Decke über den Kopf wenn jemand nicht schläft

Hallo zusammen,

da mein Kleiner (3 1/2) beim Abholen aus der Kita (direkt nach dem Schlafen) so oft total schlecht drauf ist und wegen jeder Kleinigkeit anfängt zu weinen, habe ich ihn heute mal ein bißchen ausgequetscht wie es beim Schlafen so abläuft:

Tja, angeblich quatschen immer alle Kinder und die Erzieher sind nicht da (ich weiß, dass sie in der Mittagspause immer unten sitzen und quatschen). Wenn dann doch mal die Erzieherin da ist und jemand "böse" ist, dann zieht sie ihm die Decke über den Kopf und er muss so bleiben. #schock

Ich habe dann zu Hause auch nochmal mit ihm schlafen gespielt und er hat mir das gezeigt. Wenn ein Kind nicht ruhig ist - also "böse" #aerger - dann wird ihm die Decke bis über den Kopf gelegt. Ich habe ihn gefragt: "Und wenn Du sagst, dass Du das nicht willst?" "Dann muss ich weinen!" :-[#heul

Was mache ich denn jetzt nur? Vielleicht stimmt es ja auch gar nicht, obwohl mein Kleiner sonst nicht so eine blühende Fantasie hat... Ansprechen auf jeden Fall - gleich morgen, aber wie? Einfach fragen "Stimmt es, dass wenn die Kinder nicht schlafen, ihnen die Decke über den Kopf gezogen wird und sie so liegen bleiben müssen?" Wer würde denn so etwas zugeben!?!?!

Wie mache ich es am besten/nettesten, dass sich wirklich was ändert (falls es stimmt) und meiner Kleiner weiterhin gemocht/gut behandelt wird? :-(

Vielen lieben Dank schonmal für Eure Hilfe!
Sylke

1

hi sylke,

ganz klar: das wohl meines kindes geht vor ALLEM, also auch vor dem eindruck den ich ggf. beim nachfragen hinterlassen würde.

geh gleich morgen zur kiga leitung und spricht das problem an! erzähle dort was du von deinem 3,5 jährigen sohn erzählt bekommen hast. kinder in diesem alter haben zwar auch eine blühende phantasie, aber ein stück wahrheit ist immer dabei. die kinder ziehen sich sowas nicht aus den fingern!

ich würde deutlich machen, dass so etwas für mich völlig inakzeptabel ist. ggf. spricht doch auch mal andere eltern an, deren kinder dort mittagsschlaf machen sollen. vielleicht haben die kinder etwas ähnliches berichtet!

liebe grüße
snoopf mit finn (*01.08.05) und #baby boy im bauch (34.SSW)

2

Hi Snoopf,

Du würdest echt gleich zur Leitung gehen? Ich habe immer solche Angst, dass die Erzieher dann sauer sind und es am Kleinen auslassen :-( Dass ich was tue, keine Frage, aber wie das beste Ergebnis dabei rauskommt, ist halt die Frage...

Ich habe jetzt gerade mal einer anderen Mama aus der Gruppe eine Mail geschrieben, ob ihre Tochter schon mal so etwas erzählt hat.

Bin ja mal gespannt...

Liebe Grüße,
Sylke

3

Hallo,

frag doch einfach mal wie da das schlafen von deinem kleinen ist und wie das eigentlich allgemein so gemacht wird usw...
hinterfrag auf liebe art erstmal alles
wer ist eigentlich imemr bie den kids usw
soweit ich weis muss ! erzieherin/ erzieher dabei sein

6

Ich finde es immer so schwierig lieb zu bleiben, denn es würde schon irgendwie in die Kita passen leider :-( Ich werde dann immer so schnell wütend und aufgeregt...

Ich weiß jetzt schon, dass ich heute nacht nicht sehr gut schlafen werde vor Aufregung #zitter

4

Hallo,
ich finde es immer sehr erschreckend welche Methoden in manchen Kigas herrschen#schock
Ich würde SOFORT morgen früh zur Leitung gehen und die entsprechende Erzieherin dazu holen!

Ich versteh keinen Spaß bei sowas und ziehe mein Kind bei sowas auf jedenfall erstmal in die Opferrolle. Ich steh ihm absolut bei und zeige ihm das ich ihm glaube.

Sollte da was dran sein würde ich es melden und auf einen Supervisor vom JA bestehen!

VG Nana

5

Hast Du denn gar keine Angst, dass Dein Kind dann schlechter behandelt wird? Ich bin da immer total im Zwiespalt...

Wie gesagt - ich werde auf jeden Fall handeln. Habe ich ihm auch versprochen. Aber ich weiß halt nicht wie am besten.

Ich kenn das schon. Ich bin dann wieder die Meckertante und alle Erzieherinnen tratschen über mich... Mir egal, aber er ist halt dann der Sohn von der ungeliebten Meckertante.... :-(

LG, Sylke

8

Hallo!

Ich habe es sogar geschafft, dass mir die Leiterin nahegelegt hat, wenn mir die "Kindergartenart" nicht gefällt, sie mir einen neuen Platz sucht.;-)

Lg Marion

weitere Kommentare laden
7

Hallo Sylke,

ich würd nochmal bei 2-3 anderen Müttern bzw. Kindern nachfragen und wenn sich die Aussagen bestätigen geht der nächste Weg zur Kigaleitung...

So darf ein Kind nicht behandelt werden !!!! Und DU bist die Mama und musst dein Kind schützen.....

Mach den Erzieherinnen klar, daß du diese Methoden nicht akzeptierst und schalte im Notfall den Elternbeirat des Kigas ein...

Erzieherinnen, die dein Kind spüren lassen, wenn sie mit dir Differenzen/ Probleme haben handeln äußerst unprofessionell und um die Qualität in den Einrichtungen zu stärken, müssen die Eltern Professionalität einfordern !!!

Ich arbeite seit über 15 Jahren in einem Kiga, den ich vor meiner Elternzeit lange geleitet habe... Und wenn ich hier manchmal Sachen lese, stellen sich mir die HAARE zu Berge.....

Ihr Eltern seid " Anwalt " eurer Kinder und wenn etwas passiert, mitdem du nicht einverstanden bist musst du etwas daran ändern !!!!

Drück euch mal ganz doll und schick dir viel Mut und Stärke...

Grüßle vom engelshexle

9

Hallo Du,

vielen Dank für Deine Antwort!

Ja, nochmal mit anderen Müttern zu sprechen, ist eine gute Idee. Allerdings glaube ich nicht, dass ich noch so lange warten kann. Ich muss da morgen schonmal bei der Erzieherin nachfragen. Und da ich kaum denke, dass sie es zugeben wird, steht dann Aussage gegen Aussage. Aber vielleicht lässt sie es ja dann sein, wenn mal jemand auf das Thema eingeht. So ist jedenfalls meine Hoffnung.

Klar ist es unprofessionell, wenn sie Probleme dann am Kind auslässt, nur leider sind es auch nur Menschen und vor allem kann ich es nicht kontrollieren...

Ach schon doof mal wieder :-(

Naja, wird schon werden irgendwie.Wie gesagt, ich denke, sie wird bestimmt damit aufhören, wenn ich deswegen nachfrage. Sie dachte bestimmt bis jetzt, sie kann sich alles erlauben weil sie alleine ist. Aber wenn die Kinder jetzt anfangen zu erzählen und Eltern hellhörig werden, wird sie ihr Verhalten bestimmt ändern...

LG
Sylke

13

Dann red morgen mit ihr und frag in der nächsten Zeit immer mal wieder bei deinem Süßen nach...

Vielleicht nimmt sich die Erzieherin ja wirklich zusammen, wenn sie auf ihr Fehlverhalten angesprochen wird....

Wenn sich aber nichts ändert, geh den nächsten Schritt und sprech die Leitung/ den Elternbeirat an...

Das hat absolut nichts damit zu tun, sich " Unbeliebt zu machen".. Sondern die Erzieher sehen, daß dir dein Kind und sein Wohlergehen wichtig ist !!!!!

Gutes Nächtle ;-)

weiteren Kommentar laden
15

Hallo,

also ich finde auch du solltest das ganze hinterfragen und mit der leitung sprechen.

Ich arbeite selbst im Kindergarten und finde es immer wieder erschreckend wie in manchen Kindergärten gearbeitet wird. Aber ich weiß dass es so ist.

Ich weiß dass manche Erzieherinnen auch unter wirklich sehr harten bedingungen arbeiten müssen aber solche sachen dürfen nicht sein.

Habe auch ein Kind in einem andern Kindergarten als meine Arbeitsstelle. Dort ist auch net alles perfekt aber man muss dahinter her sein und darf nicht nachgeben.

16

Hallo Du,

ja, ich werde morgen mal mit der Erzieherin sprechen und hoffe, dass sie ihre "tollen Methoden" dann sein lässt - ob sie es zugibt oder nicht. Aber das Schlimmste wäre wohl, gar nichts zu sagen - dann würde sie wohl immer so weiter machen und es evtl. noch wer weiß wie ausbauen. So reißt sie sich vielleicht mal zusammen.

Und wenn es nicht besser wird und mein Schatzi weiter so etwas erzählt, muss der Weg wohl zur Leitung gehen, auch wenn das nicht schön ist. Manche Dinge müssen wohl sein....

Vielen Dank für Deine Antwort!
Sylke

18

Hallo

Bei uns wurde der Mittagsschlaf für die Kleinen abgeschafft weil sie kein Personal haben.Es wundert mich das sie bei euch allein sein dürfen.

Machen das alle Erzieherinnen so wie du geschrieben hast.
Ich würde sofort den Elterrat informieren und das JA wenn das stimmt.

Gruß Arienne