Kindergarten mit Mittagessen

Hallo zusammen,
unsere Töchter gehen seit Anfang September in die Ganztagsbetreuung incl. Mittagessen. Nun hatten wir zum zweiten Mal die Situation, dass es Milchreis als Hauptmahlzeit gab. Ich kenne Milchreis von Haus aus nur als Nachtisch. Weder ich, noch unsere Kinder mögen Milchreis. Beim Abholen der beiden wurde mir von der Erzieherin gesagt, dass ich mich nicht wundern soll wenn beide ordentlich Hunger haben. So war es dann leider auch und ich habe mich abends noch in die Küche gestellt und eine warme Mahlzeit zubereitet. Heute früh habe ich das Thema nochmal angesprochen und gefragt ob ich an diesen Tagen den Kindern eine Scheibe Brot mehr mitbringen kann. Kein Problem, aber die dürften sie nur zum Frühstück essen und nicht beim Mittagessen. Ich kann verstehen das es nicht 1000 Extrawürste geben kann, aber bei Milchreis als Hauptmahlzeit werde ich komisch. #schmoll
Wie läuft das denn bei Euch? Müssen Eure Kinder auch "hungern" wenn es mal eine Mahlzeit gibt die sie nicht mögen? An einigen Tagen müssen die Mädchen schon um 7h00 in den Kindergarten und ich oder mein Mann holen sie erst um 16h00 ab. Das ist ein langer Tag ohne Mittagessen #aerger
Ich bin gespannt auf Eure Antworten.
sonnige Grüße aus dem hohen Norden

1

Hallo


ich kenne sowohl Milchreis als auch Griesbrei als Hauptspeise in der Kita, auch noch aus meiner Zeit.

Bei meinen Töchtern ist es allerdings so das es zu den Süßspeisen immer noch eine Brühe gibt.

gruß Heike

4

Hallo Heike,
das finde ich auch in Ordnung mit der Brühe. Bei uns gibt es nur Milchreis mit Zimt und Zucker oder mit Kirschen.
LG
Yvonne

11

Mensch Heike!

Bist ja immer noch hier!
Statt hier Ratschläge zu erteilen solltest du schon längst hechelnd im Krankenhaus liegen! :-p

Wünsche dir einen schönen Tag!

2

Guten Morgen!

Ja, das gibt es auch bei uns ab und an als Hauptmahlzeit. Ist auch nicht unbedingt die Lieblingsspeise meiner Tochter, aber: das ist nun mal so. Ganz ehrlich: ich würde nicht auf den Gedanken kommen, das im Kindergarten zu thematisieren.

Klingt jetzt krass: aber wenn ein Kind hungrig vom gedeckten Tisch aufsteht, ist es selbst schuld.

Und, ja: meine Tochter kam auch schon hungrig nach hause. Es gab Karotten-Eintopf und obwohl sie allem Neuen eine Chance gibt und vieles mag - Karotten hasst sie. Und? Dann isst sie eben statt einer Scheibe Brot zum Abendbrot zwei.

Finde ich persönlich wenig problematisch...

(Meine Tochter ist auch von 7-16 im Kindergarten).

Lieben Gruss
Claudia

7

Hallo Claudia,
danke für Deine ehrliche Meinung. Ich kenne Milchreis und Griesbrei nun mal nicht als Hauptmahlzeit und kann verstehen, dass meine Kinder das nicht mögen. Sie essen sonst auch alles und sogar Fisch war nie ein Thema.
LG
Yvonne

9

Du, ich wollte Dich auch nicht angreifen...

Ich finde halt nur, dass man das nicht weiter thematisieren sollte.

Deine Kinder sind für einige Stunden vielleicht hungrig, das ist doch nicht sooo schlimm. Und wer weiß? Vielleicht werden sie sich beim nächsten Mal daran erinnern, wie das Hungergefühl war und essen etwas mehr davon?

Mein Mann hasst auch Milchreis wie die Pest, er bekommt das Laufen, wenn er sieht, wie ich das esse.... Verstehen kann ich das schon, dass man bestimmte Sachen nicht mag.

Mach Dir nicht zu viel Sorgen

LG
Claudia

weiteren Kommentar laden
3

Hallo,

bei uns ist es so, dass es jeden Mittag ein warmes Essen gibt (keinen Milchreis).

Bei uns hängt der Essensplan für die ganze Woche aus und man kann schauen was es wann gibt.

Donnerstags und Freitags wird gemeinsam mit den Kindern gekocht. Montags bis Mittwochs gibt es Essen von der AWO.

Milchreis oder anderen Nachtisch gibt es bei uns mittags nach dem Schlafen so gegen 14.30 - 15.00 Uhr. Kinder, die keinen Milchreis oder anderen Nachtisch möchte, bekommen Obst angeboten. Möchten sie das auch nicht, gibt es nichts.

LG Heike

8

Hallo Heike,
na wenigstens stehe ich nicht alleine da. Ich finde Milchreis ist auch eher eine Zischenmahlzeit oder ein Nachtisch.
Danke für Deine Antwort!
LG
Yvonne

5

Ich finde das völlig normal und in Ordnung. Kenne ich aus meiner Kindheit auch noch.. So lange es nicht jeden Tag Milchreis gibt:-p

LG Tama

12

Hallo Tama,
völlig Normal würde ich es dann auch empfinden, wenn ich es aus der Kindheit kennen würde. #schein
Danke Dir für Deine Antwort und viele Grüße
Yvonne

6

Hallo,

also ich kenne das vom Kita, aber auch von Zuhause her, dass Milchreis als Hauptspeise gegessen wird. Klar kann man das auch als Nachtisch essen, aber bei uns Zuhause gab es das öfters mal als Mittagessen und wir essen das mittlerweile auch gern mal abends.

Lg Lia

P.s. ich hab noch keinen Tag erlebt wo meine Kinder nicht wenigstens etwas gegessen haben und nachmittags gibt es bei und noch mal einen kleinen Snack

13

Milchreis kann sowohl eine Nach- als auch eine Hauptspeise sein.

Und ganz im Ernst meine Kinder dürfen -zuhause und im Kiga- immer entscheiden wieviel sie essen aber was es zu essen gibt, das entscheidet derjenige bei dem gegessen wird. Bei uns gibt es aber abends nichts mehr warm, nur weil das Mittagessen nicht nach dem Gusto war, sondern normales Abendbrot

Meine Kinder essen Ding die sie nicht mögen dann auch nicht, aber auch sie müssen dann warten bis sie zuhause sind. Ich empfinde das als normal. Und ehrlich - deine Kinder mögen keinen Milchreis, der nächste kein Gemüse....wenn dann jedesmal die Brotzeit ausgepackt wird, könnte so ziemlich jede Einrichtung sich die Mühe des kollektiven Essens sparen und die Eltern anweisen jeweils was mitzubringen, was warm gemacht wird.

16

Hallo,
ich finde es besteht ein Unterschied zwischen Milchreis und Gemüse. Meine Kinder essen sonst alles was auf den Tisch kommt. Eine Süßspeise zum Mittag gab es bei mir früher nicht und dementsprechend kennen es meine Töchter auch nicht.
Trotzdem Danke für Deinen Beitrag
LG
Yvonne

41

Naja aber bei uns gibt es nicht nur Gemüse als Hauptspeise - und nur weil du und deine Familie es nicht kennen, heíßt es noch lange nicht, dass nicht auch Süßspeisen zur Hauptmahlzeit Normalität sind.

Freue dich doch, dass es für sie eine Möglichkeit ist Ihren Horizont zu erweitern, ob sie daraus nun positive oder negative Rückschlüsse dabei ziehen ist ja dann sogar als nebensächlich zu betrachten - die Vielfalt zählt ;-)

14

Milchreis ist ein so normales Hauptgericht wie Eierkuchen mit Apfelmus!

Und ja, meine Tochter muß "hungern", wenn sie das Mittagessen nicht mag - bzw. sie hat im KiGa schon Sachen essen gelernt, die zuhause immer "IIIIIh!" waren ;-)

Wenn sie im KiGa wenig gegessen hat, kann sie zuhause Stullen, Bananen etc. in beliebiger Menge essen, aber extra noch mal an den Herd stellen würde ich mich deshalb nicht.

15

Milchreis ist bei uns eine Haupspeise #schein

Und eines der wenigen Dinge, die meine Tochter isst neben Fischstäbchen und Eintöpfen #schwitz

Es wird täglich frisch gekocht und sie isst entweder nichts oder wenig. Sollen sie jetzt wegen mir den ganzen Kinderladen umschmeißen?
Ich beklag mich nicht und meine Tochter noch weniger :-) Ich war ein fürchterliches Mäkelkind und bin auch groß geworden. :-)

Liebe Grüße

18

Hallo,
ich möchte nichts umgeschmissen haben. Ich habe lediglich gefragt wie es bei Euch läuft und mehr nicht. Es ist doch in Ordnung wenn ich mit meiner Meinung falsch lag. Ich kenne Milchreis als Hauptspeise nun mal nicht und deshalb habe ich bei Euch nachgefragt. Meine Töchter mäkeln sonst gar nicht und essen alles was auf den Tisch kommt.
Ich danke Dir für Deinen Beitrag
LG
Yvonne

17

Hallo,

meine Tochter rührt auch nichts an was süß ist. Weder zum Nachtisch noch als Hauptspeise.
Wenn es in der Krippe Milchreis, Grießbrei oder Puffer gibt, dann bekommt sie Brot oder Zwieback. manchmal auch ein Wienerchen oder irgendwas anderes.
Um 14.30 uhr gibt es ja nochmal Obst,Quark,Waffeln etc..

Sie ist bis 16.30 Uhr in der Krippe u hat genug möglichkeiten zum essen.

ich persönlich würde aber kein Drama drum machen. Entweder sie essen es oder nicht. Ich habe da nie einThema drum gemacht sondern die Krippe das lösen lassen.
Sie werden schon essen wenn sie Hunger haben, und es gibt ja nicht täglich Milchreis.

19

Du schreibst selber, dass Deine Tochter als alternative Brot oder sonstiges bekommt. Bei uns gibt es dann bis zum Nachmittags nichts und darum geht es mir.
Trotzdem Danke für Deinen Beitrag
LG
Yvonne

22

Hallo,

dann mußt DU darauf bestehen das sie ein trockenes Brot essen können.

Meine Tochter ist zu klein um zu verstehen das sie nichts anderes bekommen kann. Sie würde schreien und schreien und letztendlich Milch verlangen. Da wäre keinem geholfen.

Aber veruschen kannst DU es und verweigern dürfen sie es Dir nicht. Davon mal ab wird kein Kind neidisch sein wenn Deine Brot essen. Es gibt ja kaum Kinder die nicht auf süßes stehen.

lg Maren