Wieviel essen Eure 3-jährigen Jungs?

Hallo,

also unser Sohnemann (3,3 J.) isst uns irgendwann die Haare vom Kopf #hicks

Mich würde interessieren, was Eure Jungs so den ganzen lieben langen Tag zu sich nehmen?

Unser normaler Wochentag sieht so aus:

1. Morgens nach dem aufstehen ca. 200ml Vollmilch

2. Zwischen 8 und 10 Frühstück im KiGa (meistens 1-2 kleine belegte Brote mit Wurst oder Frischkäse, dazu 3 kleine Tomaten und ein Stück Gurke oder Karotte, manchmal Joghurt)

3. Warmes Mittagessen mit Nachspeise im KiGa um 12:00 Uhr (er isst meisstens alles auf)

4. Um 15:30 hole ich ihn ab und schon auf dem Weg nachhause, sagt er er hat hunger, obwohl es meistens im KiGa am Nachmittag Obst gibt. Zuhause gibts dann meistens ne Brotzeit (z.B. Joghurt mit Müsli, oder ein Brot, auch mal Kuchen mit Tee etc.) oder auch mal Reste vom Vortag.

5. Um ca. 17:00 essen wir warm zu abend, auch da schaufelt er meisst ne ganze Portion rein.

6. Um ca. 19:00 trinkt er ca. 200ml Milch

Zwischen 19:30 und 20:00 ist er im Bett.

An den meisten Tagen ist er auch noch dazwischen etwas süßes oder Obst. #schock

Ach ja, er ist ca. 100cm groß und wiegt 16kg :-D

Würde mich über Eure Essenspläne freuen...

Moni

1

Hi,

das klingt ja fast so als wär er den ganzen Tag nur am essen ;-). Aber Größe und Gewicht sind doch super, lass ihn. Ich denk die Kids holen sich was sie brauchen.

Jonas Essensplan sieht allerdings ganz anders aus
Frühstück, 2 Bissen Brot, ein bissl Saft (Tee, Kaba, Milch trinkt er nicht)
Im Kiga hat er ein Roggenbrötchen und meistens ein paar Trauben mit. Das ist fürs Frühstück und Mittagessen und meistens kommt davon wieder was mit nach Hause.
Klar Nachmittags mal ne halbe Breze oder ein paar Kekse und Abendessen ist im Moment auch total mager. Er mag seit neuestem kein Fleisch, kein Gemüse, keine Soßen. Also Beilagen ohne alles für ihn ;-)

Da Jonas aber mit ca. den gleichen Maßen wie deiner auf keinen Fall zu leicht ist soll er essen wie er meint...

LG

2

Das hätt ich auch gerne, das mein Sohn so viel isst. Er ist zwar schon 4 isst aber noch genauso wie mit 3 auch *gg*

Frühstück: Kaba, 1-2 Bissen Brot oder Toast
Vormittag: evtl. Fruchtzwerg oder Joghurt
Mittag: Suppe, oder Nudeln mit Soße - natürlich nur Zwergenportionen
Nachmittag: Breze im KiGa und oder Apfel
Abends: je nachdem was es gibt, wieder Miniportion
Danach noch ein bisserl Kaba, dann gehts ab ins Bett.

Er ist mittlerweile 104 cm und wiegt 14,3 Kilo....

LG Martina mit Sebastian 4 Jahre und Viktoria 1 Jahr (die viiiiiel mehr als ihr Bruder isst!)

3

hallo,

bei david denk ich das auch manchmal, dass er mir noch die haare vom kopf isst. ;-)
also die meisten tage im monat sieht die essensmenge bei uns so aus, es gibt allerdings auch tage wo weniger geht:

morgens ein brötchen mit belag. mal marmelade, honig oder wurst. 1 tasse milch oder tee

mittags einen teller wo soviel drauf ist wie ein erwachsener auch isst. dazu wasser oder saft

nachmittags dann meist obst oder pudding

abends 2 scheiben brot mit wurst oder fisch, manchmal schafft er auch 3 scheiben.

jetzt waren wir im krankenhaus und als der appetit wieder kam hat er da ein doppelbrötchen zum frühstück weggeputzt und einen abend sogar 3 kleine scheiben brot, dann noch ne große von mir und dann mußte ich sogar nochmal losziehen und noch ne große holen gehen. mich hats gefreut, dass er wieder appetit hatte. :-)

meine freundin hatte ihm mal ne kinderportion nudeln draufgetan und da mußte sie 3x nachlegen, die hat nur mit dem kopf geschüttelt wo er das alles hin isst, denn er wiegt bei 104 cm gerade mal 15 kg und ist ein ganz schlanker, im gegensatz zu mama und papa. ;-)

überhaupt bekomm ich immer zu hören, dass ich dem kleinen doch mehr zu essen geben soll, so dünn wie der aussieht.;-)

jungs verbrauchen halt mehr energie. ich bin froh, dass es so ist, wie es ist, denn dicke kinder gibts schon genug und aus eigener erfahrung weiß ich, dass das nicht sehr angenehm ist wenn man dann verspottet wird deswegen.

lg fragole

4

Hallo Moni...

Die Essensration meines Sohnes gleicht sich in etwa mit der, deines Kindes auch.

Meiner wurde Ende Aug. 3 und ist 103 cm mit 17,5 kg

Alles easy!!!

Gruß Kati

5

Hallo,

meine ist im September 3 geworden und ist 102 cm Groß und 16,5 Kilo .

7 Uhr: 1 Becher Wasser und 1 kleine Scheibe Brot mit Marmelade oder Cornflakes mit Milch

zwischen 9 und 10 Frühstück im Kiga. ( 1/2 Vollkornbrötchen oder 1 Scheibe Vollkornbrot mit Wurst, etwas Obst und einen Joghurt. 1 Becher Milch

12 Uhr: Mittagessen im Kindergarten

15 Uhr. 1 Apfel oder 1 Laugenbrötchen oder Kuchen, ein paar Kekse, Joghurt oder was es gerade so gibt.

17.30 Uhr: ABendbrot: 1-2 kleine Scheiben Brot mit Wurst, Gurke, ein Mini Würstchen und einen Becher Wasser.

So ist unser Rahmenplan. Nartürlich gibt es zwischendurch schonmal etwas anderes, z.B, Teddys bei der Oma o-ä

Lg SIlke

6

meine beiden kinder sind auch so riesen esser. mein sohn hat allerdings auch phasen, wo er dann nicht so viel ist, gewichtsmäßig sind aber beide voll im rahmen, daher lieber so, als diese meckeresser.

im kindergarten sagen sie meiner tochter manchmal schon, jetzt reicht es, wenn sie nach der dritten portion nochmal nachschlag verlangt. die erzieherin meint schon, sie würde mehr essen als sie, kann ich mir auch echt vorstellen, denn sie schafft wirklich locker ne erwachsenenportion.

7

Ich habe einen ganz schlechten Esser zu Hause. Er ist allerdings auch ein "Süßer". Wenn es also Pfannkuchen oder so gibt haut er richtig rein ;-)
Also ein "normaler" Tag sieht bei uns so aus:
Morgens: einen Becher Tee, dazu zwei kleine Scheiben Vollkorntoast mit Nutella #augen KEINE Butter - mag er nicht.
Vormittags: im Kiga Obst (meistens Banane, manchmal Apfel - aber nur einen Halben)
Mittagessen:eine Spatzenportion (Gemüse,Kartoffeln,Würstchen ect.) Reis mag er gar nicht leider
gibt es z.B. Pfannkuchen dann schafft er 4 Stück #schock
Nachmittags: gerne ein paar Kekse oder eine Schoki
Abendbrot: heute nur einen Joghurt...manchmal ein bißchen Brot so eine 1/4Scheibe mit ein bißchen Wurst.
Wenn ich ihm einen Toast machen würde oder es gibt am Wochenenede mal ein Brötchen, dann ißt er mehr. Aber die Wurst auf jeden Fall getrennt davon #kratz

Er wiegt 15kg bei 1,04cm, aber er ist fit und gesund. Ich habe mich bei dem Thema jetzt etwas mehr entspannt mittlerweile.
Maren

10

jeden tag nutella?
puh, das wär nichts für mich bei meinem sohn.

lg,

schullek

8

Mein Sohn ist auch für sein Leben gerne. Am liebsten gleich nach dem Aufstehen solche Frischei Waffeln, auf alle Fälle werden die noch vor dem KIGA verdruckt. Zur Frühstück gibt es entweder Brot mit Wurst oder Brötchen mit Mus oder Nutella. Zwischendurch holt er sich gerne mal einen Apfel oder Fruchtzwerge Trink. Zum Mittag ist er fast immer 2 Teller voll.
Zum Kaffee könnte es immer schönen Kuchen geben und zum Abendbrot gibt es Leberwurstbrot oder Bratwurstbrot und Gurke oder Paprika.
Ab und an gibts auch mal Milchschnitte oder ein Stück Schoki.

Flo ist 98 cm groß und wiegt 13,5 kg.

LG Christiane

9

Hallo.......

wir haben keinen großen Esser(3 jahre und 1 Monat)

morgens z.h. ein halbes brötchen, dann kita gegen 10Uhr obst,aber nur wenn sie nicht unterwegs sind, sonst gibt es das obst zum mittagessen(12) und 15 Uhr vespern im Kita(gesunde ernährung)......z.h. darf er dann naschen in maßen und gegen 18 uhr gibt es abendbrot...halbe schnitte aber tonnen von obst......

er ist 1,04cm und wiegt 14kg

lg silvia mit jason