Bin so sauer auf die Erzieherin! Unfall in Kita!

hallo.

was haltet ihr davon?

Mein Sohn ist gestern im Kindergarten von einem Baum gefallen (kein Erzieher war dabei). Ein Freund meines Sohnes hat schnell eine Erzieherin geholt weil mein Sohn geweint und geblutet hat. Er hat sich bei dem Sturz ziemlich doll in die Lippe gebissen, die Verletzung sieht ziemlich übel aus (man sieht wie die zwei oberen schneidezähne in die innenlippe gebort waren, sprich 2 schöne platzwunden). Meiner Meinung nach hätte es wahrscheinlich genäht werden müssen.
So und nun kommt finde ich der absolute Hammer!!!
Die Erzieherin hielt es nicht für nötig mich oder meinen Mann anzurufen. Stattdessen hat er noch geschimpft bekommen, das er auf den Baum geklettert ist, wobei es in dem Kindergarten nur einen Kletterbaum gibt. Mir wurde dann beim abholen berichtet(um 15.45 uhr passiert ist das ganze vormittags), das mein sohn sich einfach nicht an regel halten kann und dann halt das passiert ist.
heute morgen hat mein mann unseren sohnemann in den kindergarten gebracht und gesagt, dass wir das nächste mal doch bitte über so eine verletzung informiert werden möchten, damit wir (die eltern) entscheiden können, ob wir mit ihm zum arzt gehen möchten oder nicht. Die Antwort: Na klar, wir rufen sie jetzt wegen jedem kleinen Kratzer an! Und wenn sie meinen sie müßten deswegen zum Arzt, dann müssen wir halt noch nen Unfallbericht schreiben. Die spinnt doch wohl!!!
Ich weiß gar nicht wie ich jetzt reagieren soll. Ich bin so sauer und wütend, dass ich am liebsten sofort den kindergarten wechseln würde, ich finde es einfach eine frechheit! wäre es nur ein Kratzer, würde ich mich mit sicherheit nicht so aufregen, aber bei so einer verletzung schon!!!
was haltet ihr davon???? und was würdet ihr jetzt machen???
lg
kerstin

1

Hallo Kerstin!

Nur ein Beispiel:

Mein Sohn ist vor einiger Zeit mal in der Kita auf einen Stein geknallt, er ist auch geklettert, und hat sich dabei am Auge verletzt. Das Blut ist nur so geschoßen, ich wurde SOFORT informiert und sollte selbstverständlich hinkommen, das ich mit meinem Kind zum Arzt gehen konnte. Es wurde direkt ein Unfallbericht geschrieben, und mein Sohn wurde umsorgt und mit Coolpacks gehegt. Er war solange bis ich kam bei der Leiterin im Büro, auf ihrem Schoß. Zum Glück war es dann auch nur ne Kleinere Sache, aber ich wurde informiert.

Das verhalten der Erzieher in Deiner Schilderung würde ich NICHT hinnehmen, und mich mit der Leitung in verbindung setzen. Es geht A nicht) das ein Kind nicht vernünftig desinfiziert wird, und B) auch noch geschimpft wird, der schmerz war sicher genug " strafe" ( wenn man das jetzt so nennen will, es sind doch Kinder). Ich verstehe Euren Ärger, und würde mich mit dem Satz " sollen wir für jede " schramme" anrufen" NICHT abfertigen lassen.

LG, Julia

2

Hi!

Also Du wirst das jetzt nicht hören wollen, aber ich denke Du übertreibst. Klar bekommt man bei sowas nen Schreck, aber er hat ja kein Loch im Kopf oder so. Diese Verletzungen sehen immer übel aus, sind aber nicht sooo schlimm. Bin Zahnarzthelfern und kann Dir sagen, dass die Mundschleimahut einfach schnell zu verletzen ist und immer blutet wie Sau, weil sie so doll durchblutet ist. Allerdings sind diese Blutungen auch schnell zu stillen. Ein paar Tage Wassereis (keine Milchprodukte) und die Sache ist erledigt.
Genäht hätte das eh keine Arzt. Die Fäden sind nämlich für Deinen Sohn viel schlimmer als die ganze Sache an sich.
Und wenn er nicht auf den Baum klettern durfte, dann hätte ich auch geschimpft.
Kühl seine Lippe und reg Dich nicht so auf. Bisher warst Du doch auch ganz zufrieden mit dem Kindergarten, oder?

LG Verena mit Lukas 3 und Lucy 7 Wochen alt

3

Hallo Verena,
sorry, aber ich sehe das ganz anders. Ich bin Erzieherin und ich würde in so einem Fall immer die Eltern informieren. Sie könne dann selber entscheiden, was getan werden soll. Lieber kommen die Eltern einmal zu viel als zu wenig. Ich würde sonst kein ruhiges Gewissen haben.
lg nf74

5

hallo verena,

wenn du wirklich zahnarzthelferin bist, müßtest du wissen, das es sehr wohl vorkommen kann, das soetwas genäht werden muß. Das war bei einem guten Freund meines Sohnes nämlich so.
Wenn Dein Sohn sich im Kindergarten verletzt, ganz egal warum und er dolle blutet und weint das er zu seiner Mama will, möchtest Du dann nicht auch infomiert werden??? Ich wäre nämlich sofort mit ihm zum Arzt gefahren, weil es tatsächlich sehr schlimm aussieht (einer Freundin hatte ich das gestern telefonisch alles berichtet und heute habe ich sie gesehen, als ich ihr die Verletzung gezeigt habe, war sie total geschockt! sie dachte auch ich würde übertreiben und wurde aber eines besseren belehrt und sie meinte: die hätten dich auf jedenfall anrufen müssen!!!) Und natürlich bekommt mein Sohn auch von mir geschimpft wenn er Regeln mißachtet, aber immer zum richtigen Zeitpunkt!!!

weitere Kommentare laden
4

Also ich würde schon sagen, dass dein Sohn schuld an dem Unfall ist und das er da auch ne Standpauke zu hören bekommen sollte. Wenn es verboten ist auf Bäume zu klettern und er macht das und fällt runter, passieren eben mal Unfälle. Und Erzieher können nicht in jeder Sekunde bei zwei Augen jedes Kind im Auge haben

ABER Ich finde es auch unentschuldbar, dass die Erziehrin euch nicht angerufen und informiert hat, damit ihr entscheiden könnt, wie das Kind medizinisch versorgt werden soll. Da würde ich dann auch zu einem Gespräch mit der Leiterin raten, wenn die betreffende Erziehrin so patzig auf euer Anliegen reagiert.

LG Mysty

6

Ich finde du übertreibst. Unserer Tochter sind hier zu Hause schon schlimmere Unfälle passiert (Ohr halb abgerissen zum Beispiel) da stand ich direkt daneben und konnte es trotzdem nicht verhindern.

Ich denke wenn dein Sohn sich nciht weiterhin unauffällig verhalten hätte, hätten sie ihn informiert. Nur weil man die Abdrücke der Zähne sieht muss man nicht gleich nähen. Die Haut im Mund heilt schnell, sowas lässt man ausheilen und gut.

LG

7

Ja, warum seid Ihr denn dann nicht zum Arzt gefahren, nachdem Ihr Euren Sohn abgeholt hattet?

Dass so eine Verletzung genäht worden wäre, kann ich mir kaum vorstellen, wenn es aber so schlimm ist, dann wundert mich, dass Ihr nicht doch noch zum Arzt gefahren seid...

LG

8

Hi,

also zum Teil verstehe ich dich, dass du wütend bist. Vielleicht sitzt einfach der SChreck noch in den Glidern.

Aber die ERzieher können schon ganz gut einschätzen, ob man nun die Eltern rufen muss oder nicht.
Dein Sohn wird ja nicht std lang geweint haben... der hat sich sicherlich sehr schnell wieder beruhigt, sie werden gekühlt haben und sich die Sache angeschaut haben. Und dann haben sie eben entschieden, dass es ok ist.

Seid ihr denn noch zum Arzt? Und wenn nein, warum nicht?

Ich hab mein Sohn schon mit blauem auge aus dem Kiga geholt... und ich dachte auch nicht dran, er könnte eine Gehirnerschütterung haben und oh je, warum wurde ich nicht benachrichtigt :-) ;-)

Also versuch es lockerer zu sehn. Die machen ihre Arbeit gut und sprich sie in Ruhe noch mal an, wie sie das mit dem Unfallbericht gemeint hat. Vielleicht war dein Mann einfach noch wütend und das hat er an ihr rausgelassen und dann hat sie eben patzig geantwortet... wie man in den Wald reinschreit, so kommt es wieder raus ;-)

Und Fehler der Erzieher ist auf jeden Fall: wenn die der Meinung sind, dein Sohn könne sich nicht an Regeln halten, dann darf er eben nicht alleine im Garten sein, also ohne Aufsicht, dann muss er bei den Erziehern bleiben. Und sobald eine Erzieherin ausser Sichtweite ist, muss dein Sohn eben mit. Darum müssen die sich dann kümmern!

Maren

9

Das Verhalten der Erziehrin grenzt für mcih schon an unterlassene Hilfeleistung.
Sie war bei dem Sturz nicht dabei, konnte demnach auch nicht einschätzen ob weitere Schäden wie Gehirnerschütterung etc. beim Kind entstanden sind.

Würde geschlossen als Familie noch einmal das Gespräch mit der Kiga Leitung suchen und klarstellen, wie ihr in Zukunft solche Vorfälle geregelt haben möchtet.
Elternbeirat auch mit zum Gespräch nehmen, das sollte im Interesse aller Kinder und Eltern sein.

Notfalls an den Träger des Kigas wenden, wenn dieser weiter den Unfall als Bagatelle runterspielt.

Zudem das Kind in dem Fall bei den Eltern anzuklagen das es sich nicht an Regeln halten kann etc. ist auch eine Unart, die ich in dem Fall untragbar finde, denn hier wird sich nicht vorwiegend um die Gesundheit des Kindes gesorgt, sondern um den eigenen Ruf.

16

Hallihallöle...

ich bin auch Erzieherin und würde bei so einem Unfall auch nur die Eltern anrufen, wenn es wirklich zu nähen wäre. Lippen bluten schnell und viel, genausoschnell hört es auf zu bluten und wird dafür mächtig dick. Wenn das Kind nach medizinischer Erstversorgung "normal" weiterspielt, warum muss es nochmal einem Arzt vorgestellt werden? Gehirnerschütterung? Dafür brauche ich Anzeichen wie Übelkeit oder totale Orientierungsllosigkeit und deshalb würde ich das Kind zur normalen Abholzeit abholen lassen mit dem Vermerk bei Erbrechen gleich zum Arzt.

Warum würdest du denn gleich zur Leitung? Würde das Gesprräch mit der Erzieherin nicht erstmal reichen? Wenn du was verbockst, würde ich doch auch nicht gleich zu deinem Chef gehen, sondern es gleich mit dir klären. Warum manche Leute Erziehern scheinbar nichts zutrauen würden wie beispielsweise Kritikfähigkeit, warum lassen sie ihre Kinder bei ihnen?

Achso, ich stufe so einen Unfall als Bagatelle ab. Es ist doch nichts schlimmes passiert ausser viel Blut und vermutlich einer Schwellung.

Mit dem Elternbeirat wird sie nicht weit kommen. Es gibt genügend Eltern, die sich u.A. hier immer aufregen, dass sie wegen jedem Pups ihrer Kinder auf der Arbeit angerufen werden.

Grüssle Silke

17

Es kommt ja immer auf die Situation drauf an, aber wenn die Eltern bei einem Gespräch mit der zuständigen Erzieherin so angemacht werden, wie in diesem Fall, dann würde ich an Ihrer Stelle das noch mal im Kiga klären.
Das war so wie es sich hier liest einfach nicht in Ordnung.

Warum nicht zur Leitung? Ist jetzt nicht als Hetzerei gegen die Erzieherin gemeint, sondern damit der Kiga weiss, das man gerne informiert werden möchte wenn sich ein Unfall ereignet.

Bei Bagatellen ruft mich unser Kiga auch nicht an, aber es gab schon Situationen, wo sie angerufen haben, weil sie selbst die Lage nicht einschätzen konnten.

Lieber so, als wie in dem Fall.

Wobei ich aber auch gleich zum Arzt noch mal gehen würde, wenn die Platzwunde groß ist.

10

Keine Ahnung wo Du Wohnst, aber hier es ist Pflicht wegen jedem Kratzer mit Pflaster einen Unfallbericht zu schreiben.

11

ich denk ihr reagiert auch ein bisschen über.
wie jemand schrieb, wäre ich dann auch zum arzt gegangen
sprecht mit der erzieherin in ruhe noch mal und ich denk dann wird vieles aus der welt geräumt sein. und in der regel darf man wirklich nicht auf bäumen klettern,
und wechsel? da kann das auch sein , das dein Kind es dort auch macht und dann?
wieder wechsel?


gruss Helen