Wie kommt die HABA-Kugelbahn (Murmeln) bei euren Kids an?

Hallo...

ich schwanke ob ich meinem Großen zu Weihnachten ( er ist dann 4,5 Jahre alt) die Haba Kugelbahn schenken soll- ich meine diese Bahn, wo man aus Steinen aufbaut und Murmeln runterlässt.

wie gern spielen eure Kinder damit? Bei Amazon lese ich fast nur positives.

WElches Kugelbahn -Paket ist denn zum Einsteigen gut?

Bei Jako-o habe ich gesehen, dass es so gelbe Klemmen gibt, damit die Bahn stabiler wird. Gibt es die Klemmen noch woanders?

LG Anro & 2 Jungs#sonne

1

Hallo...

mein Lg hat seiner Tochter diese Bahn zum 4. Geburtstag gekauft und sie hat nicht wirklich Interesse daran. Es sein denn Papa baut auf und sie kann die Murmeln laufen lassen. Was aber unserer Meinung nach nicht Sinn und Zweck der Sache ist. Sie sollte sich allein damit beschäftigen und selbst sehen wie sie bauen kann, sie ist aber mit ihren 5 Jahren dazu nicht in der Lage. Naja, kann man nichts machen.
Nun ist unsere kleine Maus 2 Jahre und 2 Monate alt und sie hat ein riesiges Interesse daran. Sie baut selbst, lässt die Murmeln rollen und wenns nicht klappt, dann guckt sie wie es besser gehen könnte. Wir haben das Basic-Set und der Weihnachtsmann wird dieses Jahr noch etwas Zubehör bringen.

Wie du siehst ist jedes Kind anders. Ich denke, es kommt darauf an ob dein Kind ein Entdecker ist oder sich lieber alles zeigen lässt. Bei uns ists eben so, die Große lässt sich alles "vor den Popo" tragen und die Kleine möchte alles selbst entdecken.

schönen Sonntag noch
anno1978

2

Hallo!

Wir hatten diese Murmelbahn. Ich fand sie aber nicht wirklich gut. Meine Tochter hat als mit Müh und Not ne Bahn aufgebaut. Dann hat sie kurz drann gespielt und irgendwie ist sie dann doch immer zusammen gekracht! Ich fand sie sehr unstabil. Und wenn du noch extra klemmen dazu kaufen musst, weis nicht ob sich das lohnt!
Jetzt haben wir eine andere. Die ist viel stabiler.
Sie ist super toll! Und selbst mein Kleiner hat riesen Freude daran! Sie fällt nicht so leicht zusammen. Und sie ist bunt, was Kinder ja toll finden! ;-)

schau mal: http://cgi.ebay.de/Quadrilla-Twist-Set-Kugelbahn-Murmelbahn-wie-NEU_W0QQitemZ370279107089QQcmdZViewItemQQptZLernspielzeug?hash=item56365aca11

LG ESther

3

Hallo

also meine Kinder haben letzten Jahr eine Kugelbahn von HABA zu Weihnachten bekommen. Da waren sie 2 und 4,5 Jahre alt. Und seitdem steht sie eigentlich nur rum.
Ich glaube Eltern finden sie toller als Kinder;-)
Mein Sohn schafft es heute kaum eine vernüftige Bahn aufzubauen ohne das sie gleich wieder einstürzt und die Murmeln auch richtig rollen.
Ich finde sie für KiGa Kinder noch zu schwer. Mein Sohn verliert sehr schnell das Interesse daran.
Auch wenn wir mal mitbauen dauert es nicht lange und die Steine stehen nicht mehr korrekt aufeineander und man muss erst mal wieder alles zurechtrücken.

Schön ist sie, keine Frage und das ganze Zubehör ist wirklich Klasse, aber nichts für kleine Kinder.

glg Nina

4

Wir haben die Quadrilla Kugelbahn u. die
ist wirklich toll.
Luca bekam sie zum 4.Geb.,wir haben viell. 4-5
Mon. beim Aufbau geholfen,danach konnte Luca
das komplett selbst...
Jetzt spielen sogar beide Kinder damit ....Luca ist inzwischen
6,5 Jahre u. die Kleine 33 Mon.

LG Kerstin

5

Hallo Kerstin...

wenn ich rein optisch die Quadrilla Kugelbahn mit der von Haba vergleiche wirkt die Quadrilla für mich irgendwie "langweilig":
da gibt es nur Geraden, eine Wippe, dise runde Spirale, und das wars dann. Irre ich mich da?

Bei Haba gibt es noch so viele Zubehöre, von Kangtreppe, übder Trommel, ....

Kannst du mir näher beschreiben, was die Quadrilla so interessant macht ?

Mit welchem Set habt ihr da angefangen?

Kannst du mir dazu bitte nen Link geben?

DANKE

LG

6

Huhu,

wir haben mit dem großen Set angefangen:

http://cgi.ebay.de/Quadrilla-Twist-Rail-Set-Kugelbahn-Murmelbahn_W0QQitemZ290356926299QQcmdZViewItemQQptZDE_Allesf%C3%BCsKind_Spielzeug_Holzspielzeug?hash=item439a9f175b

und schon einiges an Zubehör schenken lassen.

Ich finde sie gar nicht trist & langweilig ...
man hat x Varianten für den Aufbau ....verschied. Aufbauanleitungen kann man sich online auch runterladen....

Wir sind begeistert!

LG Kerstin

weitere Kommentare laden
7

Hallo,

mein Sohn ist 4 und baut allein auf - es macht ihm wirklich Spaß, wir haben das Große Set seit er 3,5 ist und haben natürlich am Afang mit aufgebaut, aber er hat es sehr schnell begriffen und baut jetzt gern allein.

Positiv: ich sage den Großeltern immer nur, was er noch nicht hat an Zubehör und so können sie selbst entscheiden, was sie dazu kaufen und ausgeben wollen. Die Zubehörteile machen erst richtig Spaß (v.a. die Klangtreppe und der Trichter), sind aber recht teuer.

LG, Ela!

11

Hallo Ihr Lieben...

habe das gerade gefunden als ich nach Aufbauanleitunmgen gesucht habe... falls es dieses Jahr auch noch jemand interressiert. Wir haben sie unserem Junior letzte Woche zum 4ten Geburtstag geschenkt und er ist vollauf begeistert aber nicht nur er, sein 5 3/4 Jahre alter Brueder genauso und ich denke wir können sie dann auch noch unserer Kleinen weiter vererben ;-)

Liebe Grüße Evi