Elterngeld trotz Kitaplatz?

Hallo,

wir haben für unsere Tochter ab Dezember einen Kitaplatz.
Würden den Platz nicht ab März bekommen.
Mein Mann ist im Januar und Februar noch in Elternzeit.
Nun meine Frage, bekommt er trotzdem Elterngeld, auch wenn unsere Tochter schon in die kita geht?
Oder hat das eine mit dem anderen nix zu tun?

Vielen Dank für eure Antworten

1

gehst du dann arbeiten oder bleibst du zu Hause?

3

Dast mit ihr doch gar nix zu tun, wenn ihr Mann Elternzeit nimmt ;-)

6

das mit dem Mann hab ich gar nicht gelesen, lol... ist noch nicht selbstverständlich das das der Mann macht...

2

Eigentlich bekommt man trotzdem Elterngeld, vorausgesetzt, der Platz ist nur ein Halbtagsplatz, wenn dein Mann zu Hause bleibt. Noah geht ab 06/10 in die Krippe. Ich bekomm noch bis 11/10 Elterngeld.

LG Mandy

7

Auch beim GAntagsplatz gibt es Elterngeld!

8

Danke Dir für deine Antwort,

ich habe heute morgen bei der Elterngeldstelle angerufen und die (Dame) sagte mir, dass er kein Elterngeld bekommt, weil er das Kind nicht behütet.
Das verstehe ich nicht.
Man kann ja auch 30 Std. arbeiten gehen und wer behütet das Kind dann?

Ich glaub die wissen selber nicht Bescheid.
Hattest du das denen gemeldet, dass du nen Krippenplatz hast?
Ich überlege nämlich denen garnix zu sagen.

LG Ariane

4

Das Elterngeld kriegt er trotzdem.
Die einzige Bedingung ist, daß er nicht mehr als 30 Wochenstunden arbeiten geht.
Es ist aber egal, was das Kind in der Zeit macht.
LG

9

ich habe heute morgen bei der Elterngeldstelle angerufen und die (Dame) sagte mir, dass er kein Elterngeld bekommt, weil er das Kind nicht behütet.
Er geht aber in den 2 Monaten nicht arbeiten.
Man kann ja auch 30 Std. arbeiten gehen und wer behütet das Kind dann?

LG Ariane

11

Also ehrlich, das ist doch Unsinn. Oder lebt das Kind nicht im selben Haushalt wie Dein Mann? Dann vielleicht...

weiteren Kommentar laden
5

Na klar bekommt Ihr das Elterngeld weiter.

Ich habe von März 08 bis Juni 09 Elterngeld bekommen und meine Tochter war ab Oktober 08 in der Krippe. Ganztags..
Ich habe 30 Std gearbeitet, und das steht mir beim Elterngeld ja zu. Da mir arbeiten zu steht, steht mir ja wohl auch eine Kinderbetreuung zu ... wie sollte es sonst gehen #kratz

Erkundige Dich beim JA, aber ich würde sagen auf alle Fälle ...

lg Maren

10

ich habe heute morgen bei der Elterngeldstelle angerufen und die (Dame) sagte mir, dass er kein Elterngeld bekommt, weil er das Kind nicht behütet#kratz
Das verstehe ich nicht.
Gerade wie Du schon schreibst, man kann ja auch 30 Std arbeiten und braucht eine Betreuung für das Kind.

Hattest du das denen gemeldet, dass du nen Krippenplatz hast?
Ich überlege nämlich denen garnix zu sagen.

LG Ariane

12

Hallo Ariane,

nein ich habe denen nichts geschagt, ich muß auch gestehen das ich nicht darüber nachgedacht habe #kratz

Ich habe sofort nach dem Mutterschutz wieder angefangen zu arbeiten und damit war für mich völlig klar das ich einen Krippenplatz brauche.
Am Ende des Jahres habe ich dann alle Lohnbescheide eingereicht und die haben mir das Eltenrgeld ausgerechnet und ich habe sogar etwas zurückbekommen #freu

Mach Dir keinen Kopf... wobei wenn er natürlich nur faul daheim sitzt und das Kind ist in der Krippe, kann er ja keine Gehaltsunterlagen nachweisen... da weiß ich nicht wie die Rechtslage ist. Er geht nicht arbeiten und betreut das Kind nicht #kratz Ich glaube vom logischen Verstand her, geht das wirklich nicht.

lg Maren

weiteren Kommentar laden