Ist es zuviel des Guten? Bitte um Rat.

Hallo allerseits,

meine Tochter (3) hat seit Mittwoche Husten und Schnupfen. Ich gebe ihr tagsüber 2 mal täglich Prospansaft und 2 mal täglich je 1 Sinusitis Hevert Tablette gegen ihren Schnupfen.

Nun hab ich ihr gestern abend so eine Sinusitis Hevert Tablette gegeben. Abends hatte sie auf einmal so einen Reizhusten das sie nicht schlafen konnte und alles erbrochen hat was sie gegessen hatte.

Hätte ich ihr die Tablette nicht geben sollen? Hat es diesen Husten verursacht? In den letzten Nächten hatte sie noch keinen Reizhusten.

Ich wollte ihr dann Capval Tropfen geben, aber war mir unsicher weil sie diesen Reizhusten hatte und ich mir dachte das es vielleicht von dieser Tablette kam die den Reizhusten ausgelöst hat.

Ich werde ihr heute abend diese Tablette nicht mehr geben, aber ich frage mich ob es davon kam.
Was meint ihr?

Danke und liebe Grüße
Peppels

1

Hallo

Bei Husten gebe ich den Hustensaft von Penny (Spitzwegerich) der ist Klasse.

Bei Schnupfen gebe ich nur abends Nasentropfen.

Gruß Arienne

2

Ehrlich gesagt finde ich das wirklich zuviel.

Mich würde interessieren warum du deinem Kind so viel Arznei auf eigene Faust gibst wegen Husten und Schnupfen.....

Inhalieren würde da völlig ausreichen und es wäre gesünder - vielleicht versuchst du mal ;-)

3

Hallo,

hast du alles vorher mit dem Kia besprochen und sie vorher durchchecken lassen?

Wir dachte bis Montag auch dass es beim Großen nur Husten und Schnupfen wäre und schwupps er hat eine Kehlkopfentzündung.

Wir inhalieren mit einem PariBoy ähnlichen Vernebler 3x am Tag, dann gibt es morgens Fluimucil und abends Sedotussin und dann halt nachts noch Nasenspray, die Kids hochlagern.

Lg Lia

6

Wenn meine Tochter husten und schnupfen hatte, hat der KiA immer Nasenspray und Prospan verschrieben. Deshalb gebe ich ihr das.

Ich muss aber dazusagen das sie von Montag auf Dienstag Nacht einen Pseudokrupp Anfall hatte, worauf wir dann auch gleich am Dienstag zum KiA gegangen sind die dann Notfallzäpfchen mitgab, was Gott sei Dank nicht zum Einsatz kam. Der Krupphusten war nur diese eine Nacht und am nächsten Tag hat sie dann husten.

Morgen werde ich sie auf jeden Fall wieder zum Arzt bringen und ihr das schildern, ich hoffe nicht das sie eine Kehlkopfentzündung hat.

8

Huhu,

ja diese Zäpfchen haben wir auch Zuhause weil mein Großer auch kurz davor stand bei seinem letzten Mal Kehlkopfentzündung.

Wie gesagt, dass was ich geschrieben habe ist bei uns standart und wird auch verschrieben vom Dok und schlägt bei den Jungs auch gut an.

Lg und gute Besserung

4

Hallo!

Also ich persönlich finde das zu viel Arznei nur wegen einem Schnupfen.

Meine Tochter bekommt bei Schnupfen gar nichts, außer mal ein Nasenspray wenn die Nase zu ist. Wenn ich merke, dass der Schnupfen anfängt sich festzusetzen, bekommt sie Sinupret. Ansonsten achte ich halt auf hohe Lüftfeuchtigkeit und das sie nicht mit nacktem Hals rumläuft, also evtl. ein hoher Kragen oder Tuch.

Von Hustenstiller halte ich gar nichts, weil der den Schleim nur festsetzt. Wenn meine Tochter mal Reizhusten hat, kriegt sie ein Bonbon, der stillt auch den Reiz oder Milch bzw. Kakao mit Honig.

Der Körper von Kindern muß lernen, sich selbst mit den Viren auseinander zu setzen und das erreicht man nicht, wenn man das Kind mit Medis zupumpt. Ganz nach dem Motto: Weniger ist oft mehr.

LG janamausi

5

P.S. Inhalieren ist auch sehr gut und ein Inhaliergerät bekommt man auch Leihweise, das zahlt dann die Krankenkasse.

7

Bekommt man das aus der Apotheke oder vom KiA?

weiteren Kommentar laden
10

Hallo,

bei richtigem Schnupfen solltest Du Nasenspray verwenden, was die Schleimhäute abschwellen lässt. Wenn die "Rotz" hinten runter läuft, verursacht das natürlich Reizhusten und kann zum erbrechen führen.
Meine Tochter bekommt bei Husten schleimlösenden Hustensaft und Inhalation mit Kochsalzlösung tagsüber und in der Nacht einen Hustenstiller, Capval, damit sie schlafen kann. Bei Schnupfen bekommt sie abschwellende Nasentropfen. Alles andere hat bei uns keine Wirkung gebracht und es kamen noch andere Sachen wie Mittelohrentzündung und Nebenhöhlenentzündung dazu#schock

LG