Markenwahn am Fußballplatz

Hallo,

mein Sohn (4 Jahre) spielt bei uns im Ort in der Bambinimannschaft begeistert Fußball.

Die neue Saison hat begonnen und als ich meinen Sohn vorgestern zum Training brachte ist mir aufgefallen, dass die kleinen Kicker ausgestattet sind wie Profis.

Es kamen Kinder, die zum ersten Mal da waren und nur zum schnuppern kamen, mit voller Ausrüstung.

Dazu gehörten Fußballschuhe, Schienbeinschützer, Stutzen, Torwarthandschuhe und natürlich Trikots.
Das gehört zum Fußball dazu und eine gute Ausstattung ist bei jedem Sport wichtig, aber muss auf allem adidas, puma oder nike darauf stehen u. alles farblich zusammen passen.

Eine Mutter rief ihrem Kind noch zu es solle doch bitte aufpassen, dass die weißen Stutzen nicht dreckig werden und es die neuen Schuhe nicht kaputt macht.

Jetzt war ich mit meinem Sohn heute im Sportgeschäft weil er neue Hallenschuhe brauchte. Mein Großer stand vor den Fußballartikeln und war der festen Überzeugung, dass man nur ein guter Fußballer ist wenn die oben besagten Marken trägt. Bei den Schuhen und Schienbeinschonern sehe ich es noch ein. Da lege ich auch wert auf Qualität aber bei Hose und T-Shirt hört bei mir der Spaß auf.

Kommentar von meinem heulenden Kind: "Der xyz hat gesagt, man braucht zum Training ein richtiges Trikot wie der Schweini eins hat. Sonst ist man kein Fußballer. Dann kannst du nicht mitspielen."

Ich hab dann meinem Kind erklärt, dass der Schweini als Kind auch im normalen Jogginganzug trainiert hat und trotzdem ein guter Fußballer geworden ist obwohl keine 3 Steifen auf der Hose waren.

Ich dachte immer Sport soll dem Spaß und der Bewegung dienen, Teamfähigkeit förden und Fairness trainieren.

Sorry, musste mal raus. Hab mich tierisch über die aufgetakelten Mütter geärgert die am Spielfeldrand standen und nur die Outfits ihrer Kinder bewundert haben.

LG
Michaela

1

Hallo Michaela,
also gute Schuhe und Schienbeinschoner sind bei uns Pflicht, genauso wie eine Trinkflasche ;-)
Von Markentrikots und Hosen kann ich das nicht sagen.. bei uns hat jeder irgendwas an..
Allerdings ist bei uns im Verein gewünscht, dass wenn die Kids dabei bleiben man sich eine Grundausstattung kauft, damit alle das gleiche haben, das ist dann kurze Hose + T-Shirt, Stutzen, Jogginganzug, Sweatshirt und WIndjacke für 100.- das find ich super, so gibts keinen Neid und die Sachen sind qualitativ super. Evtl gibts bei euch im Verein auch Vereinsklamotten...

LG Sandra

4

Fußballschuhe und Schienbeinschoner sind bei uns auch Pflicht. Das finde ich auch richtig so.

Was mich nur so geärgert hat, war, dass Mütter ihre Kinder benutzen um sich darzustellen. Das ist aber erst seit dieser Saison so. Ich denke, den Trainern ist dies bestimmt auch aufgefallen.

Vereinsklamotten gibt es nur zu Spielen. Zum Training zieht jeder was anderes an.

LG

2

Na super,

das fängt ja immer früher an... Und dass dein Sohn dann auch noch so einen Mist eingeredet kriegt :-[

Bei Schuhen geb ich auch schon mal mehr aus, aber der Deichmann hat auch so tolle und vor allem qualitativ einwandfreie Fußballschuhe. Meine Schwester kauft die nur dort, weil die Füße noch so schnell wachsen und mein Neffe alle paar Wochen neue braucht.

Kauf einfach das, was DU für richtig hälst.

3

>>Ich hab dann meinem Kind erklärt, dass der Schweini als Kind auch im normalen Jogginganzug trainiert hat und trotzdem ein guter Fußballer geworden ist obwohl keine 3 Steifen auf der Hose waren. <<

Erstens wären die in der Hose
Zweitens sind das zwei zuviel. Wobei ich Schweini nicht kenne.

5

#rofl#rofl#rofl#rofl#rofl#rofl#rofl#rofl#rofl#rofl

6

#rofl

Wieviel Streifen sich in der Hose befanden, kann ich leider nicht sagen. Aber ich denke du hast recht, dass es zwei zuviel waren.

Danke für deinen Beitrag.

LG

7

Nicht dreckig machen ,das ist ja wohl total bescheuert,dann schicke ich kein Kind zum Fußball#gaehn.

lg