Hi!
Mir ist das doch etwas peinlich, aber mein Sohn, im Juni 3 geworden, spielt immer mit seinem Penis!!
Ich weiß echt nicht mehr was ich machen soll, schimpfen tu ich nicht, weil dann wäre es ja noch schöner für ihn (--> Ah, Mama schipmft - verboten - dann mach ich es noch mehr!!!)
Ich meine nur, dass man dann Händewaschen gehen muss, wie nach dem Klo gehen, dann hört er auch auch. aber es dauert nie lange, dann hat er die Hand wieder in der Hose
Ab und zu hab ich auch das Gefühl es beruhigt ihn!!
bzw es gefällt ihm wenn er steif wird
Und dann wieder, wenn ich es zu oft erwähne, er soll das nicht tun, dann kommt er nach dem baden an, läuft nackt durchs Haus ins Wohnzimmer, setzt sich auf die Couch und spielt damit und meint: Mama, schau mal!!
Kennt das jemand noch?? bzw hat jemand damit erfahrung gemacht?
Will er sich nur "erforschen"?
Aufmerksamkeit, weil Olivia gerade 2 Monate ist. (er macht es aber schon länger!!! etwa ein halbes jahr, seitdem er angefangen hat, rein zu werden)
Oder tut er ihm beißt es ihn? Heute ist er auch ganz rot!!
(creme dann nach dem baden mit Pepanten ein, wenn nicht besser - Montag zum arzt)
Danke für eure Antworten!
lg sandra
Er spielt immer mit seinem Penis!!! *peinlich*
Hallo,
falls es dich tröstet es ist ziemlich normal, dass Kinder sich entdecken. Mein Neffe hat auch extrem an seinem Penis rumgespielt und macht es zum Teil immer noch. Seine Eltern haben die Ansage gemacht, dass er das gerne machen kann, aber bitte dann, wenn er allein ist, weil das eine ziemlich private Sache ist. Aber andere Leute haben halt keine Lust zuzugucken, wenn er an seinem Penis spielt und deshalb soll er es bitte lassen, wenn er mit anderen zusammen ist (und da gilt die Familie auch). Das hat halbwegs funktioniert, würde ich mal als Tante sagen, die ihren Neffen kaum noch mit der Hand in der Hose sieht.
Lg,
Susi
Hi!
Das ist normale kindliche Entwicklung. Er entdeckt sich selber und hat zudem entdeckt, dass er dabei schöne Gefühle hat. Und durch Eure Reaktion wird das natürlich noch interessanter. Mit Sex wie wir dabei dran denken hat es nichts zu tun.
Verbiete es ihm nicht, denn so lernt er nur, dass es was Schlimmes und Verbotenes sein muss, obwohl es nur was natürliches ist und er Euch auch noch mit schocken kann. Du kannst mit ihm schon darüber reden, dass Du verstehst, dass er es mag, wenn er an seinem Penis spielt, dass das aber was ist, was nur ihm allein gehört und dass er es darum bitte auf seinem Zimmer macht. Viele Kinder die sich selber befriedigen beruhigen sich wirklich damit, daher ist diese Vermutung von dir gar nicht so falsch.
Wenn der Penis rot ist, dann solltest Du das wie geplant weiter beobachten, es kann auch sein, dass er sich eine Entzündung geholt hat. Und wie Du schon schreibst ggf Mo zum Arzt. Vor allem wenn auch Schmerzen dazu kommen sollten.
Ansonsten kann ich Dir nur raten, Dich im Internet über die kindliche sexuelle Entwicklung schlau zu machen oder Dir in der Bücherei ein Buch dazu auszuleihen.
LG
curlysue
übrigens, peinlich braucht Dir das nicht zu sein
Interpretier doch bitte NICHTS da hinein!!!
Fast ALLE Jungs die ich kenne tun das. Mein Sohn DAUERND seitdem er keine Windeln mehr an hat. Also seit Mai 2008!
Und wenn mein Kleiner (fast 2 Jahre) nackt ist macht er das Gleiche!
Männer
Ich sage da rein gar nichts zu.
Werd mal locker
http://www2.hu-berlin.de/sexology/ATLAS_DE/html/sexuelle_spiele_von_kindern.html
VG Nana
super artikel!
Danke!
>Gaaaaaaaaaaaanz normal
Zum einen spielen und kneten und ziehen sie an ihrem Penis, weil er ihnen gehört und die Jungs da wohl mächtig stolz drauf sind.
Sie sehen ihr Geschlechtsteil aber auch genauso an wie die Zunge,mdie Nase oder die ohren- also nix, für das man sich schämen muß, weil man es anfaßt.
Das kneten und ziehen und rumspielen ist insofern gut, weil sie damit langsam die Vorhaut von der Eichel lösen. und sie gehen immer nur so weit, wie es IHNEN gut tut.
also- locker sehen- tief durchatmen, auch wenn es nervig ist
sparrow
thematisiere es doch gar nicht. Das ist eine so normale Phase. Genauso normal wie die anale Phase und das braucht dir überhaupt nicht penilich sein. Sei doch froh,d ass Kinder noch nicht diesen anerzogenen Verklemtheitssinn haben.
Ein Penis ist nichts schlimmes für die Zwerge.
Das hat Florian auch en agnze Zeit gemacht. Ich hab ihn immer drauf angesprochen. Irgendwann auch mal, als wir gerade in den supermarkt rein gingen. Ich ging so an ihm vorbei udn sag so wie beiläufig zu ihm "lass doch mal deinen Penis in Ruhe" und er ganz trocken aber natürlich lautstark zurück: "Mama! Mein Penis möchte aber gestreichelt werden!" Das hat auch der letzte Kunde in der hinterletzten ecke gehört!
Oh Mann, war mir das peinlich.
LG Melli + Florian 3 1/2 jahre + May 31+6 SSW
hmm da skenn ich nur zu gut mein grosser (4J.) macht das auch seid er trocken ist ich ermahne ihn aber nur wenn ers acht wenn andere dabei sind.was mir aufgefallen ist das macht er meistens nur wenn er pieseln muss. aber das was deiner gesagt hat ist echt witzig ,die haben nen ganz eigenen bezug zu ihrem geschlecht,männer halt ich meine wir geben unserem geschlechtsteil ja auch keine namen ,oder?
Hallo,
Du könntest Deinem Sohn sagen, daß er, wenn er wieder spielen möchte, bitte in sein Zimmer gehen soll.
Ich habe meiner Tochter damals gesagt, daß man das nicht macht, wenn andere Leute dabei sind, es aber o.k. ist, wenn sie es in Ihrem Zimmer macht, wenn keiner dabei ist.
Sie war auch manchmal recht wund, also hab ich Ihr wieder gesagt, daß es "davon" halt kommt. Naja, jetzt passiert es nicht mehr so oft, wir haben dem Ganzen keine große Beachtung geschenkt, halt nur geschaut, daß sie in Ihrem Zimmer ist
LG
Mein kleiner macht das jetzt 2,8 Jahre alt auch relativ oft ... richtig auffällig ist mir das geworden seit er komplett trocken ist ... also seit wir keine Windeln mehr haben ... dann sitzt er da ... schaut sich seinen Penis an und kommt dann an und sagt das er da ein loch drin hat ... er zieht die vorhaut auch immer zurück ...
ein glück macht er es nun nicht mehr draußen ... wir haben gesagt das man das nur machen soll wenn man alleine ist .. naja daheim macht er es noch überall aber nicht mehr draußen oder wenn wir bei fremden (verwandten/freunden etc) sind