Wir hatten letzte Nacht wieder eine ganz schlimme Nacht.
Und zwar ist es so,das meine Tochter (4) manchmal aufwacht,letzte Nacht war es gegen 24 Uhr und dann ruft.
Ich bin dann hin,dann rief sie,dass ich weg gehen soll,gut,dann bin ich wieder weg und sie schreiend hinterher,mama bleib hier!
Das ging ein paar mal so,bis ich letztendlich nicht mehr gekommen bin,dann ist sie zu uns ins Schlafzimmer und hat wie am Spiess gebrüllt!
Die Nachbarn müssen gedacht habe ich bringe mein Kind um!
Und so geht das ab und zu mal,dass sie wie am Spiess brüllt und nicht weiss,was sie will.
Kennt das jemand,was mache ich falsch?
Gruss Sarah
Wutanfall oder Nachtschreck,kennt das jemand?
Hallo Sarah,
belib in solchen Fällen einfach ganz ruhig und vor allem bei Ihr.
Wenn nötig, setzt Dich mit etwas Abstand zu Ihr, aber sei da!
Von einem Wutanfall würde ich mitten in der Ancht nicht ausgehen!!!
Sie ist sicherlich aus dem Schlaf hochgeschreckt und es dauert etwas, bis sie Traum und Realität sortieren kann.
Emily will dann zum Beispiel erstmal nicht angefaßt werden. Aber ich bleib dennoch immer an ihrem Bett sitzen und irgendwann kommt sie dann.
Manchmal begreifen die kleinen eifnach nicht, dass wir nicht verstehen, was sie gerade von uns wollen.
Aber unter keinen Umständen, würde ich sie einfach alleine lassen.
LG Susanne + Emily Fiona *05.08.05
Hallo.
Vielen Dankf ür deine Antwort.
Ich habe mich mit etwas Abstand zu ihr hingesetzt und das wollte sie nicht,sie hat mich regelrecht weg geschickt,deshalb wusste ich auch nicht wie ich mich verhalten sollte ?
Sie wollte nicht,dass ich da bleieb,wollte aber auch nicht,dass ich weg gehe .
Gruss sarah
Sorry,wegen der Schreibfehler,bin in eile
Ich kenne das leider von beiden Kindern (3 und 1) sehr gut. Erfahrungsgemäß hilft am besten: Ignorieren und da sein. Sobald ich sie anspreche oder anfasse, schreien sie nur neinneinneinnein! Wenn der Wutanfall abflaut, kann ich der Kleinen manchmal den Schnuller anbieten. Was diese "Anfälle" aber auslöst weiß ich leider auch nicht. Es kommt z. B. nicht nur nach anstrengenden oder langweiligen Tagen, sondern eher Phasenweise. Vielleicht wirklich eine Art Entwicklung?! Keine Ahnung...aber mir tun die Nachbarn immer leid... Klingt halt furchtbar...
LG und halt durch...
Jenny
Ich danke dir.
Es ist gut zu wissen,dass man damit nicht alleine ist.
Und ich habe ehrlich gesagt auch Angst,dass die Nachbarn irgendwann mal auf komische Gedanken kommen,weil sie wirklich total schreit .
Liebe Grüsse Sarah
Wenn sie halt nur Mama, Mama rufen würden... Aber nein, es sind Dinge wie: ICH WILL NICHT, NEEEEEEIN, Mama, NEEEEEEEEEEEIN!
Das klingt doch für einen Außenstehenden total nach Belästigung oder Misshandlung Ich weiß überhaupt nicht, wie ich damit umgehen soll, aber kann eben auch nichts daran ändern. Ich glaube auch, dass da sehr lebhafte Träume am Werk sind und die Kinder sich über irgend etwas ärgern...
LG
wie ein Nachtschreck klingt das nicht... die Kinder sind dann nicht ansprechbar und würde nie mitgebekommen das Mutti weggegangen ist oder gar hinterherlaufen...
das war ein handfester Bock...vielleicht hat sie ja ganz schrecklich geträumt... und war damit überfordert....
Das kann sein.
Mal abwarten wie die nächsten Nächte werden.
Gruss
Hallo ich hatte das auch vor nicht allzu langer Zeit.
Mein Sohn ist 3 1/2 und er kommt auch noch fast jede Nacht zu uns.
Aber einmal hat er auch furchtbar aufgeschrien und ich durfte ihn nicht anfassen, nicht wieder gehen und mit wollte er auch nicht. Das ging dann ein paar Minuten so bis ich das Licht angemacht habe ihn im Bett richtig hingesetzt habe und ihn laut aufgefordert habe die Augen aufzumachen und mich anzugucken. Er ist dann- glaube ich- erst richtig wach geworden, hat sich sofort beruhigt bzw. von mir beruhigen lassen, wir haben dann noch einen Moment gekuschelt und er hat weiter geschlafen ohne Probleme.
Vielleicht ist das ein Versuch, den du mal ausprobieren willst.
Ich denke das die Kinder ihre Tage verarbeiten und mal mehr oder weniger intensiv träumen. Oft redet meiner auch im Schlaf und "klärt" irgendwas!!
Und vom Alter her scheint es wirklich normal zu sein. Vielleicht ein Entwicklungsschritt.
LG
Britta und Ole Oscar 06.05.06
Hallo Britta.
Bei meiner Tochter ist es so,dass sie meistens die Augen auf hat.
Sie ist mir ja auch hinterher gelaufen.
ich habe wirklich schon alles ausprobiert und bis jetzt noch nicht das richtige gefunden-leider .
Gruss
Hallo Sarah,
ich glaube auch nicht, dass das ein Wutanfall ist. Ich denke mal, dass sie etwas geträumt hat und aufgewacht ist. Das hat meine Tochter auch öfter. Sie ist dann ganz abwesend und registriert gar nicht, was passiert. Ich bleibe auch bei ihr und streichle sie oder rede leise mit ihr, um sie zu beruhigen und damit sie erkennt, dass sie zu Hause in Sicherheit ist.
Wenn sie es zulässt, halte ich sie fest. Wenn nicht, bleibe ich einfach bei ihr sitzen oder, wenn's schlimmer ist, nehme ich sie mit in mein Bett.
Meistens schläft sie dann wieder ein.
LG Sandra
Das Problem bei meiner Tochter ist ja,dass sie mich total abweist.
Egal was ich mache.
Einerseits möchte sie,dass ich da bin,andererseits möchte sie,dass ich weg gehe,das ist ja das was mich irritiert .
Gruss