Hallo liebe KiGa-Mamas,
was gebt Ihr Euren Mäusen zur Vesper mit??
Joelle bekommt irgendwie jeden dritten Tag dasselbe...
Es gibt mal nen Monte, Obst, Joghurt oder Milchschnitte (immer zwei davon). Auch mal nen Müsliriegel oder ein Schoko-Croissant.
Jetzt ist mir aber mal aufgefallen, daß sie so schon mind. 1x am Tag Süßes ist und das finde ich irgendwie nicht so prickelnd.
Habt Ihr mal ein paar andere Ideen für mich??
Liebe Grüße
Louise & Joelle (23 Monate)
Idee für die Nachmittags-Mahlzeit in der Kita?!
Hallo Louise!
Dass Deine Tochter oft dieselben Dinge zum Essen mitnimmt, finde ich nicht schlimm. So lange sie ihr schmecken, muss gar nicht mehr Abwechslung sein .
Obst ist doch prima, je mehr "Varianten", desto besser. Zu viel "Süßkram" wie Milchschnitte, Monte & Co finde ich aber auch blöd. Alternativ fallen mir ein: Müsli oder Cerealien (Milch gibt's ja sicher im Kiga), Laugenbrezel, Gemüse als fingerfood (Möhren, Paprika, Cocktail-Tomaten, Gurken, ...), Reiswaffeln, Knusperbrot mit Marmelade, Becher mit Fruchtmus (z.B. von HIPP), Käse als "Snack" (Babybel o.ä.), kleine Salz-Brezeln, Knabber-Stangen (diese Grissinis, oder wie die heißen ), (Vollkorn-)Brot mit Plätzchen-Formen "ausgestochen" und mit Belag oder natürlich auch mal 'ne Waffel o.ä. (Toast~ oder selbst gebacken ). Obst kann man ja auch in der Form variieren, z.B. mal einen "Zauber-Apfel" mitgeben oder mal eine Dose mit Obst-Salat.
Hoffe, das hilft Dir ein wenig weiter ?!
Lieben Gruß ,
Kathrin & Lina Emilia (gerade 3 geworden) & Antonia Maria (10,5 Monate)
Hi Kathrin,
zwar ist unser Kleiner noch nicht so weit, aber deine Ideen sind wirklich gut! Besonders dein "Zauberapfel" hat mich neugierig gemacht. Was muss ich mir denn darunter vorstellen?
Liebe Grüße
Christina
Hallo Christina!
! Ja, man lässt sich im Laufe der Zeit einiges einfallen . Der "Zauber-Apfel" stammt noch aus meiner eigenen Kiga-Zeit. Du nimmst einen Apfel (gewaschen, aber möglichst ungeschält) und schneidest mittig (also in der Mitte zwischen Stiel und Blüte, zwischen oben & unten) eine "Zickzack-Linie" rund herum. Nicht ganz tief einschneiden bis zum Kern-Gehäuse, aber schon ein Stück. Immer rauf und runter, dass solche "Dreiecke" entstehen, ist das verständlich ? Wenn Du einmal "herum" bist, kann man den Apfel "öffnen", also in der Mitte "auseinander nehmen". Natürlich mit einem entsprechenden "Zauber-Spruch" , z.B. "Eeene, meene mauf- Apfel gehe auf!". Dann kann man eine "Zacke" abbeißen und den Apfel wieder "zuhexen", "Eeene, meene mu- Apfel gehe zu!" , hat schon Generationen von Kindern begeistert- so schmeckt der olle Apfel doppelt gut .
Falls ich's nicht verständlich erklärt habe, google doch mal- gibt sicher ein entsprechendes Foto.
Viel Spaß & lieben Gruß !
Ich persönlich würde mir ja das Süße für zu Haus aufheben. Aber egal.
Hier ein paar Tipps von der Mutter, die ihren Kindern überwiegend "gesunde" Dinge mitgibt
Studentenfutter, Trockenobst wie Rosinen, Bananenchips, Nüsse, Mandeln, Pistazien
Salzbrezeln (die knusprigen, kleinen)
Obst würde ich jeden Tag für den Nachmittag mitgeben, kannst da ja variieren, es gibt ja gefühlte tausend Obstsorten. Wobei ich mich ausser bei den Bananen vorwiegend an regionales bzw. saisonales Obst halte).
Müsli oder Cornflakes kann man auch super trocken knuspern, wenn es Milch in der Einrichtung gibt, würde ich einfach die Flocken mitgeben und sie kann dann eine Schüssel Getreideflocken mampfen (warum muss man da überhaupt Cerealien sagen, wenn es doch ein deutsches Wort dafür gibt? Ist mir nur grad bei anderen Schreiberinnen aufgefallen. Mich hat das damals bei der Kinder-Country-Werbung derart genervt, dass ich dieses Wort sabotiere)...
Ausserdem finde ich Karottensticks, Gurkensticks etc. super. Meine Kinder lieben das.
Und für die Mamas, die denken, ich halte meinen Kindern den Weisszucker vor: Wir essen Süßigkeiten zu Hause. Wir alle sind ohne Süßes nicht lebensfähig Nur im Kindergarten/Schule haben die Sachen nix verloren, finde ich. Viele Kinder, die viel Zucker konsumieren, können ganz schön wild, laut und aufgedreht sein... weiss ich aus Erfahrung.