leichtes lispeln mit 5 J, logopäde??

Hallo
Wir hatten heuteb die U9.
Der Kinderarzt möchte das leichte Lispeln von Luca bei der Logopädin therapieren.
Der Kindergarten hat sich dazu noch nie geäußert, ob es ihnen bewußt ist-keine Ahnung.
ich bin etwas verunsichert, dass der Arzt ihn schon sofort zum Logopäden schicken möchte.....
Ich wollte jetzt morgen mal im Kindergarten fragen,was die dazu sagen.
was meint ihr denn,oder hat jemand Erfahrungen damit?

LG
melina

1

Hallo Melina,
mein Sohn ist auch 5 und spricht das S, SCH nicht korrekt aus. Wir gehen auch zur Logopädin, je eher je besser. Nicht das sie später in der Schule Probleme bekommen.Mein Sohn geht in die Vorschule. Unsere Kinderärztin sagte, das ein Sprachfehler sich bis zum 5. Lebensjahr selbst regulieren kann, aber danach müßte man Logopädie machen.
Vielleicht braucht ihr ja auch nicht so viele Sitzungen. Wir sind seit gestern dabei und es macht sogar richtig Spaß.
Alles Gute.
LG Gini

2

Lukas geht zur Logo seid er 3,5 Jahre alt ist, er macht es gerne. Besser das Kind geht vor der Schule für einige Sitzungen zur Logo wie das Kind dann in der Schule dem Spott der anderen Kinder auszusetzen. Meine Meinung. Ich verstehe nicht warum hier so viele Eltern entsetzt darauf reagieren wenn Kiga oder Arzt vorschlagen die Kinder etwas mehr zu unterstützen, das heißt doch noch lange nicht das das Kind zurück oder gar dumm ist

LG
visilo

3

bei dem Sohn von meiner Freundin wollten die Ärzte noch etwas warten. Und jetzt hat er vorne Zahnlücken, geht in die Schule und der Logopäde kann wegen der Zahnlücke das Lispeln nicht behandeln.

Wir gehen auch zur Logopädie. Da bekommt man zuerst einen Termin, bei dem man das Kind vorstellt und der Logopäde macht verschiedene Tests, ähnlich wie bei der U, nur halt alles zur Sprachentwicklung. Danach kann der Logopäde einschätzen, ob es etwas ist, was man jetzt behandeln muss, oder ob man noch warten sollte, weil es sich wahrscheinlich von selbst gibt.