Kein Platz im Kindergarten frei!

Hallo,

würde mal gerne Eure Meinungen hören.

Nils ist jetzt 3 Jahre alt geworden und wir bekommen keinen Kindergartenplatz. Es werden erst wieder im Sommer nächsten Jahres Plätze frei.
Da er auch schon mit 5 (Stichtag Oktober) in die Schule muß, kann er dann nur für knapp 2 Jahre in den Kiga.

Haben ihn schon vor 2 Jahren angemeldet, als unser Großer noch im Kindergarten war.

Wir wohnen auf dem Land und in unserem Ort sind zwei (voll besetzte) Kindergärten.

Nils hatte jetzt die U7a beim KiA, der meinte, es wird höchste Zeit, daß er in den Kiga kommt. Wir sollen uns nochmal um einen Platz bemühen.....Nur, was tun??

In einen anderen Ort möchten wir ihn auch nicht anmelden. Da ich in Teilzeit arbeite, müßte der Kleine dann von der Oma abgeholt werden. Ohne Auto geht das nicht!

Habt Ihr vielleicht einen Tipp für mich, ging es jemandem ähnlich?

#herzlichNathalie


1

Hallo,

das ist ja ärgerlich. Aber wenn du ihn vor zwei Jahren schon angemeldet hast, können sie dir doch jetzt nicht einfach sagen, nee, geht erst nächstes Jahr?!?! Versteh ich nicht!
Bei uns ist es so, dass man immer erst im Januar für September anmelden kann. Eigentlich ist es dann so, dass für jedes Kind ein Platz geschaffen werden muss. Ab 3 Jahre haben Kinder doch einen Anspruch darauf, oder??? Erkundige dich da mal.
Unter 3 wird der Anspruch ja erst gefordert. Bei uns war es so, dass die Kleinkindergruppe überfüllt war und der Kindergarten dann der Nachfrage durch verlängerte Zeiten sprich Absprache der Eltern untereinander (ein Kind geht vormittags, eines nachmittags und das wird dann von Tag zu Tag abgewechselt) Sorge getragen hat.
Meiner Meinung nach kann es nicht sein, dass ein angemeldetes, dreijähriges Kind auf nächstes Jahr vertröstet wird, zumal du auch arbeiten gehst(bei uns werden berufstätige Mütter nochmal anders behandelt)!
K.

2

Geh zur zuständigen Stelle und bestehe auf einen Kita-PLatz, ab 3 Jahren habt ihr einen Rechtsanspruch. Wie weit der bei euch alleridngs weg sein kann, weiß ich nicht.

Sie müssen dir dann einen "Notplatz" geben!

5

Hallo,

nein, Kindergärten müssen keine Notplätze freihalten.

Das Amt wird der Mutter irgendeinen Kindergarten in der näheren Umgebung anbieten, den sie dann nehmen muss.

Silke

6

Hallo,

habe deinen zweiten Satz scheinbar nicht gelesen.. ich sollte ins Bett gehen...

Grüsse Silke

weitere Kommentare laden
3

Hallo,

uns ging es ähnlich. Am Ende habe ich den Bürgermeister angerufen und ihm gesagt ich werde die Stadt auf einen Kindergartenplatz verklagen wen s sein muss. Tja innerhalb einer Woche hatten wir einen Platz.

Du hast einen Anspruch auf einen Platz von 8-12 Uhr ab 3 Jahre. Dies muss aber nicht umbedingt der Kindergarten in Deinem Ort sein. Es kann druchaus auch ein Kindergarten im Nachbarort sein.

Einen wirklichen Tip habe ich nicht wen Du möchtest das Dein Kind in den örtlichen Kindergarten kommt. Betteln vielleicht ?
Wen Dir der Ort egal ist dann steig der Gemeinde auf Dach.

LG dore

4

Danke Euch schonmal für die Antworten.

Hier im Ort ist es so, daß sehr viele Geschwisterkinder da sind, die Vorrang haben.
Leider zählt Nils nicht mehr als Geschwisterkind, da der Große schon in der Schule ist.

Einen Platz in einem anderen Ort würde ich sicher bekommen. Nur, wie soll er dann abgeholt werden, wenn ich arbeiten bin?

LG Nathalie

8

Wende dich ans Jugendamt udn dann direkt an den Bürgerbeauftragen Euch steht schlicht und ergreifend ein Platz in zumutbarer Entfernung zu (angesetzt sind da 20 Minuten mit den Öffis/einfache Strecke) wenn es keine gibt und du kein Fahrzeug zur Verfügung hast müssen sie euch einen Platz im Ort geben.

Wir haben das Theater gerade durch und als der Bürgerbeauftragte die mal auf ihre Rechte hinwies hatte unsere Tochter pltzlich einen Kindergartenplatz.

LG

9

Ihr habt ein Anrecht auf einen Betreuungsplatz allerdings nicht in eurem Ort. Entweder wartest du oder du bringst ihn in einen andren Kiga (evtl. gibt es andre Mütter die dein Kind mitnehmen können, wenn dir dei Lösung mit der Oma so wenig passt).

11

Ich glaube, euren Wunsch-Kiga könnt ihr abschreiben.
Wäre es eine Alternative, einen Kiga in der Nähe Deiner Arbeitsstelle zu finden? So habe ich es in der Krppenzeit mit meinem Sohn gehandhabt. Das war super!

Gruß

Heike

15

Du schreibst doch du arbeitest in Teilzeit.
Wie sind denn deine arbeitszeiten?
Lasse ihn dann doch einfach ein bisschen länger im KiGa.

Oder wäre das in diesem KiGa nicht möglich?