Hallo zusammen,
nun muß ich doch mal schreiben, weil ich keinen Rat mehr weiß. Mein Sohn pult seit ca 2 Monaten seinen Finger-und auch Zehennägel ab. Ich habe seine Nägel sonst immer ein mal in der Woche schneiden müssen und jetzt halt gar nicht mehr. Ich weiß nicht, wie ich es ihm verbieten kann. Ich greife immer mal dazwischen, ich rede ihm sonstwas ein, aber nichts hilft. Mittlerweile siehe ich auch schon, dass sich die Nagelbetten verkürzen, so wie bei Leuten die knabbern. Aber gegen Knabbern kann man ja was tun (bittere Tropfen,etc). Er pult ständig. Beim Spielen, im Bett, beim Autofahren...
Die Kinderärztin meinte, er will somit seinen Körper spüren und ich soll halt immer mal die Hände auseinandermachen. So im Vorbeigehen. Das klappt aber nicht. Er flippt manchmal regelrecht aus.
Ich habe Angst, dass da ein tieferes Problem dahinter steckt und ich es nicht erkenne. Meint ihr, ein Kinderpsychologe wäre eine Alternative?
Vielen Dank schonmal für eure Antworten und liebe Grüße
Juliane
Was geht in seinem Kopf vor? Fingernägel pulen.
Hallo Juliane!
Finn knibbelt auch ständig an seinen Fingern rum.
Seine Finger sind teilweise an den Seiten richtig rot und aufgerissen. Ich weiß mir auch keinen Rat mehr.
Kann dir auch keinen Rat geben. Aber bin mal auf Antworten gespannt.
LG Carmen
Hallo,
wirklich helfen kann ich dir nicht.
Aber ich kann mich erinnern, dass ich selbst das als Kind auch gemacht habe, allerdings (soweit ich mich erinnere) nur abends im Bett. Und bei mir steckten keinerlei seelische oder sonstige Probleme dahinter, es war einfach nur eine doofe Angewohnheit. Aufgehört hat es, als ich mir die Nägel ein paar Mal zu tief eingerissen habe - das hat sich dann entzündet und sehr weh getan...
Gruß, Lena
Das ist ganz normales Verhalten!
Die meisten Kinder haben so eine Phase.
Und ich kenne auch Erwachsene, die noch an den Nägeln kauen/puhlen.