Mein Sohn weiß mit seiner Kraft nicht wohin

Hallo,

heute habe ich auch mal ein kleines Problem.

Mein Sohn (4Jahre) ist ein ziemlich kräftiges Kind. Er wiegt bei einer Größer von 110 cm ca. 20 kg. Aber es ist kaum Fett an ihm obwohl er übergewichtig ist.
Wie gesagt, er ist ein richtiges Kraftpaket. Er geht 3 mal pro Woche zum Sport.
Montags Turnen, mittwochs Fußball und freitags nochmals Turnen. Dazu kommt tägliches radfahren und laufen.

Jetzt zu meinem Problem. Mein Sohn kann seine Kraft nicht einschätzen. Wo er hinhaut wächst kein Gras mehr. Zum Glück ist mein Großer eher ein liebes u. eher ruhiges Kind und es dauert lang bis er mal richtig ausrastet aber im Spiel mit seinem kleinen Bruder oder mit seinen Freunden wird es oft hinderlich. Schubst er zum Beispiel ein Kind, dann so doll, dass dieses umfällt. Wirft er Sachen, dann so fest, dass entweder was kaputt geht oder sich jemand weh tut. Er ist dann jedesmal selbst erschrocken und kann sich absolut nicht erklären warum xyz jetzt in der Ecke liegt oder das Spielzeug so weit geflogen ist. Ihm tut es auch immer leid, weil er keinem weh tun wollte.

Jetzt hab ich mir überlegt, ihn statt des Turnens vielleicht eine andere Sportart ausprobieren zu lassen. Ich dachte eventuell an Judo, Ringen oder ähnliches, in der Hoffnung, dass er so lernt sich besser einzuschätzen. Mein Mann hält davon gar nichts. Er ist komplett gegen Kampfsport jeglicher Art weil er der Meinung ist er soll lernen sich verbal durchzusetzen und nicht event. auf die Idee kommen das Gelernte im Streit umzusetzen.

Was meint ihr? Hat von euch irgendjemand auch so ein Powerpaket daheim?

LG
Michaela

1

Hallo!

Also ich hab einen kleinen zarten Sohn (4 Jahre). Aber ich beschäftige mich zur Zeit auch viel mit dem Thema Kraft und umschubsen (meiner liegt halt dann darnieder, aber vorher wars halt sooo lustig...#augen )
Ich frage mich auch, was ich ihm "beibringen" soll.

Wir haben jetzt mit Blockflöte spielen angefangen. 1x die Woche geht er schon zum Sport.
Wenn deiner eh schon 3x die Woche Sport macht, würde ich eher weniger, dafür lieber etwas zum Denken machen. Falls er noch nicht so weit ist, würde ich es ganz lassen.
Also eher den Sport reduzieren, weil du ja siehst, daß er davon nicht ruhiger wird und praktisch den Geist fördern.

lg karin

2

Hallo,

ruhig und ausgeglichen ist er von Natur aus schon. Also er ist absolut kein wildes Kind.

Musikalische Früherziehung und Blockflöte haben wir schon mal probiert und es machte ihm von Anfang an keinen Spaß. Obwohl er sich gar nicht so schlecht angestellt hat. Ich habe es mir ein paar Wochen angeschaut, aber man merkte, dass er absolut kein Interesse daran hatte.

LG
Michaela

3

hallo,

ich denke die Sache mit dem Kampfsport ist eine gute Idee.
Ich mach selbst Taekwondo und hab dort ab und zu schon meine 3jährige Tochter beim Training dabei.

4

Hallo,
ich würde es auch mal mit Kampfsport versuchen. Judo, Karate, wie du auch schon geschrieben hast, wenn er Spaß dran hat.
Ich denke dort kann er zum einen Energie abbauen, lernt aber gleichzeitig auch im Training seine Kraefte zu kontrollieren. Dort findet er auch ebenbürtige Gegner (ich denke da wird ein Trainer drauf achten).

Ich haette keine Bedenken das er das gelernte im Streit umsetzt wie dein Mann vermutet. Wenn er einen ruhigen ausgeglichenen Charakter hat wird er ja nicht durch das Training zu "Hulk"

Mein Sohn hat auch unheimlich viel Energie, aber eher im Ausdauerbereich. Er ist nicht kaputt zu kriegen. Ich gehe mit ihm so oft wie möglich zu Fuß (statt Bus o. Auto) oder er faehrt Laufrad, dazu zweimal die Woche turnen und regelmaeßig auf den Spielplatz wo er umhertollt wie so ein Flummi.

Viel Erfolg für Euch!

Gruß Lisanne

5

Hi,

also erstmal möchte ich Dir sagen das Dein Sohn mit 110cm und 20kg nicht übergewichtig ist, meiner wiegt 19kg bei 107cm und ist auch kräftiger Statur aber muskulös.

Im U-Heft liegt Dein Sohn mit diesen Werten nicht mal an der Obergrenze, genau wie mein Sohn, die Kinderärztin sagt er wäre ok wie er ist, denn ich habe auch immer Angst wegen Übergewicht, weil ich selber auch nicht schlank bin.

Mit der Kraft das ist so eine Sache, ich denke eine Ausdauersportart ist geeigneter, da er sich da mehr auspowerb kann als beim Kampfsport. Manchmal recht es auch einfach mal einen Spaziergang zu machen oder auf den Spielplatz zu gehen. Mein Sohn ist einfach ausgeglichener wenn er viel draußen ist.

LG Sabine