Pixi-Bücher Adventskalender mit 2 und 3 Jahren???

Hallo! :-)

Ich muss heute unbedingt mal Eure Meinungen zu o.g. Thema hören...

War gestern auf dem Geburtstag meines 3-jährigen Patenkindes.
Da waren natürlich auch andere Mütter...

Die Eine war mir ja letztes Jahr schon total unsympathisch (dreht sich alles immer nur um sie und ihre Super-Kinder 3 und 14 Monate #augen). Die hört anderen garnicht zu um ihren Horizant zu erweiten, es dreht sich eben immer nur um sie... Ätzend echt.

Nun gut, jedenfalls erzählte die dann, sie hätte ihrer Tochter wieder den Pixi-Buch-Adventskalender gekauft. D.h., letztes Jahr hatte die Kleine den auch schon (mit 2!!! #schock)...
Und die Kleine hätte bereits über 100 Stück davon.

Wie bitte?!?

Mit 2 und 3 Jahren so viele Pixi-Bücher???

Die sind doch noch garnichts für soooo Kleine!!!

Pixi-Bücher sind - meiner Menung nach - total schlecht zu lesen (komisch geschrieben) und die Bilder sind auch nicht die Tollsten. Und die Geschichten... puh.

Klar, wir haben selber auch eine Hand voll aber direkt so viele?

Die Pixi-Bücher haben für die Mutter für 2-3 jährige NATÜRLICH einen richtig pädagogischen Wert! #augen

Ich rege mich drüber auf, weil sie mir dann noch so großkotzig erzählen wollte, das es jawohl gut wäre gerade im Auto.

#augen Die Kleine kann die im Auto ja auch sehr gut alleine lesen. Paar blöde Bilder gucken, ja...

Ich kann ja verstehen, dass man Pixi-Bücher für Kinder kauft, die bereits lesen können ABER so kleine Kinder können doch nicht wirklich was damit anfangen...

Mir kam eher der Gedanke, dass die Mutter voll Pixi-Buch begeistert ist und ihren Wahn mit dem Sammeln der Bücher für ihre Tochter so auslebt...

Also manche Mütter sind echt im Wahn - furchtbar.

Was meint Ihr dazu???

Lieben Gruß

Petra & Joelina 5 1/2 :-p

1

Hallo,

also, ich finde Pixi-Bücher total super, und unser Sohn auch! Er ist 3 Jahre alt, und ich bin am Überlegen, ob ich diesen Adventskalender kaufe, allerdings dann jedes Jahr wieder verwende (also die Büchlein nach der Weihnachtszeit wieder wegpacke). Ich glaub, wir haben auch so um die 40 Stück hier (auch noch von den großen Jungs und tlw. noch von mir). Ausserdem haben wir aber auch viiiiieeeele Bücher hier, ich bin ein Lesejunkie ;-) und meine Kinder auch.

LG Claudia

2

Hallo,

wir haben nur ganz wenige Pixi Bücher. Ich finde die auch ziemlich blöd, also wie Du schon sagst, viel zu klein.
Bücher haben wir ganz, ganz viele. Also Sachbücher, Geschichten, Pop up Bücher, Bilderbücher, keine Ahnung was es noch alles gibt. Hier wird ganz viel gelesen. Aber nicht in Pixi Büchern.
Okay, wir hatten auch schon mal 1 oder 2 im Adventskalender aber den ganzen Kalender voll damit...nee!
Ich würde mich da auf gar keine Diskusssion einlassen. Halt sagen daß Euch richtige Bücher besser gefallen.

LG Z.

3

Hallo

Blöde Frage Was sind PIXI Bücher???????? #hicks




Gruß


13

Hallo,

das sind Bücher im "Mini-Format", etwa so groß wie diese kleinen Kaffee-Servietten (nicht die normalen). Entweder mit "eigenen" Geschichten, oder es gibt auch Serien, in denen viele "normal große" Bilderbücher im Kleinformat erscheinen (Conni, Rabe Socke, Bob der Baumeister, Sesamstraße, ...).

In vielen Geschäften (auch in Buchhandlungen) steht so ein Männchen in der Größe eines Kindergarten-Kindes mit einer "Schale" voller Bücher vor dem Bauch ;-). Das ist "Pixi", und über ihn selbst gibt's entsprechend auch Geschichten.

Viel Spaß bei der Suche ;-)!

Lieben Gruß #blume,

Kathrin & zwei Mädels

14

Achso

Super Danke ja die hab ich schon mal gesehen.


Danke

4

hi

also für mich hört sich das eher so an als hättest nur du ein problem.

pixiebücher sind super, paul wird erst vier und hat auch schon einige.

der kalender ist eine gute idee, denn es muß doch nicht immer süßes sein oder?
und jedes kind freut sich über was anderes.

außerdem gibt es viele die kurze texte mit schönen bildern enthalten, also auch für 2 jährige

Und auch Paul sieht sich gerne im Auto die Bücher an, auch wenn er noch nicht lesen kann

Man kann nicht bald genug mit Büchern anfangen, und manche kinder zeigen halt schon früher interesse als andere

ich nutze sie immer als kleine belohnung oder mitbringsel, denn meist kriegt man sie unter 1.- das Stück

dir würd ich vorschlagen dass du dich um deine sachen kümmerst und die andere mutter ignorierst wenn du sie so schrecklich findest!

lg

32

#pro,

top antwort, sehe das auch so

5

Na ja - jeder wie er meint. Lass die andere doch machen.

Wir haben auch einige Pixi-Bücher, ich find die auch nicht so toll (zu klein), aber meine Tochter mochte sie eine Zeitlang ganz gern. Die Geschichten selbst finde ich nicht soooo schlecht, und gerade von "Conni" war meine Tochter ein großer Fan. Gerade für den Urlaub oder so hat sie sich immer welche eingepackt.

Mitterweile sind ihr die Geschichten aber zu kurz, sie mag jetzt lieber kapitelweise Bücher über mehrere Tage vorgelesen bekommen, statt immer in sich abgeschlossener Geschichten.

6

Hallo,

cih finde Pixi Bücher sehr schön und unsere Tochter 2 3/4 übrigens auch. Di Geschichten sind gar nicht blöd und die Bilder auch nciht. und dass sie blöd geschreiben sind, kann ich gar nciht bestätigen. Vielelicht habt ihr einfach die falschen. Da gibt es ja unmenden von. wir haben ca. 15 St. und Isabell liebt sie. Momentan hat sie 3 Favoriten die wir ständig lesen.

Und fürs Auto sind die auch klasse.

Wir haben sie ihr mittlerweile schon so oft vorgelesen, dass sie sie schon auswendig kann. Das heißt, sie guckt sie an und "liest" uns dann vor. Sie kann es halt auswendig und weiß genau anhand der Bilder, wann welcher Text kommt.

Ich kann deine Aufregung nicht verstehen.

Lass sie doch 100 pixi-Bücher haben, obs nun stimmt oder nicht.

Wir haben nur 15 aber dafür bestimmt noch 70 abndere Bücher. Isabell guckt schon immer gerne Bücher und wir lesen sie ihr vor. Wenn jemand fragt, was kann ich kleines Schenken, dann sag ich auch immer Bücher oder ein Pixi-Buch. Weil die imer gut ankommen und nie ein Fehlgriff sind.

LG
Spufankel

7

Es gibt schon schöne Pixi-Bücher. Mein Sohn mag die Conni-Geschichten sehr gern. Allerdings käme ich nie auf die Idee, so einen Weihnachtkalender zu kaufen, denn erstens gefallen ihm wie gesagt nicht alle von diesen Büchern und zweitens so einen Weihnachtskalender finde ich echt übertrieben.
Weihnachtskalender sind dazu da, die Wartezeit für Kinder übersichtlich zu gestalten, verbunden mit einer kleinen Überraschung, wie Schokolade oder wie bei mir früher ein Bilderkalender.

Die Ansprüche finde ich heute viel zu hoch geschraubt. Wer schon vor Weihnachten Pixi-, Ü-Ei-, Legokalender schenkt, was schenkt der dann "richtig" zu Weihnachten?

Heike

8

Hallo,

mein Sohn ist 3,5 Jahre alt und liebt diese Pixie-Bücher, wobei es meiner Meinung nach da auch solche und solche gibt. Die neueren gibt es ja auch von aktuellen Büchern abgeleitet, z.B. Connie, Die Maus etc und die finde ich schon gut und auch schön gemacht. Ich würde aber nicht jedes Pixie-Buch kaufen wollen und mich sicher erstmal kundig machen, welche davon im Adventskalender drin sind - ansonsten kann man den Kalender ja auch selber machen und nur an manchen Tagen ein besonders schönes, ausgesuchtes Pixie-Buch hineintun...

LG

Andrea

9

Hallo Petra!

Lina wird Ende Oktober 3 Jahre alt und hat vor etwa 1,5 Jahren ihre ersten Pixi-Bücher bekommen. Inzwischen hat sie auch recht viele davon (und mindestens ebenso viele "große" Bilderbücher), wobei einige noch aus meiner Kindheit stammen (da gab's schöne mit Fotos, also "echten" Bildern, und ohne Text, jeweils zu bestimmten Themen aus der Welt von Kleinkindern, "Ich spiele", "Ich bade", "Zu Hause", ... eben pro Seite entweder das Kind und/oder die entsprechenden Gegenstände (Badeente, Handtuch, Spielzeug, Kochtöpfe, ...). Pädagogisch Klasse, da die Bücher sich auf die Lebenswelt der Klein(st)en beziehen und zum Sprechen/Erzählen anregen. Außerdem haben wir z.B. Pixi-Bücher vom Sandmännchen, von "Conni" (DER Hit schon seit längerer Zeit), von Bob, der Baumeister, dem kleinen Bären, dem kleinen Raben Socke, der Sesamstraße, ... alle pädagogisch weitgehend einwandfrei geschrieben und auch nett illustriert.

Natürlich gibt es auch merkwürdige Pixi-Bücher, aber die muss man ja nicht kaufen ;-). Das ist bei den konventionellen Bilderbüchern nicht anders, da gibt's auch wunderschöne und solche, die man lieber im Regal lassen sollte.

Pixi-Bücher richten sich definitiv nicht an Kinder, die bereits lesen können. Denn die sind über das Pixi-Alter meist schon hinweg :-p. Zielgruppe ist schwerpunktmäßig das Kindergarten-Alter, die Bücher sind zum Vorlesen gedacht und weniger zum selbst lesen. Heißt natürlich nicht, dass auch "kleine" Grundschulkinder nicht noch hin und wieder Freude daran haben! Ich kenne kaum jemanden, der selbst als Kind bzw. dessen Kinder nicht mit Pixi-Büchern auf(ge)wachsen (ist).

Und, ja: sie eignen sich toll für kleine Kinderhände und sind deshalb auch bei uns und im Familien- & Freundeskreis beliebte "Mitfahrer" im Auto. Auf längeren Fahrten lesen mein Mann oder ich Lina zwischendurch auch immer mal eins vor. Das ist völlig normal und bietet sich an- mit "großkotzig" hat das überhaupt nichts zu tun #kratz. Einen Pixi-Kalender würden wir für unsere Mädels eher nicht kaufen, weil wir das dann doch ein wenig einfallslos finden. Wenn man aber z.B. noch gar keine Pixi-Bücher hat und so damit "startet", ist der Kalender vielleicht ganz nett.

Völlig okay, dass Du Pixi-Bücher nicht magst. Schade, wenn sie Deiner Tochter deshalb grundsätzlich vorenthalten werden. Aber ich habe den Eindruck, dass Dein Problem eher die andere Mutter ist als die kleinen Bücher. Antipathie, Neid, ... was auch immer- das weiss ich nicht. Aber über Pixi-Bücher kann man eigentlich kein solches "Fass aufmachen", denn die sind zu 90% schön und vor allem absolut harmlos ;-)!

Lieben Gruß #sonne,

Kathrin & #huepf Lina Emilia & #baby Antonia Maria (morgen genau 10 Monate alt)