Hallo Ihrs.
Mich beschäftigt da schon länger diese Sache. Und zwar geht es um den Kumpel meines Sohnes. Beide noch 5, werden aber in Kürze 6 und gehen zusammen in den Kiga. Kennen tun sich die 2 erst seit letztem Sommer da mein Kurzer erst mit 4 in den Kiga ging.
Mir ist schon von Anfang an aufgefallen das dieses Kind ständig vom töten redet, ständig nur haut und boxt, zankt, ..... Jeder Satz enthält ganz normal das Wort töten. Er sagt ständig so Sachen wie: "ich töte alle im Kiga und spreng den Kiga in die Luft", "ich reiß dir den Kopf ab, dann spritzt das Blut aus deinem Kopf wie aus einem Vulkan", "ich schlitz dir dein Bein auf", "ich schneide der Frau die Brust ab" ect..... Während er sowas sagt, macht er auch die passenden Bewegungen dazu als würde er sich vorstellen wie das aussieht. Ich meine wenn er sagt "ich schlitz dir dein Bein auf" macht er diese Handbewegung als hätte er ein Messer in der Hand. Sowas sagt er jeden Tag.
Dazu kommt noch das er andere schlägt und bedroht. Er hat auch kaum Schmerzempfinden, was ich sehr merkwürdig finde. Er sagt auch immer ihm tut nichts weh und denkt natürlich anderen tut auch nix weh.
Tiere quälen tut er auch. Es ist ganz normal das Kinder Tiere sammeln und sie angucken und ausprobieren. Aber dieses Kind quält sie und man hat das Gefühl ihm ist alles bewusst und weiß was er tut. Seine Eltern haben einen Hund und auch dieser wird nicht "nett" behandelt und ist extrem hyperaktiv. Leider kam vor kurzem eine Katze dazu. Mein Sohn liebt Tiere und Tiere lieben ihn weil er sehr einfühlsam ist. Aber dieser Kumpel zankt nur, zieht dem armen Kätzchen am Schwanz und alles. Wenn ich sowas sehe, gehe ich immer dazwischen. Wenn dieses Kind hier ist, will er auch immer unsere Katze würgen. Aber Gott sei Dank passt auch mein Sohn höllisch auf unser Kätzchen auf.
Dazu kommt noch das dieser Junge noch immer in die Hose kackt und "es" auch ständig weg drückt. Was für mich ein psychisches Problem ist, oder? Er schläft auch noch bei seiner Mutter, was mich ja nix angeht. Nur frage ich mich ob das alles miteinander zu tun haben kann.
Dieses Kind hat vor kurzem die Erzieherin übel beschimpft und die Mutter sagte nur "was soll ich machen, er kann sie nun mal nicht leiden".
Meine Sorge ist, das mein Sohn nächsten Sommer mit ihm zusammen in die Schule kommt. Ich habe Angst das dieser Junge meinen in die Scheiße mit reinzieht oder ihn verprügelt oder was auch immer. Eine andere Mutter tut ihren Sohn sogar auf eine andere Schule damit er mit ihm nichts zu tun hat. Ich lasse mein Kind auch nur hier mit diesem Jungen spielen da ich hier ein Auge drauf hab und er auch auf mich hört. Manchmal kann er ja nett sein und das ist auch der Grund warum mein Sohn mit ihm spielt. Aber diese Auffälligkeiten so oft machen mir schon Sorgen.
So, das wars. Tut mir leid das es so lang geworden ist. Aber kürzer ging nicht
Nun würde ich gerne von euch wissen wie ihr das seht. Ist das normal? Reagiere ich da über? Wie gesagt, seine Eltern empfinden da nichts als unnormal und können sich auch nicht vorstellen woher das kommt.
Töten, Kopf abreißen,...Ist das normal?
Herr im Himmel, ist das ein Früchtchen
na sowas liest man selten und nun kommt wieder die große Frage: woher hat der das ? Wie gehts bei dem zuhause zu ? Großer Bruder vorhanden, wo er bei Mörderspielen am PC zuschauen darf ? Was machen die Eltern, wenn er die Tiere quält ? Lachen ? Hast Du mit der Mutter schon mal über dieses Herzchen geredet ? ICH lese das so, dass sie bereits mit diesem 5jährigen vollkommen überfordert ist. Was meinen die Erzieher im Kiga ? Die sind zuerst gefordert, sich da mal eindringlich mit der Mutter zu unterhalten. Aber bei deren laxer Einstellung, naja Bubi mag die halt nicht, seh ich da auch schwarz. Der kackt noch ein und schläft bei Mami im Bett ? Ich glaube, da kommen ein paar Psychodiagnosen zusammen. Als verhaltensauffällig würde ich dieses Kind schon bezeichnen.
Vielleicht kannst Du Deinen Sohn in einer Parallelklasse unterbringen ? Mir wäre da auch unwohl, vor allen Dingen würde ich meinem Sohn SEHR deutlich sagen, was ich von den schlimmen Dingen des "Freundes" halte und er nicht mal ansatzweise daran denken soll, hier irgendwas zu übernehmen.....
LG Moni
"Ist das normal? Reagiere ich da über? "
1. NEIN
2. NEIN
Ich würde solchen Umgang nicht erlauben oder dulden. Dein Sohn ist ja gerade erst 5 Jährchen jung, da kann man als Eltern schon noch in den Freundeskreis eingreifen. Anders als bei einem 15 jährigen z.B.
Ich würde schon mit den Erzieherinnen und auch anderen Müttern drüber sprechen. Ganz geheuer wäre mir das alles nicht.
Hat denn dieser Knirps größere Brüder, wo er evtl. solche gewaltsamen Sachen sieht/hört???!
Ich mein, ein 5 jähriger der davon spricht, einer Frau die Brust abzuschneiden ist für mich mehr als auffällig.
Woher das kommt, das wäre die Frage!
LG mf2
Richtig!
Mit so einem Jungen würde ich meine Tochter NIEMALS spielen lassen!!!
Ich würde die Mutter definitiv darauf ansprechen!
Und ganz ehrlich - das ist was fürs Jugendamt!!!
Hallo,
um Gottes Willen, ich würde bei so einem Kind ALLES dafür tun, daß mein Kind keinen Umgang mit diesem Kind hat
Klar kann dieses Kind nichts dafür, daß es offensichtlich eine Mutter hat, die das alles normal findet und deswegen nichts unternimmt, aber das Wohl meines Kindes ist mir da erstmal wichtiger.
Und wenn das alles stimmt, was du über dieses Kind sagt, gehört es nicht in den Kindergarten, sondern in stationäre psychatrische Behandlung.
LG,
J.
also ich würde den umgang SOFORT beenden.
das ist nicht normal wer weiß was sonst noch in dem kopf des kindes umhergeistert und ob er es nicht wirklich mal ausprobieren will.wer weiß wie weit er deinen sohn noch beeinflusst?wenn nicht heut vllt morgen!
meine fragen: was sieht der junge zu hause für filme?was spielt er für pc spiele? und vor allem was ist da zuhause los?
keine ahnung aber vllt solltest du mal mit den erzieherinen über deine gedanken reden oder vllt sogar mit dem jugendamt.
wer weiß vllt ist der kleine ja ernsthaft psychisch krank???
normal ist das jedenfalls überhaupt nicht.durch meine arbeit hab ich ja viel mit kindern zu tun und dieses kind braucht,aus meiner fachlichen sicht, dringend irgendeine hilfe von geschulten personen.
lg
ps würde da gerne auf dem laufenden gehalten werden wenn du magst zeit und lust dazu hast.
Ich schließe mich den anderen an - ich hätte den privaten Kontakt nie geduldet und würde ihn an Deiner Stelle sofort abbrechen.
Was findet Dein Sohn denn an ihm??? Was spielen sie zusammen, wenn der andere nur vom Töten spricht und Tiere quält, Dein Sohn aber so einfühlsam ist? Da können sie doch sowieso nicht viele Gemeinsamkeiten haben.
In NRW haben wir freie Grundschulwahl und ich würde mein Kind auch auf eine andere Grundschule geben, damit auch da der Kontakt unterbunden ist.
Hallo!
Heftig!
Sprich doch mal mit den Erzieherinnen im Kindergarten, keine Ahnung was du sonst tun kannst.
Aber da muss der Kleine ja irgendwo exremst gefüttert werden mit, keine Ahnung, Nachrichten, Propaganda, Filmen, Spielen?
Wobei ich KEIN Spiel kenne wo man Frauen die Brust abschneidet
SQ
P.S. es gibt pathologische Ursachen für mangelndes Schmerzempfinden, aber sowas fällt doch bei den U-Untersuchungen auf?
hallo
ich finde sowas nicht normal, ich kenne es auch so, von unserem ehemaligen nachbarn.
das war auch ein grund mit, warum ich dort weggezogen bin, denn ich konnte meinen sohn da nicht fernhalten und dieser junge wohnte direkt nebenan und hat wirklich tagtäglich stundenlang nach meinem sohn gerufen und an unserer tür geklopft. seine mutter hat nichts interressiert und mein sohn wollte mit dem spielen und immer nur weggehen ging auch nicht.
also es war ganz schrecklich. und ich dachte voller panik an die einschulung nächstes jahr.
mein sohn hat trotzdem nach dem umzug noch gute 3 wochen diese worte mitgenommen, weil er sie tagtäglich hörte.
genau so wie du es beschreibst.
du, es ist einfach der umgang zuhause und auch das absolute desinteresse der eltern an dem kind und was drin so noch ist...weiß man ja nicht.
nur vom büschen fernsehn und bei der mama schlafen kommt sowas sicher nicht.
das mit dem wehtun hatte der auch drauf, so richtig heftig.
unterbinde den kontakt, denn du kommst da nicht gegenan, wirklich. man kann nochsoviel reden und erklären und aufpassen, habe ich hinter mir, es geht nicht.ich weiß wie schwer das ist, den kontakt abzubrechen, wenn man da so wohnt und die kinder "befreundet" sind, aber anders geht es nicht.
l.g.
Hallo "Leidensgenossin",
wir machen gerade ähnliche Erfahrung.
Mein Sohn hat zwei KiGa-Freunde, einer ist auch so.
Und er hat es definitiv von zu Hause. ich versuche, den Kontakt ausserhalb des KiGa so gering wie möglich zu halten.
Der Junge durfte mit drei Jahren WORLD OF WARCRAFT spielen!!!!
Er hat einen eigenen TV in seinem Zimmer stehn, dort darf er soviel gucken wie er will. Seine einjährige Schwester übrigens auch....
Der Vater (mit dem mein Mann ganz gut auskommt, manchmal auch zusammen mit den Kindern spazieren geht oder so) greift öfter mal ein, wenn sein Sohn sich 'so' verhält, er duldet das Verhalten nicht. Allerdings ist die Lösung des Problems bei so einem Verhalten: Klapsen! Oder wörtlich "Ich versohl Dir gleich den Arsch"
Gespräche gabs diesbezüglich schon einige untereinander, aber gefruchtet hat nichts. Und man mischt sich ungern in die Erziehung anderer ein. Wir habens versucht und wissen auch nicht weiter.
Die Eltern meinen z.B., dass Nitendo DS-spielen bei einem Dreijährigen die Fingerfertigkeit fördern würde.
Ihc finde das verkehrte welt. Unserer spielt mit Autos auf seinem Strassenteppich stundenlang alleine, also haben wir quasi auch Ruhe 'vor ihm' - hört sich jetzt böse an, aber ich meine, die Eltern erlauben unbeaufsichtigt TV gucken oder PC-Spiele spielen aus genau diesem Grund!! Sie wollen ihre Ruhe!
Unser Sohn sagt z.B. manchmal Kaka-Wörter (wir haben sie so genannt). Ich sage ihm dann, dass ich das hier nicht hören möchte und er sagt:
"Aber xxx sagt das auch immer im KiGa!"
Dann frage ich "Sagt yyy (der andere KiGa Freund) das auch?" "Nein!"
"Siehst Du, man muss sowas auch nicht sagen! Das ist ungezogen." oder irgendetwas in der Art.
Mir ists echt peinlich, wie sehr sich unser Sohn dieses manchmal Verhalten annimmt. Er ist so fixiert auf diesen Freund. Man merkt allerdings, sobald die beiden keinen Kontakt hatten, dass er wieder 'normal' wird.
Ich habe meinem Mann nun schon gesagt, dass ich den Kontakt echt unterbinden möchte, im KiGa gehts nicht, aber dann in der Freizeit.
Manchmal packt mich dann aber auch das schlechte Gewissen und ich denke, dass unser Sohn darunter leiden könnte... Dass es ihm weh tut, wenn wir z.B. sagen, dass man solche Sachen nicht sagtr/macht, die sein Freund sagt/macht. Ist ja irgendwo ein 'Schlecht-Machen'.
Ich hoffe manchmal, dass die Familie wegzieht und sich das Schulproblem (was ich auch schon im Kopf habe, obwohls noch lange hin ist) somit von ganz alleine löst.
Ansonsten werde ich das mit den Lehrern besprechen.
Wir hatten gerade von einem ähnlichen Fall im Bekanntenkreis gehört. Das hat wohl auch sehr gut geklappt. Ich würde Dir das empfehlen.
LG Anne
Hallo,
also ich finde es auch sehr merkwürdig aber ich kann dir sagen, wie es bei uns ist.
Mein Sohn 4 J. hatte auch eine Phase, wo er mir sagte, er schneidet mir die Brust ab, den Arm oder ähnlich. Ich fand es gruselig, und habe ich erklärt,d ass so was wehtut und ich wollte es nicht mehr hören. Dann habe ich es ignoriert, und es ist nun vorbei.
Ab und an höre ich, dass er töten wird, aber meist, weil er es von anderen Kindern hört. Dieses andere Kind ist eigentlcih auch ein ganz tolles süsses Kind 4J. alt und Du merkst, dass die das noch als "Kind" meinen und gar nicht wissen, was die da sagen. Verstehst du wie ich es meine?
Unser Sohn, ist eigentlich ein sehr liebevolles Kind. Fern gibt es nur abends (ausgewählte Sendungen) oder Augstburger Puppenkiste, Lauras Stern. Also schon sehr harmlos. Gewalt gibt es nicht bei uns und auch keine Pistolen oder ähnliches. Wir achten sehr drauf und trotzdem hatte er es schon mal gesagt, aber ich gehe davon aus, es kommt nur aus dem Kiga. Ja er hatte schon mal auch mal die Power Rangers geschaut, bei meinen Eltern und da gab es ganz schön Zoff zwischen uns, weil ich so was verabscheue.
Fern schaut er auch nicht jeden Tag sondern eher am WE.
Ich kann dich verstehen, weil stören würde es mich auch sehr.
LG
stern