Hallo zusammen,
meine Frage steht ja bereits oben. Meine Eltern trennen sich nach 35 jähriger Ehe. Da sie nicht weit von uns weg wohnen waren wir natürlich oft bei Ihnen. Problem ist das mein Papa eine freundin hat und er öfters jetzt schon nicht da ist. Das können wir noch mit "Opa ist arbeiten" erklären. Auf Dauer ist das natürlich keine Lösung und da meine Mama bald in eine wohnung bei uns in der straße zieht muss ich meiner kleinen mit 4 Jahren natürlich auch was erklären. Nun die Frage was sagt man einem Kind mit 4 Jahren, die Wahrheit`??? Das Oma und Opa sich nicht mehr lieb haben? Das Opa ne freundin hat? Mann bin echt leicht überfordert, muss ich zugeben. Hat jemand hilfreiche Tipps für mich. Danke schon mal im Voraus!!!
claudia201178
Oma und Opa trennen sich - wie Kleinkind beibringen???
Klar sagst du ihr die Wahrheit.
Oma und Opa haben sich nicht mehr lieb, der Opa hat jetzt eine neue Freundin
lg
Hallo,
versuche Ihr so einfach wie möglich die Wahrheit zu sagen. Nicht viel rum erzählen, sondern ganz einfach Opa hat eine neue Freundin und daher haben Oma und Opa jetzt jeder eine eigene Wohnung. Die Kinder machen sich meistens nicht so viele Gedanken wie wir.
Bei uns war das selbe Problem, nur das die Oma gleich mit ihrem neuen Freund in eine Wohung gezogen ist. Für unseren Sohn (damlas 5) war es eine ganz selbstverständliche Sache, im Gegensatz zu uns. Ich hatte eher damit zu kämpfen.
War dann immer eine unangenehme Situation, wenn unser Sohn eben ganz selbstverständlich dem Opa von der Oma und ihrem neuen Freund erzählt hat. Und der Opa aber die Trennung und das ganze drumherum nicht für gut befand und damit absolut nicht klar kam.
Yvonne
Danke für die Hilfe. Ich denke auch das die wahrheit das beste ist, nur wusste ich nicht genau was sagt man da.
Ist wahrscheinlich wirklich so das wir erwachsene uns da mehr den kopf machen als die kleinen.
lg
claudia
hallo
ja, die wahrheit. ich würd sagen, das die oma bald noch näher dran wohnt, also in gleicher strasse und das ja ganz toll ist, weil oma und opa sich nicht mehr so gut verstehn und darum alleine wohnen wollen, damit sie nicht streiten. bloß keine geschichten erfinden oder lange rumdrucksen, das ist viel schlimmer und immerhin sind es nicht mama und papa die sich trennen, das wäre noch schlimmer.
l.g.
Danke für die Antwort, bestätigt ja meinen gedanken ehrlich zu sein. Ist für mich zwar so schon nicht einfach, sind ja meine eltern, aber die kleinen werden es wahrscheinlich ganz gut wegstecken. Verstehen es ja noch nicht so.
lg
claudia
Hi,
also ehrlich wäre ich auch...schließlich gehört das zum Leben dazu. Nur würde ich es nicht ganz so banal machen zu sagen Oma und Opa haben sich nicht mehr lieb. Da hätte ich Angst, dass mein Kind glauben könnte, dass sich Mama irgendwann vom Kind entliebt. Das verstehen die mit 4 noch nicht so gut.
Ich würde sagen, dass sich Oma und Opa nicht mehr ganz so gut verstehen und sich deshalb trennen. Ich würde sagen, dass das hin und wieder schon mal vorkommt und das es dann das Beste ist, wenn man nicht mehr zusammen wohnt. Falls Deine Kleine dann sagt, dann sind Oma und Opa ja ganz alleine, kannst Du erklären, dass der Opa vielleicht wieder eine neue Freundin finden wird und die Oma einen neuen Freund.
Schön wäre es natürlich, wenn sich Deine Eltern im Guten trennen. So fällt es den Kindern auch leichter damit umzugehen.
Viel Glück Bessi
Danke erstmal für die Antwort. Ist schön paar tips zu erhalten. Ich denke auch das man es bisserl verpacken sollte, denn ich hab halt auch angst das sie dann denkt, das wäre normal und mama und papa haben vielleicht auch mal getrennte wohnungen. Man weiß ja nie was so ein kleinkind denkt. Sie haben vor sich im guten zu trennen, bloß zieht wahrscheinlich mein Papa 50 km weit weg und wird dann die kids nicht mehr so oft sehen. Ach schlimm das ganze.........
lg
claudia