Hallo,
ich möchte gern eine Mutter- Kind Kur beantragen.
Wie lange dauert es in der Regel, bis es los geht? Hat man Einfluß auf den Kur- Beginn? Würde gern im Frühling fahren wenn möglich.
Kennt jemand die Kurklinik Boltenhagen an der Ostsee?
LG. schnucki!
Beantragung MUKI- Kur
Also,
zuerst läßt du dir die Mutter-Kind-Kur Unterlagen von deiner Krankenkasse schicken.
Den Bogen fürs Kind füllt der Kinderarzt aus, deinen Bogen füllt dein Hausarzt aus. Vorher gehst du zu deinen Fachärzten und läßt dir ein "Empfehlungsschreiben" für die Kur ausstellen.
Den Selbstauskunftsbogen füllst du allein zu Hause aus.
Wenn du alle Unterlagen zusammen hast schickst du sie an deine Krankenkasse. Die Bearbeitung geht meist ganz fix. Innerhalb von 2 Wochen bekommst du entweder eine Zusage oder eben Absage.
Die Bewilligung ist genau 6 Monate gültig.
Ich hatte meine Bewilligung Anfang August bekommen und konnte Ende Nov. zur Kur fahren. Die Klinik hat die KK ausgesucht. War mir auch ganz recht so. Denn die KK weiß genau welche Kliniken überhaupt für uns in Frage kommen. Wir waren in Cuxhaven in der Klinik Strandrobbe. Kann ich nur empfehlen.
Ich würde aber nie mit Kindern unter 3 Jahren zur Kur fahren.
LG Ina
Ich hab damals einfach im Internet eine Kur gebucht. Dort mußte ich meine Daten eingeben und konnte mir dann ein Kurheim aussuchen und gleich buchen, danach bekam ich die Papiere für den Arzt zugeschickt damit war ich beim Arzt und hab dann alles zurückgeschickt. Nach 3 Wochen hatte ich dann die Zusage.
Schau mal auf www.kur.org da findest du viel zum Thema Kur.
LG visilo die allerdings niemals wieder eine Mutter Kind Kur machen würde.
Die Klinik kenne ich nicht.
Du musst zum Hausarzt, Kinderarzt, evtl. Facharzt gehen.
Von der Krankenkasse bekommst Du alle Formulare für einen Kurantrag.
Deine Ärzte füllen die Formulare aus bzw. Du selbst musst auch noch was zum Antrag schreiben.
Du kannst Dir von der Caritas, Diakonisches Werk und AWO Hilfe holen.
Es kann ganz schnell gehen. Es kann aber sein, dass Du um Deine Kur kämpfen mußt - wegen Ablehnung und Widerspruch.
Da kann es schon mal ein paar Monate dauern bis der Antrag durch ist.
Die meisten Kurkliniken haben auch noch Wartezeiten, weil sie voll sind - das kann dann wieder ca. 3 Monate dauern.
Die Krankenkassen verpflichten ihre Patienten innerhalb von 3-4 Monaten die Kur anzutreten.
Soviel Einfluss hast Du auf den Kurbeginn nicht.
Es kommt eben auf die Termine an.
Bei mir ist es damals ganz blöd gelaufen.
Hatte die Kur im Frühjahr beantragt und wäre ganz gerne im Spätsommer gefahren (nicht Sommerferien - da zu voll - und ich hatte damals ein Kind, das noch keine 2 Jahre alt war).
Durch Ablehnung und Widerspruch hat sich das so lange hingezogen, dass ich erst nach den Sommerferien die Genehmigung hatte. Die Kurklinik war dann über 3 Monate ausgebucht. Innerhalb von 4 Monaten mußte ich fahren. Ich bekam die Klinik von der Kasse empfohlen.
So war ich dann im November dort.
Und in der Klinik war eine schwere Grippeepidemie ausgebrochen. Wir wurden beide in den ersten Tagen sehr schwer krank - mit 40 Grad Fieber, Husten, Schnupfen, Durchfall, usw.
Aber es waren sehr viele andere Patienten auch krank.
Therapieprogramm konnten wir so gut wie gar nicht machen.
Nach 9 Tagen mit ich mit einer schweren Angina und meine Tochter mit einer schweren Bronchitis, Mittelohrentzündung, Bindehautentzündung - und zu dem Zeitpunkt 38-39 Grad Fieber abgereist.
Zu Hause waren wir noch 2 Wochen krankgeschrieben.
Das war meine MUKIKUR.
Du kannst bei der KK oder Caritas der im Internet bei MuKiKurdiensten beantragen.
Du erhälst Unterlagen die du von deinem und dem Kinderarzt ausfüllen lassen mußt und etwas, dass du selber ausfüllen mußt. I.d.R. kannst du Wünsche (Zeitpunkt, Ort) äußern. Bei mir war es so dass mir gleich eine Klinik zugeteilt wurde aber viele KK bieten auch ne Auswahl an.
Die Zusage ist nen halbes Jahr gültig. Wenn du nicht innerhalb dieser Zeit die Kur in Anspruch nimmst mußt du die Papiere nochmal ausfüllen.
LG
Carolin
Ich habe mir auch die Unterlagen von der KK zuschicken lassen. Ich hatte nach ca 3 Wochen erstmal eine Absage, habe dann aber Widerspruch eingelegt und recht schnell eine Zusage bekommen.
Zusammen mit den Unterlagen habe ich auch einen Prospekt mit den entsprechenden Kliniken erhalten, mit denen die BKK zusammen arbeitet. Da hatte ich mir dann auch welche rausgesucht, allerdings hatte ich nach der Genehmigung dann das Problem, dass die von mir ausgesuchten Kliniken erst wieder im November freie Plätze gehabt hätten. Habe mich dann für eine andere Klinik entschieden, wo wir uns aber auch sehr wohl gefühlt haben.
Wie schon erwähnt würde ich auch keine Kur mit Kindern unter drei Jahren machen, denn in dieser Altersgruppe waren einige in unserem Kurgang und die Mütter waren teilweise etwas überfordert.
Man muss sich im Vorfeld bewußt sein, dass es kein Wellness-Urlaub im 5* Hotel ist. (Diese Vorstellung hatten wohl einige in meiner Kur und waren dann total enttäuscht).
Hallo,
lass Dir von Deiner KK die Unterlagen schicken und geh damit zum Arzt.
Dann füll alles aus und schick es zurück.
Beschreib Deine Situation so genau wie möglich, damit die KK einen besseren Einblick bekommt.
Verwechsle aber Deine MuKiKur nicht mit einem Urlaub an der Ostsee, es muss schon ein Grund dafür vorhanden sein.
Grüße
Juliamonique
Hallo!
Gehe doch mal oben in die Rubrik Clubs.
Dort haben wir einen eigenen Club bzgl. Mu-Ki-Kur.
Liebe Grüße
Karin