Wie Kind motivieren zum selber An- und Ausziehen

Hallo Ihr lieben,

mein Kleiner ist ein kleiner Fauler - er kann sich sowohl selber anziehen als auch ausziehen - aber er wird mit dem gucken (was die anderen Kinder so machen) nicht fertig.

Heut z. B. wurde er von der Oma abgeholt und konnte noch nichtmal mit in den Garten, weil er als letzter noch oben war und sich die Schuhe noch nicht angzogen hatte - er KANN es aber!!!

Wie motiviert Ihr Eure Kinder?

Er war dann natürlich sehr traurig, dass er nicht mehr in den Garten konnte - da die Oma ja schon da war!

LG eine etwas hilflose
Maika (Kleiner Mann *2006)

1

hallo
ich finde er ist auch noch sehr klein und wenn er da träumend rumsteht und sich vergisst, sollte eine erzieherin in ruhig mal anstupsen und ermuntern sich seine jacke überzuziehen oder sie mit ihm zusammen vom haken nehmen.
was nun gar nichts damit zutun hat, aber was mir bei unserem letzten kindergarten auffiel, das die auch immer nur knapp 10 minuten vorm abholen rausgingen und wirklich einige kinder damit beschäftigt waren sich noch anzuziehen oderr einige meinten sie wäre aber grade erst rausgegangen zum spielen.
bei uns gehts eine stunde raus und dann spielen auch alle noch draussen vor dem abholen, so das auch die langsamen kinder noch draussen spielen.
l.g.

2

Mein Sohn ist 3,5 Jahre und die Schuhe werden von den Erzieherinnen angezogen.

Allerdings zieht er auch keine Schuhe selbst an, höchstens ausziehen, wenn er gerade Lust hat.

Ich finde es nicht schön, dass die Erzieherinnen ihm nicht geholfen haben, bei uns wird bei allen kleinen Kindern geholfen.

LG Alla

3

Hallihallöle...

ich ziehe den 3Jährigen auch keine Schuhe mehr an. Ich unterstütze, sonst mach ich nichts. Ich finde es unverantwortlich, wenn sich ein 3Jähriges Kind hinsetzt und die Füße in die Luft streckt um mir damit zu signalisieren, dass der werte Herr gerne die Schuhe angezogen haben möchte.

Auch mache ich keine Reißverschlüsse zu. Ich mache sie MIT den Kindern zu und innerhalb von einer Woche, bekommen es die Dreijährigen gewuppt.

Das die Eltern die Kinder anziehen, bzgl. Zuneigung zeigen usw. ist für mich noch einsichtig, aber das man ein Dreijähriges noch Anzieht- obwohl es es schon alleine kann (finde ich dann noch schlimmer) unverständlich.
Erst die Arbeit: Anziehen, dann der Spass: rausgehen. Ganz einfach.
Wer keine Lust hat sich anzuziehen, der hat scheinbar keine Lust rauszugehen.

Grüßle Silke

4

hallo
naja, es gibt aber sehr verschiedene kinder.
und wenn man einem 3 jährigen sagt; zieh deine jacke oder; träum nicht, zieh bitte die schuhe an. ist das aber einfach ganz was normales.
ich mein , irgendwas kann ich schon noch machen, dafür bin ich ja da.
und wenn ich auch mal jemanden schnell in einen schuh rein helfe geht die welt auch nicht unter.

ich mach es zuhause ja genauso, erkläre wie man erkennt das die schuhe richtig rum am fuß sind und wie du schon sagst, helfe beim reißverschluss, aber man kann auch bei vielen kleinen kindern einfach mal dem einen oder anderen die jacke in die hand drücken wenn er verträumt rumsteht und ihn bitten sie anzuziehn jetzt.

l.g.

weitere Kommentare laden
8

Hallo,

wir haben ein Belohnungssystem :) eingeführt.
Immer morgens vor dem KiGa muss sich Lorenz (3,5 J. ) allein die Strümpfe, Unterhose und Jeans anziehen. Ich lege es so vor ihn hin, das er sich im Sitzen die Sachen über die Beine ziehen kann. Knöpfe mache ich zu. Pullover kann er auch noch nicht bzw. kommt im nächsten Schritt dran :).
Wenn er dann noch seine Schuhe (Klettverschluss) allein angezogen hat, darf er sich einen Sticker auf ein Blatt kleben, welches am Schuhschrank (gut sichtbar) hängt. Er ist dann immer ganz stolz und zählt mehrmals am Tag durch und überlegt, wann es denn endlich 10 Sticker sind. Hat er 10 gesammelt, darf er sich ein PixiBuch oder ähnliches aussuchen (kleine, günstige Dinge). Heute war es ein Magnet aus dem Schreibwarenladen. Bei uns funktioniert es prima. Wir hatten heute schon das dritte Blatt (a 10 Sticker) voll und er ist immer noch motiviert und möchte es auch weiterhin.
Vielleicht ist das auch für euch eine Idee.
P.S. Seitdem haben wir morgens auch keine Geschrei und Stress wegen dem nunmal lästigen Anziehprogramm :). Und die Kindergärtnerinnen sind auch froh, über jedes Kind, das sie weniger ankleiden müssen. :)

Herzliche Grüße:-D
Annett mit Lorenz und Wiebke