Gestern Mittelohrentzuendung - heute wieder Kindergarten?

Hab nur eine kurze Frage liebe Muttis,

mein Sohn hatte gestern eine Mittelohrentzuendung und nimmt Antibiotika dagegen. Heute morgen ist er aufgestanden und will unbedingt wieder in den Kindergarten, ist also recht fit.
Meine Frage: Meint Ihr ich soll lieber noch einen Tag warten oder kann ich ihn schon wieder hinbringen? Was wuerdet Ihr tun? Er geht von 8.30 bis 12.00
LG
:) Nicole :)

1

Hm..
also ich persönlich lass luca mind 2-3 tage zu hause, einfach um sich auszukurieren, ich muss zwar auch arbeiten aber luca geht halt in der hinsicht immer bei mir vor.
wenn er sich gut fühlt dann lass ihn, ist nur wichtig dass er seine medis pünktlich nimmt.
lg
Sandra

2

Guten Morgen Nicole,

ich an Deiner Stelle würde ihm noch einen Tag Ruhe gönnen. Es ist zwar schön, dass das Antibiotika so gut anschlägt, aber so ein wenig Ruhe schadet mit Sicherheit nicht, im Gegenteil. Macht Euch noch einen gemütlichen Tag und dann, wenn es morgen wieder "so gut" ist, würde ich ihn hinbringen....

Die Kinder spielen und toben im Kindergarten ja meist nicht "auf Sparflamme" sondern geben 100 Prozent...

LG
Claudia

3

Ihm gehts nur gut weil das Antibiotika anschlägt aber fit für Kiga ist er deshalb noch lange nicht. Laß dich da mal nicht täuschen. Ne Mittelohrentzündung ist ernst zu nehmen und nicht innerhalb 24h weg.

Laß ihn erstmal noch zu Haus und hole dir erst das ok vom Arzt bevor du ihn wieder bringst.

LG

Ich hatte als Kind chronisch Mittelohrentzündung ...

4

nein - keinesfalls.
es sind nur die Antibiotika, die machen, dass es ihm heute gut geht.
Kennst du das nicht selbst von dir?
Außerdem kann er noch ansteckend sein.

Warte ein zwei Tage, dann ist er auch nicht mehr ansteckend und er hat sich etwas erholt.

5

lass ihn noch zuhause. Er soll sich noch ausruhen.
lg Irina

6

Hallo,
entgegen der Meinung der anderen würde ich ihn in den KiGa bringen.
So hatte es uns der HNO und der Kinderarzt auch gesagt. Ansteckend ist es laut den beiden auch nicht.
LG Anne

8

ich glaube das mit der Ansteckung ist nicht zu verallgemeinern, eine MOE KANN ansteckend sein.

s. hier http://www.hno-loss.de/KrankOhr/Otitismedia.htm
"Die folgenden Faktoren erhöhen das Risiko für die akute Mittelohrentzündung:
# Tagesbetreuung außerhalb der Familie (also in Kindergärten, Kindertagesstätten) durch Ansteckung bei anderen Kindern....."

7

Hi,
Max hatte neulich samstag abends Ohrenschmerzen, der kinderärztliche Notdienst hat eine angehende MOE festgestellt, es gab Antibiotika und bei Bedarf Nasentropfen und Schmerzsaft (letzteres haben wir nie gebraucht).

Auf die Frage an den Arzt, wie es am Mo mit dem KiGa aussehen würde meinte der, wir sollten es davon abhängig machen, wie es Max gehen würde.

Ihm ging es schon am Sonntag so gut, dass er rumgetobt ist. Warum also sollte er am Montag zu hause bleiben? Er war schmerzfrei, ohne jedes Schmerzmittel. Der Schnupfen - der Auslöser - war deutlich besser, ohne Nasentropfen. Das einzige, was er noch bekommen hat war das AB.

Er durfte in den KiGa und die Erzieherin bekam die Info, dass da was war - und ich habe das volle Vertrauen, dass ich bei jeder Auffälligkeit angerufen worden wäre.

Er war übrigens fit und munter und überhaupt nicht anders als "normal".

Man kann Kinder nicht zum Ausruhen zwingen, die können meistens selbst am besten einschätzen, wie viel sie sich zutrauen können. Und wenn es dem Kind gut geht - warum soll ich uns beiden den Streß antun, in unserem Fall auch noch mit einem kranken Bruder zu hause bleiben zu müssen?

Viele Grüße
Miau2