was meint ihr Flasche noch mit 3 Jahren?

Hallo ich habe gerade ein Problem! Mal kurz zur Info mein sohn ist ein sehr schlechter esser, er isst nur reibekucken, Pfannkuchen, Apfelmus, Volkorntoast mit Nutella. Süßigkeiten natürlich auch aber alles in Maßen. Bis jetzt hat er morgens und Abends eine Flasche Kuhmilch mit Ovomaltine bekommen. Er war sehr leicht. Nun hat er aber inzwischen 11,7 kg drauf und ich möchte nun die Flasche abschaffen. Milch kann er ja trinken aber er soll es doch bitte aus einem Becher tun. Ich gehe arbeiten (6 Stunden am Tag) in der Zeit nach dem Kindergarten ist er bei meinen Schwiegereltern und da liegt das Problem.

Ich habe meiner Schwiegermutter gesagt dass ich nicht mehr will, dass sie Tim mittags nach dem Essen noch eine Flasche gibt. Erst hat sie hin und her geredet, er bräuchte die milch ect. und was sie ihm denn dann kochen soll. Ich vertrete den Standpunkt (so machen wir es zu hause) dass tim immer das normale essen angeboten bekommt was wir essen und wenn er nicht will gibt es als alternative ein Brot! Nun hat er heute mittag wohl einen Aufstand gemacht und nach seiner Pulle geschrien. Heute nachmittag hat sie dann versucht gründe zu finden ihm doch wieder die Flasche zu geben, ich habe gesagt dass ich das nicht will. Sie war natürlich nicht begeistert. Ich bin darauf angewiesen, dass sie nachmittags den kleinen nimmt. Was kann ich bloß tun damit sie versteht was ich will und warum. Möchte keinen streit deswegen.

Sorry das es so lang geworden ist.

Danke schonmal für eure hilfe!

LG

1

Hallo !

ich kann dein Dilemma sehr gut verstehen! Wenn alle Stricke reißen und du sie nicht überzeugen kannst, würde ich zur Notlüge greifen. Sag ihr, dass Du unsicher warst, den Kinderarzt befragt hast und der von der weiteren Gabe der Flasche dringend abgeraten hat (Grund: Kariesgefahr, soll andere Nährstoffe zu sich nehmen, Zahnschiefstellung, wichtig, dass er feste Nahrung bekommt, what ever :-))

ich weiß, es ist nicht die feine englische Art - aber meine Schwiemu hat unserem Sohn immer Unmengen Süßes gegeben, so dass er schon Durchfall bekam und erst als wir mit der sogenannten "Expertenmeinung" kamen, da hat sie es eingeschränkt #schein manchmal heiligt der Zweck die Mittel ;-)

LG
die bina

2

danke ist eine gute idee. Wir haben in einem Monat die U7a. ich werde bis dahin mal beobachten. Er hatte gestern tatsächlich durchfall. Als ich ihr das sagte tat sie gleich so als wenn ich ihr die Schuld geben wolle. Hatte alle mühe das zu bestreiten. Ich finde einfach er braucht sie nicht mehr. Wenn er immer seine Flasche nachher bekommt, probiert er ja nie mehr anderes Essen. Flasche ist ja viel Bequemer!!

Danke

11

Ehrlich gesagt bin ich etwas geschockt wieviele Mütter hier schreiben, dass das Kind mit 3 Jahre noch eine Flasche vor dem Einschlafen oder morgens bekommt..
Können denn eure Kinder nicht normale Milch aus der Tasse trinken??

Mein Gott überlegt doch mal was das für die Zähne bedeutet..

Und das würde ich auch der Oma sagen.
Es ist schlecht für die Zähne und Punkt.
Wenn er Milch trinken will, dann aus einer Tasse.
Er ist kein Baby mehr.

weiteren Kommentar laden
3

Mein Sohn bekommt auch noch seine Flasche und ich lass mir da nicht rein reden obwohl sie es manchmal versuchen. Mein Sohn isst auch gerade nicht viel.Er bekommt in der Früh und vorm Bett gehen sein Fläschchen,ich denke mir da hat er etwas warmes im Bauch(Abends).

4

ja war bei uns ja bis jetzt auch so, aber seit er bei oma und Opa nach dem kindergarten ist, kriegt er auch noch mittags eine Flasche und das ist einfach zu viel. Meiner MEinung nach isst er dann nichts mehr richtiges, weil es ja beauemer mit der Flasche ist. Ich habe das ja auch die ganze Zeit so gemacht morgens und abends, aber jetzt hat er doch für seine größe ein normales gewicht und braucht diese Zusatzkost nicht mehr. Er soll lernen festes zu essen und auch anderes auszuprobieren, sonst habe ich hier noch in ein paar jahren einen Fast-nichts esser hier sitzen! Bei mir hat er komischerweise nur kurz rumgenörgelt seit dem ich ihm die abendliche Flasche verweigere. Er isst dann ein Brot oder wenn es was gibt was er mag halt von uns mit. Nur er weiß halt dass er bei Oma und Opa sehr oft das bekommt was er will und auch wie er es bekommt. Sie hat ihm sogar schon extra was gekocht obwohl wir dabei waren und nein gesagt haben!!!

Lg

5

Mein Sohn hat auch noch gelegentlich eine Ovo- Flasche. Er isst eigentlich sehr gut, aber manchmal muss er Abends noch etwas kuscheln und trinken. Seit er grosser Bruder ist verlangt er sie öfters. Ich finde das ok, solange er sie haben will, kann er das. Klar, dass danach noch die Zähne geputzt werden.
Wenn dein Sohn ein so schlechter Esser ist, würd ich auch die Flaschen-Mahlzeiten reduzieren, schliesslich soll er genügend feste Nährstoffe zu sich nehmen, sein Verdauungssytem braucht das. Du könntest ihr doch sagen, dass dir der Kia geraten hat, nur noch Abends eine Flasche zu geben.

LG thyme

6

Oh, da war ich wohl vorschnell, andere hatten die Idee auch schon!

LG thyme

7

Hallo,
find die Idee mit dem Kia von den anderen ganz gut.
So würde ich es machen, denn ich finde Flaschen und Schnullis bei 3jährigen gruselig - selbst wenn sie schlechte Esser sind.
Mit 3 Jahren gehört alles mit nem Sauger weg finde ich.

LG
Mari

9

#ole#ole#ole#ole#ole#ole

8

Hi!

Mein Sohn ist 3 1/2 und wiegt 16kg. Also nicht zu leicht. Jeden Morgen im Bett vor dem Kiga trinkt er eine Flasche Milch, allerdings ohne irgendwas drin. Und im Moment ist er krank, hustet wie Verrückt und hat heut abend auch so gefroren und nach einer Milch gefragt. Da hab ich ihm ne Flasche gemacht. Das ist allerdings die Ausnahme.

Und bei uns ist es so, wenn er nicht isst, hat er Pech. Dann gibts keine Alternative und schon gar keine Flasche. Und süssigkeiten gibts dann auch nicht. Wer was Vernünftiges isst,der kann auch was Süsses haben. Und wenn er richtig Hunger hat, dann wird er schon was richtiges Essen. Ich denke, dass man den Kindern auch viele Marotten quasi anerzieht, wenn man alles durchgehen lässt. Das gibts bei uns nicht, allerdings hatte ich nie ein zu dünnes Kind, ne Zeit lang hatte er eher zu viel auf den Rippen. Jetzt ist er schlank, aber nicht zu dünn.
Schönen Abend!
LG Verena mit Lukas 3 und Lucy 9 Wochen alt

10

hm.. mal was anderes.. dein sohn isst ja NUR süßes! ich würde ihm davon allerhöchstens das apfelmus lassen. warum gibst du ihm solche dinge ? nichts davon ist gesund ( außer apfelmus) du hast es selber in der hand was dein sohn isst ..
zum thema: ich würde es auch probiere mit "expertenmeinung" !

17

also ich verstehe nicht ganz wo er NUR süßes ist? Klar Pfannkuchen aber mit ganz wenig Zucker und Apfel drin. Reibekuchen sind überhaubt nicht süß! Wir bieten ihm alles an, aber er ist zum beispiel überhaubt keine Wurst ect. Nur trockenes Brötchen oder mal gebratenen Leberkäse. Mehr als eine Sache (kleines Gummibärchentütchen ect.) gibt es am Tag nicht! Wir achten sehr darauf, dass es sich mit dem Süßen in grenzen hält! Nutella gibt es ja auch nur ganz dünn auf Volkorntoast! Vormittags gibt es garnichts wo irgendwo Zucker drin ist!

LG

12

Ich finde es ganz schrecklich was ich hier lese!

Erstens: Kein Kind mit 3 Jahren braucht noch eine Falsche!

Zweistens: Wie kann man sein Kind so ungesund ernähren? Was dein Sohn ißt oder auch nicht liegt in deiner Hand! Natürlich mag jeder Mensch andere Sachen aber man doch kein Kind NUR mit Fett und Zucker ernähren und das tust! Such lieber Alternativen wie du deinem Kind gesundes Essen schmackhaft machen kannst. Natürlich wird es nicht leicht, schließlich kennt er ja nur Zucker und Fett. Wenn ich meine Kinder lassen würde, würden die beiden sich auch so ernähren, aber da ist die Vernunft der Eltern gefragt.

Drittens: Wer erzieht denn dein Kind? Du oder die Oma? Du bist die Mutter! Du entscheidest! Wenn du der Meinung bist, das er keine Falsche haben soll, dann ist das so. Da brauchst du keine Ausreden "Der Kinderarzt hat gesagt"......

13


Erstens: Kein Kind mit 3 Jahren braucht noch eine Falsche!

Doch klar und teilweise sogar noch mit 5 oder 6!#schock

Ist wirklich wahr! Ich hab im Kleinkindforum mal eine Diskussion gelesen wo eine Mama ihrem Sohn oder ihrer Tochter mit 12 Monaten die Flasche abgewöhnen wollte. Wow da kamen Antworten.. Da schrieben Mütter das ihre Kinder mit 5 Jahren morgens oder abends auch noch ihre Flasche mit Milch oder Kakao bekommen weil sie es "brauchen".

Mal ehrlich, wenn mein 5 Jähriger noch die Flasche "braucht" um irgendetwas zu kompensieren was ihm fehlt an Nähe, Liebe oder Geborgenheit, dann mahc ich mir echt gedanken. Mein Sohn verweigerte mit 5 Monaten die Flasche und selbst wenn er das nicht getan hätte wäre die aller spätestens zum 1. Geburtstag im Müll gelandet.


Kein Kind braucht nach dem 1. Lebensjahr noch eine Flasche. Dann kommen immer so Ausreden wie: Ja, aber er/sie isst so schlecht#klatsch

Warum wohl?

Die erziehen sich ihre schlecht Esser doch selber und merken es nicht. Ich hab oft das Gefühl das sie einfach ihre Kinder nicht erwachsen werden lassen wollen und sie zu sehr wie Babys behandeln.

Mein Sohn würde auch das Nuttelabrot dem Möhreneintopf vorziehen, gibt es aber nicht. Ich weiß das er es mag und da diskutiere ich auch nicht. Wenn er etwas absolut nicht gerne isst, ist das in Ordnung, aber mein Sohn entscheidet nicht was er essen will. Wenn es nämlich danach ging würde es nur süßes oder Spagetti mit Tomatensoße geben.;-)

14

Hi,

also mit 5 oder 6 Jahren muss das wirklich nicht sein dasd ein Kind noch aus einer Flasche trinkt - da geb ich dir recht.
Allerdings bei einem 2 oder 3 Jährigen Kleinkind seh ich das anders bzw es kommt auf das Kind an.
Meine Tochter (2,5J) ist seid sie ein Baby war schlecht bzw sehr wenig.
Sie wiegt auch grad mal 12 Kg bei 90cm Grösse.
Sie isst viele kleine Portionen über den Tag verteilt aber eben sehr wenig.
Aber auch viel Obst - Gott sei dank!!
Süsses klar, Aber in Maßen.
Ich hab von meiner KIA das OK ihr Abends noch 1 Flasche Folgemilch zu geben - weder zuim Einschlafen noch zum Beruhigen etc sondern einfach damit sie noch ein paar Extrakalorien bekommt.
Ich denk das ist wieder eine andere Situation.

LG
Carmen mit Chantal 2,5J.

weitere Kommentare laden
16

Na bei dem ganzen süßen Essen ist es vielleicht garnicht so schlimm, daß er mit 3 Jahren noch ne Flasche bekommt:-[
Ich würde an Deiner Stelle mal damit anfangen, Ihm ordentliche Kost anzubieten. Das wird er sicher nicht sofort mit Kusshand verspeisen, aber irgendwann schon.
Den Süßrakm würde ich abschaffen, ganz schnell!!!

18

ich versteh einfach nicht was ihr alle meint mit Süßkram. Außerdem Nutella bekommt er doch überhaupt nichts an Zucker. Im Pfannkuchen (immer selbergemacht) ist kaum was drin nur Apfel und Apfelmus oben drauf als Süßungsmittel und selbst der Apfelmus ist selbergemacht. Auch beim Reibekuchen (auch immer selber gemacht) kein Zucker! Da achtet wir wie schießhunde drauf! Wir machen ihm immer was von unserem Normalen Essen drauf. Bieten immer alles an. Teller mit Obst steht immer bereit. Wir haben ich auch schon versucht mit der harten tour zum essen zu bekommen. Ohne was ins bett wenn er nicht essen wolle, aber da hat er total schnell abgenommen. Wir waren sogar schon bei einer Ernährungsexpertin in der Kur! Nach dem Gespräch sagte die auch nur er sei halt ein Schlecher esser. Auch bei der Kinderärztin habe ich es schon oft angesprochen und gesagt was er isst. Die meinte aber auch dass man da nicht mehr machen kann!

19

leider hilft da nur konsequenz, du musst ihm den kakao oder milch NUr im becher anbieten, trinkt er sie nicht, sein problem. genauso mit dem essen, dein sohn weiss in der zwischenzeit genau das er bekommt was er will, also braucht er auch nix anderes zu probieren.
das beste was es für solch schlechte esser gibt ist mittagessen im kiga, da gibt es keine wahl.

das wird ein kraftakt für dich werden, denn nachgeben ist einfacher als durchziehen. wenn ich henry lassen würde dann würde er auch nur nudeln oder maultaschen essen, aber er muss alles probieren und oft sagt er vorher das sieht ekelig aus und wenn er es erstmal probiert hat schmeckts doch gut und fordert manchmal nachschlag.

biete ihm dochmal früchtemüsli mit rosinen trockenobst etc. an, ist henry echt gerne weil´s auch süß ist und dazu noch super gesund und ein ernergie-kick für den tag.

lg