Kann Ergotherapie schon mit 3 1/2 gemacht werden????

Guten Abend,

mein Sohn macht seit einigen Wochen im Kindergarten Psychmotorik. Er ist in das Programm aufgenommen worden, da immer wieder auffällt das es meinem Sohn Fynn (3 1/2 Jahre) ungemein schwer fällt Anweisungen anzunehmen oder er nicht weiß wie er mit seiner Kraft umgehen soll.

Es ist immer ein Kraftakt für mich wenn ich mit dem Kleinen unterwegs bin und er nicht hört. Ok in dem Alter hören sie nicht immer was auch ok ist, aber ich muss mich bis zu 10 mal wiederholen, das er es lassen soll, oder das er sich nicht die Schuhe nicht anziehen will und lieber rumalbert. Sie meinte auch es fällt im schwer sich zu konzentieren.

Ich will hier nicht nach Sinn oder Unsinn dieser Therapie fragen, ich stehe voll hinter dieser Form dieser Therapie (ich hatte sie auch als Kind, aber aus einem anderem Grund) sondern meine Frage beruht sich eher ob man die Therapie schon bei Kindern in diesem Alter machen kann?

Habt ihr da Erfahrung?

Jule

1

Hallo,

unsere Tochter Jolina ist auch 3 1/2 Jahre alt und wir haben vor kurzem mit der Ergo begonnen. Die Therapeutin sagte sogar, dass es super wäre, wenn wir schon früher gekommen wären... Nur um deine Frage damit beantworten zu können.
Im letzen Gespräch meinte sie sogar, dass es echt problematisch ist, wenn man erst im Schulalter begonnen hätte (ich nehme an dies trifft nicht auf alle Kinder zu)

Liebe Grüße

Ich hoffe ich war dir eine Hilfe

nicki

2

Super, dann werde ich dieses Thema mal mit Fynns Kinderarzt besprechen und ihn bitten das er das Fynn verschreibt. Das wäre gut für den Kleinen.

Dank Dir

Julia

3

Drücke dir die Daumen, dass du eine Verordnung bekommst. Das ist wirklich klasse aber nur wenn du an eine gute kommst. Mir wurde diese von der Kinderärztin empfohlen, sie sagte ich würde die Verordnung nur bekommen, wenn ich zu dieser Therapeutin gehen würde...

Liebe Grüße

nicki

weiteren Kommentar laden
5

... wenn sich das Kind von Dir trennen kann und dein Kinderarzt das für notwendig hält, dann ist das ein prima Einstiegsalter...

6

Hallo,

also da hat Fynn überhaupt kein Problem, er ist seit über 1 Jahr ein Ganztagskind im Kindergarten. Und die Therapeutin würde er ja schon durch die Pyschomotorik kennen, die ist auch Ergotherapeutin.

Julia

7

Hallo Jule,

Ergotherapie macht in diesem Alter auf jeden Fall schon Sinn! Unser Sohn ist jetzt selbst 3,5 Jahre alt und geht seit seinem 3. Geburtstag zur Ergotherapie, da er etwas Probleme mit der Grobmotorik hat.

Unser Ergotherapeut meinte bei Beginn, daß das ein super Alter ist, um mit der Ergo zu beginnen, weil man durch gezielte spielerische Übungen gute Fortschritte erzielt.

Ich selbst war noch vor einem halben Jahr etwas skeptisch, bin jetzt aber mehr als überzeugt, unser Sohn hat wahnsinnige Fortschritte gemacht! Ich darf übrigens die ganze Zeit über mit dabei sein und werde teilweise auch in die Spiele mit eingebunden.

Kann es Dir also nur empfehlen! Ich dachte am Anfang auch, daß unser Sohn evtl. noch zu jung ist bzw. sich weigert, mitzumachen, aber er liebt es, dort hin zu gehen.

Ergotherapie ist übrigens für die Probleme Eures Sohnes auch super geeignet, es gibt viele Kinder in der Praxis unseres Ergotherapeuten, die ähnliche Probleme haben/hatten und damit tolle Fortschritte erzielen/erzielt haben.

LG, Shanti