Hallo!
Langsam finde ich das echt etwas übertrieben, wie bei uns manche Kinder für den Kindergarten angezogen werden.
Nicht dass es mich irgendwas angehen würde, ist ja die Sache der Eltern aber ich finde trotzdem dass es doch kindgerecht, praktisch und bequem sein sollte, oder sehe ich das falsch???
Die meisten Kinder sind ja auch "normal" angezogen, aber es gibt eben ein paar, die schon richtig aufgetakelt sind.
Da kommt der Junge mit Hemd, Krawatte & Cardigan drüber, die kleine Schwester mit knapper Röhrenjeans (so dass der Hintern rausschaut), Gürtel, kurzem Shirt (so dass der ganze Bauch raushängt) und Ballerinas.
Muss das sein? Und jeden Tag in Outfits in der Art.
Das kann doch nicht bequem sein, und ich finde vor allem im Kindergarten müssen die Kinder doch spielen, toben, klettern, sich auch mal dreckig machen dürfen usw., oder?
Mein Sohn ist auch nicht hässlich oder altmodisch angezogen, eher cool, trägt viel H&M, Zara oder auch mal Esprit, aber ich finde bequem und praktisch muss es sein, egal von welcher Marke.
Ist das bei euch auch so?
Und wie zieht ihr eure Kinder so an?
LG Simone
Wie zieht ihr eure Kinder in den Kindergarten an???
Hallo, also meine Tochter hat in der KITA meist sehr hübsche aber trotzdem praktische Sachen an. Im Sommer meist Kleider und sonst eben Jeans / Hose und Shirt. Ab und zu trägt sie schon auch mal eine Kette oder ein Armband, weil sie das eben möchte. Aber das stört nicht beim Spielen.
LG smeedy mit Julia (5) & Chris (1)
Hallo!
Also meiner Tochter ziehe ich für den Kiga nicht die schönsten Sachen an,sie hat gebrauchte Sachen (H&M)von meiner NIchte.Die sie dann extra dafür anzieht.Meist Jeanshose(bin kein Fan von Kleidern)und Langarmshirt.Aber nicht weil sie sich dann dreckig machen kann(das darf sie natürlich auch mit guten Sachen)sondern eher ,weil in unserem Kiga schon mal Sachen einfach verschwindenUnd die Anziehsachen müssen wie du schon schreibst praktisch sein,sie soll doch auch toben können.Was ich auch ganz schlimm finde ,sind die kleinen Mädchen mit 4 Jahren, die schon Schuhe mit kleinen Absätzen anhaben
Lg
Tanja mit Paula 2 1/2 Jahre
Hallo "Simone"!
Bei uns gibt es kein gut oder schlecht was Kleider angeht und es kommt auch schonmal vor das Sophie ein Kleid oder Rock mit Bluse/Pullunder anhat - aber ganz so wie Du den Jungen mit der Krawatte oder das Mädchen mit der Hüftjeans und dem Bauchnabelfreien Shirt ist es dann doch nicht!
Natürlich müßen die Sachen bequem sein, darauf achte ich schon beim Kauf drauf!
Sophie`s Blumenkleid für die Hochzeit meines Cousins würde ich ihr auch nicht anziehen, aber ansonsten schon bequem aber modern!
LG
Simone
Hallo!
Oh ja, sowas kenn ich aus unserem Kiga auch. Finde ich auch echt schrecklich vor allem weil die Kinder sich dann auch gar nicht trauen sich wirlich schmutzig zu machen.
Ronja hat meistens Jeans, Leggings oder Stoffhosen an und halt t-shirt,LA-Shirt oder Pulli.
Im SOmmer hatte sie dann auch schonmal Kleider an, aber auch da so ganz einfache bequeme Trägerkleider.
lg
Yvonne
ICH ziehe meine tochter gar nicht.
SIE sucht sich etwas aus und zieht es an.
und mir ist es egal wie es aussieht, wenn es unpraktisch ist, ist es ihre wahl.
Also ich muß sagen, dass ich auch in dieser Hinsicht positiv überrascht bin von unserer Kita. Wir wohnen in einem Stadtteil wo der Einkommensdurchschnitt recht hoch ist und auch viele Leute entspechend gekleidet sind. In unserer Kita laufen die meisten Kids - wie meine auch - mit günstigen Klamotten rum. Ich kaufe für die Kita viel bei Kik und Family oder auch gebrauchte Sachen. Die Sachen sehen gut aus und ich muß mich nicht ärgern, wenn mal was kaputt oder beim waschen nicht raus geht. Zu Geburtstagen putze ich die Kinder auch gerne raus, aber im Kiga sollen sie toben. Uns wurde am ersten Tag gesagt, dass Sachen gewünscht werden, die schmutzig werden können und daran halten sich auch alle. Z.B. gibt es bei uns im Kiga eine Matschecke. Dort können die Kinder im Sommer Wasser pumpen und richtig matschen. Entsprechend sehen sie auch hinterher aus. Meine Tochter ist super glücklich im Kiga und das ist mir das wichtigste, sie soll sich keine Gedanken darüber machen müssen, dass Mama schimpfen könnte, wenn sie ihr neues Designerkleid dreckig gemacht hat.
LG Sandra
Bequem und praktisch muß es sein, das ist mir wichtig.
Wenn meine Tochter aus dem Kiga kommt, dann muß ich sie immer erst mal umziehen, das kann ich ihr nicht mal mehr auf den Spielplatz anziehen, so verdreckt ist sie meist.
Wir lachen immer heimlich drüber und freuen uns das sie so toben kann.
Hallo Simone,
schonmal überlegt, dass andere Mamas dann über Dich genausogut sagen könnten: "Oh schau mal, die schickt Ihren mit ESPRIT in den Kindergarten..."
Prinzipiell bekommt unser Sohn alles, was sein Kleiderschrank hergibt angezogen - H&M, KIK, Topolino, Neues und Second Hand und ...ja, auch mal Esprit . Es gibt z.B. auch keine 'gute' oder 'schlechte' Wäsche. Und Neues darf generell eingesaut werden (das passiert zu Hause genauso wie im KiGa, daher mache ich da keinen Unterschied). Ich habe noch nie gesagt: "Aber heute darfst Du Dich nicht schmutzig machen, Du hast gute Sachen an!" Ich hab ja ne Waschmaschine und wenns nicht rausgeht, dann gehts halt nicht raus. Mit 'sauberen Flecken' schicke ich ihn dann auch schonmal in den KiGa.
Nur zu festlichen Angelegenheiten würde es das dann halt nicht mehr angezogen werden.
Ich möchte z.B. schon, dass die Farben zusammenpassen und wichtig ist mir, dass er seine Hosen selbst aufmachen kann. Bei uns gibts von daher keine Latzhosen, genauso wenig wie Schnürstiefel.
LG Anne
Ich zieh meiner Tochter ihre ganz normalen Sachen an. Ich kaufe für den Kindergarten nicht extra billige Kleidung oder nehm "alte Sachen". Sie wird aber auch nicht aufgemotzt. Im Sommer trägt sie gerne Kleider, aber im Kindergarten muss es nicht grad das von Oilily sein. Und jetzt wos kälter wird hat sie meist Jeans von H&M und Konsorten mit einem hübschen T-shirt an und drüber ne süsse Sweatjacke, die sie ausziehen kann wenns ihr zu warm wird.