so viel ungesundes Essen in der KiTa.... soll ich es ansprechen?!

Guten Morgen,

Tim (3 Jahre) geht seit Mitte August vormittags in die KiTa. Es ist so, dass sie dort frühstücken. Wir dürfen den Kindern aber nichts mitgeben. Die Eltern zahlen 7 Euro pro Monat und Frühstück gibts dann von der KiTa.

Nun ist es so dass Tim mir jeden Tag erzählt dass er Nutella oder Erdnussbutter auf dem Brot gegessen hat. Wenn ich dann frage ob er nicht auch mal Wurst oder so isst, sagt er immer: nein, nur Nutella und Erdnussbutter #gruebel

Ich finde es ja nicht schlimm, dass er das mal isst. Aber JEDEN Tag nur dieses Zeug. Und dann immer gleich 2 Schnitten. Wenn er jetzt 1 Schnitte mit Nutella und 1 mit was anderem essen würde, ok. Ich bin da ja eigentlich auch nicht so empfindlich.

Noch dazu kommt, dass er mir ständig erzählt dass er immer nur Kakao im KiGa trinkt. Auf meine Frage hin wie es mit Wasser oder Tee aussieht, sagt er auch wieder: nein, Mama. Nur Kakao.

Also ich finde dass man im KiGa auch darauf achten sollte, dass die Kinder mal was "Vernünftiges" essen und trinken und nicht den ganzen Tag nur dieses süße Zeug. Oder seh ich das zu eng?

Noch dazu kommt z.B. dass sie diese Woche jeden Tag etwas backen. Von Kuchen über Plätzchen, heute gibts Pfannkuchen.

Ich habe die Erzieherin schon mal gefragt wie es bei Tim mit Wasser trinken aussieht und da meinte sie nur etwas schnippisch: er wird hier schon nicht verdursten :-[

Meint ihr ich soll das noch mal ansprechen?!

Gruß, Anja

1

hallo
ich würde grundsätzlich genau fragen wie das frühstück aussieht, ob jeden tag das gleiche frühstück ist oder was es immer gibt.
das habe ich immer gefragt bevor das kind hinging. nur so, weil ich einfach alles wissen wollte.

frag doch einfach alles mal in ruhe. dann weißt du es genau, nur ändern werden sie für dich sicher nichts würde ich mal sagen.denn das hatte ich auch schon mal versucht in nur kleinigkeiten und natürlich auch erfolglos, weil es einfach schon immer so war.

aber fragen musst du trotzdem alles, weil man es eben wissen möchte.
wurst ist übrigens nicht unbedingt gesund finde ich.
bei uns war es so, das es immer alles gab, wurst, käse, nuttella , käse und ein tag in der woche gab es müslie und cornflakes frühstückt.
milch, tee, wasser dazu.
kakao finde ich auch eher ungewöhnlich , aber naja.
obst steht aber doch immer dazu da oder ?
frag einfach alles nach ,dann weißt du es genau.
l.g.

2

guten morgen anja!

es gibt doch bestimmt einen elternrat in der kita.
sprich es erstaml dort an um herauszufinden wie es die anderen eltern dort sehen.außerdem könnt ihr dann gemeinsam zur kita leitung gehen und es ansprechen.

ich persönlich würde mal einen tag in der kita verbringen (erzieher sagen da nie nein und wenn doch haben sie was zu verbergen) und mir anschauen ob überhaupt noch was anderes zum frühstück angeboten wird(und natürlich auch zu trinken).
sprich es auf jeden fall an!!!

mal was süßes ist ja nicht schlimm,auch wenn eine woche mal gebacken wird, aber es sollte wirklich nicht täglich sein.
du bezahlst frühstücksgeld und vertraust denen dort dein kind an somit hast du das recht was zu sagen.

immerhin musst du es ja "ausbaden" wenn dein kind irgendwann wegen ungesunder ernährung mangelerscheinungen oder übergewicht hat.

lg

3

Hallo,

hast du mal nachgefragt, ob es stimmt, dass er immer Nutella isst?
Ich kenn ein Kind, dass das auch immer gesagt hat. Es war in dem Fall nicht möglich, denn bei uns in der Kita gibt es zwar Nutella, aber es wird höchstens 1x pro Woche aus dem Schrank geholt.

Ich würde mal ganz freundlich anfragen, wie das mit dem Frühstück so gehandhabt wird. Was da genau angeboten wird. Einfach aus reinem Interesse, ohne gleich auf das Nutella sprechen zu kommen.
Und im Anschluss kannst ja berichten, was dein Sohn dir erzählt und mal sehen, was sie dazu sagt.

Ehrlich gesagt, glaube ich nicht, dass es in dem Kindergarten nur Kakao zu trinken gibt.

LG Nina

4

Hallo

na auf jeden Fall ansprechen! Besonders auch mal den Elternbeirat. Und mit der Leitung direkt, die Erzieherin scheint ja sehr engagiert.

Bei uns im Kiga bringen die Kinder ihr Frühstück mit. Natürlich darf auch mal Nutella auf dem Brot sein aber die meisten Mamas geben ihren Kindern normalen Aufschnitt, Wurst, Käse aufs Brot. Dazu gibt es frisches Obst welches die Eltern abwechselnd stellen. Äpfel, Bananen, Weintrauben, Orangen - es wird alles gerne von den Kindern gegessen.

Zu trinken gibt es zum Frühstück auch mal Kakou oder Apfelschorle aber am Tag gibt es nur Wasser und ungesüßten Tee.

Ich wunder mich schon, dass es so was noch gibt. Es schulen immer mehr übergewichtige und sogar fettleibige Kids ein. Wenn schon so manches Elternhaus nicht drauf achtet, der Kiga sollte es schon.

Grüßle
Sylvia

5

Morgen...

Ja ich würde es ansprechen...oder erst mit dem Elternbeirat reden...dafür ist der ja auch da.

Wer kauft denn ein?Die Erziherinnen?

Ab Nov ist es bei uns auch so....wir zahlen auch 7 € und es gibt Frühstück für alle.

Es gibt dann Marmelade,Nutella,Wurst...Obst,Gemüse und nen Quark.
Zu trinken..Tee und Wasser.

Zu eng sehen würde ich es nicht...aber ansprechen.

Maria

6

Ich bin ja sonst diejenige, die nicht immer alles gleich anspricht, aber der Kindergarten sollte definitiv für ein gesundes Frühstück sorgen, wenn sie das Frühstück übernehmen.
Ich würde vorschlagen, einen festen Tag in der Woche darf es Nutella, Kakao etc geben und ansonsten bitte gesunde sachen.
Im Zweifelsfall würde ich mich mit anderen Eltern und dem Beirat kurzschließen.
Natürlich solltest du dir von den Erzieherinnnen - oder von der Leitung - das Frühstück bitte detailliert beschreiben lassen, als Grundlage. Schau mal auf die Homepage oder die Unterlagen, mit was die werben.
Bei uns bringen die Eltern mit,aber der KiGa achtet sehr darauf, dass es auch gesunde sachen sind (und die Kinder auch) und einen Tag ind er Woche ist immer die Ausnahme und das finde ich auch gut und wichtig.
Pfannkuchen finde ich okay, aber ständig süße Kekse und Co.... würde ich auch nachfragen. Bei uns gibts extra Bio-Gemüse-Obst das für den Nachmittagssnack aufgeschnitten wird. Essen die Kinder genauso gerne, weils lecker aussieht und ohne süße Alternative fragt auch keiner nach was anderem.
Liebe Grüße
Tanni

7

Hallo,

ich würde mal ganz höflich fragen.

Laura ist 3 Jahre alt und wenn ich sie frage, was sie zu Mittag gegessen hat, sagt sie immer:

Nudeln.

Auf Nachfrage von mir, ob es sonst nichts gab, sagt sie: Doch Kartoffeln, Salat, Fleisch, Suppe.

Bei uns hängt ein Essenplan vor dem Bistro aus, da gucke ich dann, was es gab. Es gab meistens was ganz anderes als Laura sagte.

Ich denke mal, dass sie schon andere Sachen anbieten, aber dein Sohn vielleicht nur die Nutellabrote rauspickt. Soll keine Unterstellung sein, aber bevor du jetzt wie angeschossen in den KiGa rennst, denke noch mal nach und geh mit einem klaren Kopf hin.

LG Heike

8

Hallo Anja!

Ja, sprich es an. Auf jeden Fall.

Aber frage erstmal, wie genau das Frühstück ausschaut. Ich finde Nutella und Erdnussbutter jeden Tag geht nicht. In der Kita muss es sowas gar nicht geben. Zu Hause bekommen die Kids das doch auch.

Aylin geht jetzt in die Gruppe der großen Kinder und dort geben wir auch keine Brote mehr mit, weil die Kinder den Tisch alleine decken etc. Die Erzieher kaufen das Essen selber ein udn achte sogar darauf, dass es (auch) Produkte ohne Schwein gibt. Aylin erzählt mir, dass es Wurst und Käse gibt. Brot udn Brötchen und auch Salat. Und die Erzieher meinten, dass nur Freitags ein Tag ist, wo auch Cornflakes und Müsli angeboten wird. Das finde ich ok.

Milch/Kakao ist kein Getränk und ich finde, zum Frühstück ein oder zwei Becher reichen völlig aus. Also wenn Dein Tim den ganzen Vormittag nur Kakao trinkt würde ich das ansprechen!

In Aylins Kita gibts tagsüber immer ungesüßten Tee und Wasser (mit und ohne Sprudel). Milch eben nur zum Frühstück.

LG
Moni & Aylin (18.02.06)

9

milch ist je kein getränk.
frag einfach mal nach, vielleicht sucht sich dein kind immer nur so was aus.