Vorname ändern lassen?

Hallo Ihr lieben,

ich schreibe hier mal, weiss leider nicht ob´s her passt, falls nicht bitte verschieben.

Gestern Morgen hatte ich ein Gespräch mit einer alten Freundin. Sie hat sich schon vor längeren Zeit von ihrem Freund getrennt und möchte nun den Vornamen ihres Sohnes ändern lassen.

Der Freund ist Afrikaner und der Name des Jungen sehr Landestypisch ( ich weiss leider absolut nicht die Schreibweise ). Der kleine kommt bald in den Kiga und sie hat halt grosse bedenken, da der Name auch schwer auszusprechen ist, gerade für Kinder.

Da ich mich da absolut nicht auskenne, könnt ihr da mal helfen?
Geht das überhaupt und wenn ja wie?

LG Jessie

1

also, ich wollte bei meinem sohn auch den ersten namen seines doppelnamen wegmachen lassen...mich hätte es 3000 euro gekostet...ist allerdings schon 4 jahre her, weiss nicht, ob die preise noch aktuell sind =)

10

Uih das ist ja eine Menge Geld. Danke dir für deine Antwort.

LG Jessie

2

Hey...

ich weiss von jemanden, dass er vor seiner Hochzeit erfahren hatte, dass er seinen Namen schon lange hätte ändern können (kam aber aus dem Ausland nach Deutschland!), Vor- und Nachname schwer aussprechbar waren (im Ausland waren beide Namen allerdings sowas wie hier Müller oder Schmidt - ziemlich gängig).

Wie das ist, wenn der Name vergeben wird und im selben Land umgeändert wird, weiss ich leider nicht.

Zwecks Trennung des Freundes wird es sicherlich nichts.

Hm, was würde ich an dieser Stelle tun - ist immer schwer zu sagen.
Aber ich würde mich informieren zwecks Umbenennung - würds einfach versuchen nach dem Motto, dass deine Freundin halt bemerkt hat, dass der Name schwer auszusprechen ist und sie befürchtet, dass das Kind mit dem Namen keine gute Zukunft hat (da ich den Namen nicht weiss, kann ich auch nicht sagen, ob das mit dem Namen nun ne gute oder nicht so gute Zukunft werden würde; wäre einfach mal nur als Tipp).

Ob das nun alles hinhauen würde - ich habe keine Ahnung - aber vielleicht kann man sich (bevor man irgendetwas zahlen muss) in der Richtung beim zuständigen Amt informieren.
(hier kann dir bestimmt jemand sagen/schreiben, wo man das macht - ich hab keine Ahnung)

LG

11

Danke dir für deine Antwort.

Ich habe ihr auch schon gesagt, das sie das am besten beim Standesamt nachfragt. Wollte nur mal vielleicht "Erfahrungen" hören.

LG Jessie

3

Hey! :-)

Warum hat Deine Freundin ihrem Sohn überhaupt so einen Zungenbrechernamen gegeben???#kratz

Einen Namen bekommt man für sein ganzes Leben und das hat sie doch von Anfang an gewusst!

Sie kann das doch nicht nur wegen dem Vater gemacht haben!

Sie fand den Namen doch 100%ig bei der Geburt auch noch schön! Wer gibt seinem Kind einen Namen, der einem nicht gefällt???#schock

Ich finde es schon krass, den Namen wieder ändern lassen zu wollen und nicht dazu zu stehen.

Ich denke, das muss sie einfach mal beim Standesamt nachfragen.

Lieben Gruß

Petra & Joelina 5 1/2 :-p

12

Hallo Petra,

ja sie ist wohl damals ziemlich blauäugig an die Sache rangegangen. Viele habe ihr damals schon gesagt, das sie das vielleicht irgendwann bereut und vielleicht einen gängigeren Namen wählen sollte, gerade weil sie nunmal alle in Deutschland leben und selbst der Vater des Jungen hier geboren wurde.
Ich möchte ihr da jetzt auch nicht weiter vorwürfe machen, das hat sie schon seit jahren genug zu hören bekommen.
Sie hat den kleinen schon seit bestimmt einem Jahr immer Niklas genannt, das kommt in etwa so in dem Namen drin vor. Also ich kenne die schreibweise nicht, aber es hört sie so an: Kosanoniklatu. Niklas würde sie ihn dann auch gerne nennen.

LG Jessie

17

Puh.

Der Name ist echt ein Hammer.

Ich weiß, Vorwürfe bringen da ja echt nichts aber wie kann man nur... *seufz*

Wie gesagt, lass sie mal beim Standesamt nachfragen - vielleicht verstehen die ja, das der Name echt nicht geht.
Oder man kann wenigstens einen 2-Namen dazunehmen (wie Niklas) damit man ihn vernünftig ansprechen kann.

Hab eine Freundin, die heißt Alexandra Julia - gerufen wird sie aber immer nur Julia - Alexandra steht nur auf dem Papier und das obwohls der erste ist.

Alles Gute und gib mal Info wie es weiter läuft! ;-)

LG

Petra :-p

weiteren Kommentar laden
4

Hallo,
das geht schon aber es müssen wichtige Gründe vorliegen, z. B. daß das Kind gehändelt wird und das Kind somit unter dem Namen leidet.
Hat das Kinde vielleicht einen 2. Namen?

LG Z.

13

Danke dir! Ne einen zweiten Namen gibt es leider, oder sollte ich in dem Fall vielleicht sagen gott sei dank nicht.

LG Jessie

5

hallo du, ich kenne so einen fall aus dem kindergarten in dem ich mal gearbeitet habe, da hat eine mutter den vornamen eines jungen ändern lassen, wie und wie teuer weiß ich allerdings nicht. aber es war ganz ganz schwer für das kind. weil er sich mit diesem namen identifiziert hat, logisch. und man dem kind seine identität unter den füßen wegzieht. die kinder fangen gerade an sich als eigenständige persönlichkeit wahrzunehmen, ich bin blond, ich kann gut fußballspielen und singen, meine lieblingsfarbe ist grün, mein freund heißt soundso und ich heiße paul .... und dann wird das einfach geändert, wie im spiel wo man in andere charaktere schlüpft- ich sollte im spiel prinz spiderman heißen.... und dann passiert auf einmal in echt dass er anders heißen soll... ganz schwer!!! sie soll doch lieber eine süße abkürzung sagen, die man aussprechen kann und ihm seinen namen lassen, zumal er ihn ja später selber mal ändern kann, wenn er das selbst entscheiden kann! lilli

14

danke dir,

ja ich verstehe absolut was du meinst. Aber sie hat den kleinen schon etwa ein Jahr immer Niklas genannt und er identifiziert sie damit auch. Der Name ist halt auch etwas länger und dann natürlich auch schwer für ihn zu schreiben. Gerade, wenn man wie manche leute darauf besteht, das kind bei richtigen vornamen zu rufen wie hier im kiga.

LG Jessie

6

Hallo Jessie,
gib doch mal bei Google das zuständige Standesamt ein + den Zusatz 'Namensänderung'. Dann müsste da was ausgespuckt werden (Antrag, Kostenspanne etc.) und ansonsten: Soll sie einfach mal dort anrufen und die Situation schildern!
LG Anne

15

gut, ganz lieben Dank!

Lg Jessie

7

Suche mal nach
Art. 47 EGBGB

Es gibt sogar eine Namenänderungsbehörde in jedem Kreis.
Musst mal im Rathaus oder die Kreisverwaltung anrufen, die kann beim Ordnungsamt oder auch Standesamt liegen.

16

ok, danke dir!

Lg Jessie

8

eine Bekannte von mir konnte als Kind ihren eigenen Namen nicht richtig aussprechen und hatte sich selbst umbenannt. Also einen anderen Rufnamen ausgesucht. Den hatten auch bald alle aus der Umgebung übernommen. Bei offiziellen Dingen hat sie ihren "echten" Namen, sonst den selbst gewählten. Eine andere Bekannte mochte ihren Vornamen nicht und hatte sich im Schulalter einfach einen anderen Namen ausgesucht.
Üblich ist es zwar, den echten Namen zu variieren (z.B. aus Elisabeth -> Lisa), aber das hatte diese beiden nicht gestört.

18

hallo,

sowas in der art macht sie ja schon. Nur bestehen hier die Erzieherinnen im Kiga darauf, das Kind mit den richtigen Namen anzusprechen.

LG Jessie

9

sorry, aber das find ich sowas von bescheuert!!!

der junge kommt bald in den kiga und dementsprechen wird er seinen namen KENNEN??

und nun soll er plötzlich anders heissen??

der junge wird doch auch ein "mischling" sein , dementsprechend "passt" der name doch dann.
ebenfalls wird der junge aufgrund seines vaters wohl auch mit afrika verbunden sein ??

sorry, ich persönlich finde es völlig daneben, die mutter hat ihren kind den namen gegeben, das MUSS sie doch völlig unabhängig vom partner gemacht haben. was hat der denn damit zu tun??

wenn ich nen partner namens fritz erwin hätte würde ich mein kind auch nicht franz nennen nur weil es ja so gut passt.

was hat die trennung des partners denn nun bitteschön mit dem namen des kindes zu tun?

19

Hallo,

ja der Junge kennt seinen Rufnamen und der ist seit einem Jahr Niklas. Das hat die Mutter so aus dem Namen abgeleitet.

Ich bilde mir da jetzt kein weiteres Urteil, weil sie das schon zur genüge hinter sich hat.

Die Trennung ist auch schon länger her und jetzt erst möchte sie halt nägel mit köpfen machen.

LG Jessie