Hallo,
unser Kinderzimmer ist sehr klein, nur 3x4 m und an den kurzen Stirnseiten ist mittig die Tür und gegenüber über die gesamte Breite das Fenster.
So als Babyzimmer hat es gut ausgereicht, aber inzwischen sieht unser Wohnzimmer eher aus wie ein Spielzimmer. Die Möbel haben gewölbte Fronten und sind dadurch rel. sperrig. Ein großes Bett paßt nicht rein, muß ja aber auch noch nicht, bitte auch kein Hochbett.
Wie richte ich dieses Mini-Zimmer ein, daß neben Bett, Schrank, Kommode auch Platz zum Spielen und zum Verstauen des Spielzeugs bleibt.....
Habt ihr Tipps oder Fotos von kleinen Kinderzimmern???
LG; Sunny
Mini-Kinderzimmer - wie einrichten???
12 qm finde ich gar nicht so klein. Unser Kizi war anfangs nur 9 qm "groß", das war wirklich klein. Könnt ich vielleicht den Kleiderschrank in einem anderem Zimmer unterbringen, z. B. bei euch im Schlafzimmer? Das bringt riesigen Platzgewinn.
Ansonsten würde ich wohl passende, kleinere Möbel kaufen.
LG H.
Hallo,
größer ist das zimmer von unseren beiden Großen Mädels (2 und 4) auch nicht. Wir hatten vorher da ein halbhohes Bett drin, da kann man noch super drunter spielen. Haben da eine Matratze reingelegt. und auch nur 1 großen Kleiderschrankt und eine Kommode mit Schubladen und eine große Spielzeugkiste. Und für die Bücher ein Regal an der Wand. Ist noch genug Platz drin. (Jetzt haben wir ein richtiges Hochbett für beide zusammen.
LG
Steffi
PS. wir haben im Keller (Zimmer mit Lichtgraben) noch ein Spielzimmer
hallo
wenig möbel rein.
wir haben im kinderzimmer einen hohen 2 türigen schmalen schrank und nichts weiter an "richigen" möbeln.
habe auch ein halbhohes hochbett drin und darunter ikea kisten.
bunte regale bis halbhoch für bücher, dinos u.ä. und ein kindertisch von ikea.
schreibtisch im wohnzimmer mit malsachen drauf.
trennt euch von sperrigen mäbeln, es nimmt nur den platz zum spielen weg.
l.g.
das Kinderzimmer meiner Jüngsten ist kleiner hat aber 2 Türen..
wir haben ein Hochbett...anders waren die Sachen nicht unterzubringen...
Hallo,
das Zimmer unserer Tochter ist auch ähnlich klein bzw. kleiner (?). Wir haben ein Bett mit wirklich guten großen Schubladen darinstehen und über dem Bett eine Bettbrücke, d.h. Hängeschränke, die auf der einen Seite an der Wand anschleißen auf der anderen Seite ist noch ein Eckregal. Bettschubladen und hängeschränke bieten Platz für den Großteil des Spielzeugs. Sie hat nur einen 1m-Kleiderschrank, der aber fast deckenhoch ist, wir wechseln dann Sommer -und Wintergarnitur nach Regalhöhe im Schrank. Dieser hat unter sogar noch Platz für Spielzeug.
Außerdem hat sie noch einen Schreibtisch, der aber auch nur 60x120 ist. Wenn sie mit Playmobil oder Barbie spielt, ist der Boden zwar fast komplett bedeckt, das stört sie und ihre Freundinnen aber nicht und abends muss sie immer eine Spur zum Bett frei machen.
LG und viel Spass beim Einrichten
Motzkuh
PS: Durch das kleine Zimmer mistet man wenigstens regelmäßig aus oder wir tauschen Spielzeug auch mal wieder aus
hallo,
also das zimmer unserer tochter hat gerade mal 10 qm - mit großem fenster wo man dann auch nicht wirklich viel hinstellen kann. sie hat jetzt vor ein paar tagen ein hochbett bekommen. darunter hat sie jetzt ihre sitzgruppe stehen. gegenüber vom bett ist der 3-türige schrank und neben dem schrank noch ein kleines 2-türiges sideboard.
Meine Idee wäre ein Bett was in einem Podest verschwindet.
Auf dem Podest wäre dann Platz für ein Regal mit Spielsachen oder ein Kleiderschrank. Und am Abend wird einfach das Bett unten rausgezogen. Nachts braucht man ja bekanntlich weniger Platz. Morgens wieder reinschieben, fertig.
So habt ihr kein Hochbett und auf dem Podest könnte man ja mit einem Sitzkissen eine Kuschelecke reinrichten.
buntstift
Ich hatte als Kind auch ein sehr kleines Zimmer, sehr klein, vielleicht die Hälfte Deines Zimmers. Meine Mutter hat ein Wandklappbett (der Länge nach, nicht hochkant) gekauft. Das war sehr praktisch. Ausserdem war noch ne Menge Stauraum enthalten. Wenn das Bett eingeklappt war, sah es aus, wie eine moderne Jugendzimmer-Schrankwand.
Vielleicht wäre das ja etwas für Dich. Ich mag Hochbetten übrigens auch nicht
LG
Claudia