Java hatte gestern Besuch von ihren Freunden, die vier haben ganz normal rumgetobt. Irgendwann kam sie dann mal zufällig bei mir vorbei und kam mir da sehr warm vor. Abends habe ich dann gemessen... 39,5°C. An ihrem Verhalten hat man das aber nicht gemerkt.
Heute morgen war die Temperatur normal. Ich habe sie dann trotzdem zu Hause behalten und nicht in den Kiga geschickt. Der Vormittag war das nackte Grauen. Sie war am Wochenende schon nicht ausgelastet und ist mir heute morgen fast Amok gelaufen: Gehüpft und gesprungen wie ein junges Reh, dabei laut gesungen. Ich wollte sie immer wieder dazu bringen, sich mal etwas auszuruhen, ein Gesellschaftsspiel zu spielen, zu malen... irgendwas Ruhiges halt, aber neeee, die Dame möchte sich bewegen. Nicht mal fernsehen wollte sie.
Jetzt sind wir bei Oma und Opa und die Temperatur ist gegen Mittag wieder gestiegen: 39°C. Leider merkt man (bzw. sie) das immer noch nicht, sie ist topfit. Fast schon etwas zu fit. Gerade hat sie ihren Opa an die Leine gelegt und sie spielen "Hund". Und sie will morgen unbedingt in den Kiga und nachmittags zum Reiten (vermutlich will sie in den Kiga, weil sie weiß, dass es sonst auch nicht zum Reiten geht).
Aber ich kann sie doch da nicht hinschicken. Andererseits... zu Hause tobt sie ja auch, ich kann sie nicht bändigen.
Vermutlich hat sie sich bei ihrer Freundin angesteckt. Bei der dauerte das Fieber 2 Tage und dann war es weg. Sonst keine Beschwerden.
Morgenfrüh messen und dann ohne Fieber hinschicken? Und wenn dann die Temperatur mittags wieder hochgeht so wie heute? Oder auf jeden Fall morgen noch zu Hause lassen? Und wie soll ich sie dann bändigen?
Fieber - Kind tobt rum
Hallo,
ich würde sie morgen schicken, wenn es ihr gut geht und das Fieber weg ist.
Ich arbeite Vollzeit und muss auch oft abwägen, was ich in solchen Situationen mache. Emily war die letzten tage auch schon immer wieder kränklich. Hat aber rumgetobt und gespielt wie immer.
Heute Mittag dann hat der Kindergarten angerufen, sie hat Fieber und ganz rote Backen. Also ab nach Hause mit ihr. Nun hält sie Papa auf Trab.
Mal sehen, wie noch der Abend wird.
Entscheide morgen früh spontan. Und erklär ihr auch, dass sie nicht zum reiten kann, wenn es ihr nachmittags wieder schlechter geht. Mach ihr klar, dass es nichts damit zu tun hat, ob sie in den Kindergarten geht oder nicht, ob Reiten klappt oder nicht.
Gute Besserung
Susanne + Emily Fiona *05.08.05
Hallo,
beim meinem Sohn ist es ähnlich, ihm merkt man Fieber auch erst ab 39,5 an, vorher wirkt er lebendiger denn je. Übrigens bekommt er eh schnell Fieber, bei jeder Impfung, bei jedem Schnupfen usw. Und wenn er fit ist, gehen wir zb auch raus zum Spielen usw. Wenn ich jedes Mal bei 38,5 grad am abend den nächsten Tag Kindergarten steichen würde, auch wenn das Fieber wieder weg ist...
AN deiner STelle würde ich wirklich morgen früh Fieber messen und wenn deine Tochter dann keins hat (und natürlich auch keine anderen grösseren Krankheitsanzeichen), dann spricht doch nichts gegen Kindergarten, oder?
LG und gute Besserung,
Ju
"Wenn ich jedes Mal bei 38,5 grad am abend den nächsten Tag Kindergarten steichen würde, auch wenn das Fieber wieder weg ist..."
Da ich nicht arbeite (bzw. keine festen Arbeitszeiten habe), kann ich sie aber zu Hause behalten. Außerdem hatte sie abends 39,5 °C und das erschien mir doch etwas hoch. Sie geht in den Waldkindergarten und weil das Wetter auch noch so ätzend war, dachte ich mir, ich gönnen ihr einen Tag Pause. Sie hat auch tatsächlich etwa 1,5 Stunden länger geschlafen. Wahrscheinlich ist sie deswegen jetzt auch so fit.
Aber ich denke, ich werde sie morgen hinschicken (wenn alles Ok ist). Dann sollen die mich halt anrufen, wenn es nicht geht und ich hole sie ab.
hallo,
so anstrengend das auch für euch beide wird, behalt sie morgen noch zu hause. du weisst (noch) nicht, was es ist und da würde ich das risiko nicht eingehen.
mein sohn fiebert generell recht schnell recht hoch und zeigt dabei unterschiedliches verhalten. manchmal ist er auch bei über 39 noch topfit, wie deine tochter, manchmal ganz schlapp.
aber bei fieber gilt für mich: nicht raus und auch nicht in den kiga bzw. unter menschen.
und noch was solltest du nicht vergessen: solange nicht klar ist, dass sie wieder 'gesund' ist, kann sie ja auch die anderen anstecken.
lg,
schullek
ach ja, in det not, darf meiner auch mal ne dvd schauen...
"ach ja, in det not, darf meiner auch mal ne dvd schauen... "
Ja, darf meine auch, will sie aber nicht. Sie schaut eh nicht so gern fern, ist ihr zu langweilig.
"aber bei fieber gilt für mich: nicht raus und auch nicht in den kiga bzw. unter menschen."
Äh.... aber wer geht denn dann einkaufen? Das muss schon sein, sonst haben wir nichts zu futtern. Abgesehen davon... raus gehen wir auch bei Fieber, aber dann im Buggy, den wir sonst eigentlich nicht mehr benutzen. Aber so ne Stunde am Tag muss schon sein, sonst drehen wir beide durch. Und frische Luft schadet sicher nicht, egal was sie hat.
"so anstrengend das auch für euch beide wird, behalt sie morgen noch zu hause. "
Oh ja, das ist anstrengend... sauanstrengend sogar. Aber ich überlege es mir. Danke.