Psychomotorik und Ergotherapie

Hallo,

kann mir jemand kurz erklären, was eigentlich der Unterschied zwischen Psychomotorik und Ergotherapie ist und ob sich beides sinnvoll ergänzt?

#danke

Henny

1

Ist Psychomotorik (-therapie) nicht Teil der Ergotherapie?

2

Psychomotorische Förderung gibt es bei uns im KiGa. Dabei geht es um Körperwahrnehmung, Bewegung, Koordination, Selbstbewusstsein und Sozialverhalten.

3

Darüber habe ich mich neulich auch mit einer Kollegin, einer Ergotherapeutin, unterhalten. Unterschiede zu finden war schwierig, denn die Therapie (Ergo sowie Psychomotorik) ist sehr stark abhängig von der Art und der Persönlichkeit des Therapeuten/der Therapeutin.
Psychomotorik findet meistens als Gruppentherapie statt, Ergotherapie als Einzeltherapie.
Laut meiner kollegin gibt es in der Ergotherapie wieder eher den Trend funktional, also das Körperliche betreffend (Motorik und Wahrnehmung), zu arbeiten. In der Psychomotorik hingegen liegt ein Schwerpunkt der Förderung auf dem Sozialverhalten und der emotionalen Entwicklung, also eher das Psychische betreffend, über den Weg des Spiels und der Motorik (deshalb auch in der gruppe).
Aber eben Art und Ausführung der Therapie liegen in den Händen der Therapeutin - deshalb vielleicht nach den persönlichen Aspekten gehen?