Polypen-OP und Mandelverkleinerung

Hallo Ihr Lieben,

am Donnerstag steht bei meinem Sohn (2 3/4) nun die Polypen-OP und Mandelverkleinerung an.
Das soll ambulant geschehen, so dass wir am gleichen Tag noch nach Hause können.

Ich wollte mal fragen, wie das bei Euren Kleinen war:

- Durften Eure Kids auch gleich nach Hause?
- Wie lange hat es gedauert, bis sie wieder fit waren bzw. in die Kita durften?
- Gab es Nachblutungen?
- Wie war das bei Euch mit der Nachsorge? Musstet Ihr zum HNO-Arzt oder noch einmal ins Krankenhaus?

Ich weiß, Fragen über Fragen. Aber langsam werde ich nervös wegen Donnerstag. #zitter

Ach, und dann habe ich noch eine Frage:
Am Mittwoch haben wir erst einmal einen Termin zur Voruntersuchung. VIER (!) Stunden sind dafür angesetzt. Warum dauert das denn so lange und was wird da untersucht außer der Allgemeinzustand?

Sorry, aber mir geht das gerade alles so wirr durch den Kopf. Vielleicht kann mir ja jemand von Euch helfen... #schwitz

Vielen lieben Dank und einen schönen Abend.
LG Anja #blume

1

Hi,

also meine Tochter wurde am 1.9. auch operiert. Sie bekam Paukenröhrchen und ne Mandelverkleinerung. Wir mussten aber 4 Tage im Krankenhaus bleiben. Ohne die Mandelverkleinerung ist ambulant okay gewesen aber das ist mir echt unbekannt. Es können ja evtl Nachblutungen auftreten, ist aber selten, aber ambulant ????. Frag da lieber nochmal nach. Auch wenn er nur die Polypen-Op bekäme wäre zumindest eine Nacht da bleiben normal.

Lg Chrissy

2

Hallo,

wir hatten beides, allerdings nicht zusammen. 1-2 Tage nach den OP´s war Flo aber schon wieder fit. Klar bei der Mandelverkleinerung hatte er nen paar Tage lang Halsschmerzen bzw. konnte auch nicht richtig essen. Da durfte er glaub ich 1,5 Wochen nicht in den Kindergarten. Gekonnt hätte er, aber die kleinen dürfen ja nicht toben.
Bei der Mandelverkleinerung mit Laser sind Nachblutungen sehr selten, wir hatten keine Probleme damit.
Da unser HNO Arzt die OP gemacht hat, mussten wir einen Tag nach der OP in die Praxis und dann nach einer Woche nochmal.
Das sind aber alles Sachen die sie Dir noch erklären werden.
Das mit der Untersuchung verstehe ich nicht. Wir mussten kurz vor der OP auch ins KH zur Narkosebesprechung, das ganze hat 15 min. gedauert.

LG
d4rk_elf

3

Hallo,

mit Mandelverkleinerung hab ich keine Erfahrung, müssen es aber evtl. auch machen lassen.
Phil hat Anfang September die Polypen rausbekommen. Wir haben es ambulant machen lassen. 9 Uhr rein, 12 Uhr wieder raus. Phil hat alles super weggesteckt, nur die Narkose ist nicht so einfach: die Kids werden unruhige, schlagen um sich oder weinen u. schreien, aber das ist normal. Die Kids wissen davon nichts mehr.

Nachuntersuchung war eine Woche nach OP beim HNO, jetzt müssen wir in 2 Wochen nochmal hin zum Hörtest. Es gab keinerlei Nachblutungen oder Komplikationen. Der OP-Arzt hat unser aber vorm Nachhausegehen auf die Risiken u. Nebenwirkungen aufgeklärt, aber nichts davon ist aufgetreten.
Phil ist auch am nächsten Tag wieder in den KiGa gegangen, weil es ihm gutging, kein Fieber hatte u. er es wollte.

Die Voruntersuchung fand eine Woche vor der OP statt, die 4 Stunden kann ich auch nicht verstehen, es wird auf alle Fälle ein Blutbild gemacht, vielleicht bekommst du das Ergebnis gleich mitgeteilt.

lg Tina

4

hallo sina,

meine kleine hat auch am 12.10 ein Termin in welchen wir die op besprechen werden.

Es werde auch die polypen enfernt und die mandeln verkleinert.

unser hno arzt sagte, zb. donnerstag rein, freitags kommt sie dann raus.
das problem ist eigentlich das sie unwahrscheinliche angst vor ärzten hat. und ich weiss beim besten willen nicht wie man ihr blut abnehmen wird.
Sie wird um sich schreien und sich wehren wie es nur geht...!
Selbst unsere ki-ärztin hat gesagt, dass es besser wäre das blut mit einer leichten betäubung zu nehmen.
Wie wird es bei deinem kind gemacht, weisst du was?
Gib bitte bescheid... hab regelrecht horror davor..

ach übrigens muss du die mandelverkleinerung selbst zahlen??

lg
jd

5

upss sehe grad ich habe deinen namen irgendwie in "sina" verdreht...

entschuldige bitte

6

Hallo,

also heute war nun die Vorbesprechung und es war gar nicht schlimm. Der Arzt hat Jonas nur mal abgehört, in die Ohren, den Mund und die Nase geschaut und das war es. Blut wurde nicht abgenommen.

Morgen findet dann die OP statt. Da bekommt Jonas erst einmal einen Beruhigungssaft. Und wenn er dann ruhig ist, dann bekommt er die Narkose über eine Infusion an der Hand... Das merkt er dann schon gar nicht mehr wirklich.

Ich glaube, Du musst Dir keine großen Sorgen machen.

Ach so: Die Mandelverkleinerung bezahlt unsere Krankenkasse (DAK) NICHT!

LG Anja #blume

weitere Kommentare laden