auch dort gibt es 180 kinder....jede gruppe besteht so um die 20 kinder mit jeweils 4 erziehern und einer praktikantin.

probier es einfach aus, vielleicht seit ihr ja damit zufrieden

lg ines