hallo ihr!
ansich habe ich nichts gegen halloween, wollte aber nie, dass meine kids quasi um süßigkeiten betteln gehen an anderer leute haustür.
sophie ist 4 und will seit ein paar tagen UNBEDINGT an halloween auch umherziehen.
nun denke ich mir, auf der einen seite fand ich's immer nicht so toll (vor allem ist sophie ja noch recht klein), nun plötzlich denke ich, weiß sophie, dass man normalerweise nicht herumbetteln geht und dass halloween eine ausnahme ist.
ich würde natürlich mitgehen und an der jeweiligen gartenpforte warten.
was denkt ihr über halloween?
lg
julia mit sophie (4) & paulina (2)
halloween - wie denkt ihr darüber?
Huhu,
ich find es bescheiden und hier wird es auch dermaßen übertrieben und erschreckend in manchen Stadtteilen, dass es schon kriminell ist und man froh sein kann, wenn man da nicht wohnt, z.B. verlangen Jugendliche Geld statt Süßigkeiten (was passiert wenn man ihnen das verweigert, geht über normale Streiche hinaus) oder Busse mit Kinder werden vorgefahren (10 Kinder in einen 7 Sitzer etc.) und denen wird einen bestimmte Zeit vorgegeben die sie in der Strasse die Häuser abgrasen sollen bevor es in die nächste geht.
Ich finde es auch verwunderlich, dass es so in ist.
Lg Lia
Hi!
Ich liebe Halloween.
Das ist ein uralter Brauch (nicht aus den USA) und ich mag das Schaurige sowieso sehr gerne.
Hier wird dekoriert und ich werde mit Süsskram auf Geisterkinder warten. Leider ist das hier nicht so verbreitet und ich werde wohl leider (?) wieder alles selber essen müssen.
Als Betteln würde ich das nicht bezeichnen, man gibt ja gerne und freiwillig. WENN man was gibt. Gerade beim Thema Halloween sind die meisten Leute extrem verkniffen. Aber dann an Karneval als Huren-Hello-Kitty rumrennen. Na gut, das ist ein anderes Thema.
Ich würde gerne mit meinen Kindern von Haus zu Haus ziehen, aber ich denke, die Kinder wären bitter enttäuscht, weil hier das Spießbürgertum herrscht.
LG,
Sandra
Wir werden auch dieses Jahr wieder mit machen!
Ich finde das Betteln und "Drohen" (ja, so empfinde ich das, wenn mir eine Horde 10jähriger gegenübersteht und mich bedrohen, wenn sie nichts bekommen) eine unmögliche Art.
Halloween ist ein mir fremdes Fest, das ich nicht wahrnehmen/unterstützen möchte. Meine Kinder werden sicher nicht aus dem Haus gehen, schon gar nicht nach dem Einbruch der Dunkelheit.
Und die Klingel werde ich auch ausschalten (Obwohl wir dadurch letztes Jahr eine verschmierte Eingangstüre hatten...)
Man muss ja nicht jedes Kommerzfest aus den USA übernehmen. Mir reichen schon jetzt die Weihnachtsausstellungen in den diversen Möbelhäusern.
LG
Dustia
hallo,
in den usa ist halloween kein kommerzfest. dort ist es in der tat ein sehr scönes fest, das eine lange tradition hat.
die art und weise wie es zu uns rüberschappt ist das, was auch mir nicht gefällt.
lg,
schullek
Halloween wurde ursprünglich nur in katholisch gebliebenen Gebieten der britischen Inseln gefeiert, vor allem in Irland.
Quelle : http://de.wikipedia.org/wiki/Halloween#Herkunft
Wird bei uns nicht gemacht. Ich weigere mich irgendwelchen uralten keltischen Bräuchen nachzugeben nur weil sie jetzt gerade wieder in sind.
Ich halte auch keine Süßigkeiten für umherziehende Kinder bereit.
Zum Verkleiden gibt es Fasching und umhergezogen wird mit der Laterne sowieso laufend im November.
Also ich finde, dass Halloween hier in unserer Kultur nichts verloren hat. Persönlich schicke ich meine Kinder nicht raus, erlaube es ihnen auch nicht. Und die Klingel wird wohl auch aus bleiben, weil mir das echt zu blöd ist! Zumal viele Kids nicht akzeptieren (wollen), wenn man bei dem Mist nicht mitmacht. Das Fest soll da gefeiert werden, wo man auch den Sinn dieses Brauches versteht (in Irland!), und nicht einfach so unreflektiert hier übernommen werden (so kommt es mir zumindest vor). Ich sehe das als reinen Kommerz an, nichts mehr uns nichts weniger.
Dennoch wünsche ich allen, die mitmischen, viel Spaß!
hallo,
ich finde halloween in dl genauso doof, wie du. aber mein sohn nicht.
und wenn er bestimmte dinge gerne machen möchte, dann werd ich nicht meine überzeugungen davor stellen. aber dann gibts das ganze zu meinen regeln.
meine nachbarin hat bspw. letztes jahr ihre kinder geschminkt und im haus klingeln lassen gehen. fand ich gut.
wir fahren dieses jahr zu halloween auf nen großen hof, wo ein fest dazu sein wird. so umgehen wir nochmal die rumlauferei und bettelei.
lg,
schullek
Hallo Julia!
Ich selber finde Halloween an sich nciht schlimm. Jedoch mag ich die Tradition nicht, die hier imemr mehr von den Amerikanern übernommen wird. Die meisten wissen noch nicht mal, dass der Brauch Halloween zu feiern ursprünglich aus Irland kommt.
Vom Herumziehen und diesm "Süßes oder Saures" was für mich auch einen etwas erpresserischen Charakter hat, halte ich nicht viel. Habe aber dennoch ein paar Süßigkeiten imHaus. die bekommen allerdings auch nur Kinder, die mindestens kostümiert sind und im besten Fall sogar ein kl. Gedicht oder etwas in diese Richtung vortragen können. Nach dem Motto "Geben und nehmen".
Ausserdem gehen bei uns zwei Wochen später die Martinszüge und da gehen viele Kinder mit ihren Laternen von Haustür zu Haustür, wo sie dann auch weider Süßes bekommen. So ist es bei uns oft auch aufgeteilt: Die Großen an Halloween und die Kleineren an St. Martin und die Unverschämten an beiden Tagen
Wir feiern auch Halloween, allerdings nicht mit einer gr. Party oder dem Rumziehen. Unser Sohn geht St. Martin mit dem Kindergarten und an Halloween gibt es zuhause eben Gruselkroketten und Gespenstermarshmallows. Ausserdem haben wir bereits heute den gr. geschnitzten Kürbis vor die Tür gesetzt. Ich selber werde dann abends, wenn der Kleine im Bett ist in Ruhe ein eigenes kl. Ritual abhalten um die dunkle Jahreszeit zu begrüßen.
Sollte unser Sohn irgendwann mal auch um die Häuser ziehen wollen, so werde ich ihn nicht davon abhalten, allerdings sehe ich auch, dass er die eigentliche Bedeutung kennenlernt und ich werde ihn auch vor die Wahl stellen (jenachdem wie alt er dann ist), dass es dann aber kein Laternelaufen von Haus zu Haus gibt. Zudem sollte er sich dann kostümieren udn wenn er das nicht will, dann sich etwas überlegen, was er "bieten" will und kann um sich die süßigkeiten auch zu verdienen.
Ansonsten ist Halloween (ich selber feier da Samhain) eher ein etwas besinnlicherer Tag. Ein Tag an dem man sich auf die kommende Jahreszeit vorbereitet, seine Gedanken und Wünsche sammelt, man zur Ruhe kommt und an dem die Wand zwischen der Geister- und der realen Welt sehr dünn ist.
LG
curlysue
Hallo,
ich liebe Halloween. Es ist für unsre Tochter die einzige Möglichkeit im Jahr von Haus zu Haus zu ziehen. Bei uns gibt es weder Rummelpott, Martinszüge, drei Königslaufen oder was auch immer.
Allerdings kann ich das "betteln" nicht leiden und so haben wir es etwas "abgewandelt". Sprich die Kinder ziehen von Haus zu Haus und sagen ein Halloweengedicht auf. Den Spruch "Süßes sonst gibt s saures" wird bei uns nicht gesagt. Auch die andren Kinder die bei uns klingeln müssen etwas aufsagen sonst gibt es nichts.
So wie wir es machen finde ich es vollkommen ok. Das mit dem Gedicht aufsagen ist bei uns relativ verbreitet.
LG dore, die diesmal keine Party ausrichtet da das Kind woanders feiern geht.
hallo dore!
welches gedicht sagt deine tochter auf?
lg
julia
Hallo:
Wilde Geister geh`n heut um, hier und da und runterrum.
und sie geben keinen Frieden bis sie etwas süßes kriegen.
Auch sind wir voll Sabernack und haben hier ein leeren Sack.
Soll es wieder leise sein so gebt uns bitte hier was rein.
Wir danken Euch jetzt seit ihr frei, wir ziehen weiter mit geschrei ...... HUUUUAAAA
LG dore
PS hier sind sonst auch noch Gedichte:
http://www.itshalloweenagain.de/halloween-gedichte.html
Hallo,
bei uns klingelt es ca. 20 Mal an diesem Abend, wir haben dann immer einen riesen Eimer Süßes und ich freue mich über die Kinder, die ein kleines Gedicht aufsagen.
Schließlich haben auch wir 2 Kinder und irgendwann wollen die das auch machen, ist hier so üblich und wird als ganz normal angesehen.
Letztes Jahr war unsere Kleine da aber erst 4 Monate alt und ich habe mich vor der Tür platziert, damit eben nicht 20 Mal meine Maus aus dem Schlaf gerissen wurde.
Kommt drauf an, wie es bei euch gehandhabt wird, aber ich würde sie zumindest zu einer vorher festgelegten Anzahl von Häusern begleiten.
LG, Ela!