mahlzeit
hab mal eine frage an euch.
mein sohn hat schon seit etwa 1 jahr sehr große rachenmandeln. ist mir vor einem jahr aufgefallen, und gestern hab ich wieder geschaut. sie sehen noch größer aus wie damals....
nun mach ich mir halt gedanken. weh tut ihm sein hals nicht, aber in letzter zeit sabbert er soviel im schlaf.
im april haben wir deine polypen untersuchen lassen - kein auffälliger befund.
meint ihr ich soll wegen den großen rachenmandeln zum doc? ich möchte ihn ungern nochmal in narkose sehen - vorallem nicht wegen ner mandel-op. hatte das auch durch und es war die hölle.
danke für eure tips.
glg
michi
sehr große mandeln
bei Kindern sind sie größer, das ist normal.
wenn er keine Probleme hat und auch der Arzt nichts sagt, würde ich mir keine Gedanken machen. Ich weiß auch gar nicht, warum die Leute immer an den Mandeln rumschneiden lassen wollen.
Wieso schaust du dir die an, wenn er keine Probleme hat?
Wegen Sabbern im Schlaf würde ich nicht und niemals auf die Idee einer Opertion kommen
danke für deine antwort.
ich hab sie zwangsläufig gesehen als er wutschreiend auf dem boden lag :-P
und beim zähneputzen sehe ich sie zwar auch, aber er lag gestern sooooo günstig - konnt fast bis in den magen schauen
ich will eben nicht dran rumschneiden lassen. denn ich weiß wie schmerzhaft das ist. und seine letzte OP sitzt mir immer noch schwer im magen. allein beim gedanken daran wie er in den OP musste könnt ich wieder heulen.
wie groß ist denn normal? wenn er nicht heult und den mund weit aufmacht sind vlt. 5 mm platz zwischen den mandeln - die linke eindeutig größer wie die rechte....
lg
meine KiÄ hat mal gesagt, dass die Mandeln meiner Tochter schon sehr groß sind, aber solange sie keine Probleme hat, ist das kein Problem.
Unsere KiÄ ist homöopatisch orientiert, daher wird sie wahrscheinlich sich eh nicht so schnell fürs "Schnippeln" sein.
Aber bei meiner Tochter ist das so, dass die Mandeln fast an das Zäpfchen anstoßen. Aber wie gesagt, sie hat keine Probleme
Hi,
meine Schwester hatte schon immer Riesen-Mandeln.
Wenn sie den Mund weit aufmacht, sieht man nichts außer Mandeln Ich kann mir gar nicht vorstellen, dass sie überhaupt noch schlucken kann, aber es scheint ja zu funktionieren.
Sie hat auch keine Schmerzen, Einschränkungen, etc dadurch.
Aus diesem Grund hat auch noch nie jemand zu einer OP geraten. Wenn sie eine Mandelentzündung hat, sieht es jedoch immer sehr bedrohlich aus, auch wenn es das nicht ist.
LG
nick
danke auch für deine antwort
mit mandelentzündungen und sowas hatte mein sohn bisher nichts am hut und null probleme. ich hingegen war immer sehr anfällig und hatte etwa 3 mal jährlich ne entzündung. deswegen mussten sie raus.
Hallo,
also mein kleiner Sohn hat Kontaktmandeln, die seit Jahren nicht kleiner werden. Unser HNO will sie aber vor 4 Jahren nicht operieren, es sei denn er ist dauerkrank. Wir haben deswegen seine Polypen dieses Jahr entfernen lassen, damit es Platz dahinten gibt (die waren auch vergrößert).
Probleme so hat er nicht und unser Dok sagt, solange die Kinder normal essen und trinken, ist das nicht so schlimm.
Lg Lia,
die wegen den großen Mandeln der beiden Jungs alle 3 Monate zum HNO muss
hallo lia,
danke auch für deine antwort
beruhigt mich doch sehr das alles zu lesen.
glg
michi
Hallo!
Ich würde an deiner Stelle nochmal zum HNO Arzt gehen und ihn fragen.Mein Sohn (3Jahre)hat riesige Rachenmandeln,fast zusammengewachsen in der Mitte,er schnarcht,sabbert,hat Atemaussetzer und Probleme beim Schlucken,allerdings keine Schmerzen.Im Mai wurden ihm die Polypen enfernt und in drei Wochen lassen wir per Laser seine Mandeln verkleinern.Man hat uns dazu geraten,es per Laser zu machen,so ist es "nur" einen ambulante Op und außerdem bleiben die Rachenmandel,die ja auch wichtig sind für die Infektionsabwehr erhalten.
Alles Gute für deinen Sohn!
LG Franzi
Hallo,
ich hatte immer sehr große Mandeln schon als Kind.Sie schmerzten nur wenn sie entzündet waren.
Im Teenialter muss ich gestehen habe ich mir ,wenn ich keine Lust auf Schule hatte immer ein daran gerieben,dann wurden sie rot.Taten aber nicht weh.Gab immer einen gelben Schein
Mit 19j bekam ich dann ständig Mandelentzündungen und ließ sie mir rausnehmen(verkleinern gab es noch nicht)Es war die Hölle.
Für mich habe ich beschlossen wenn meine Kinder auch große Mandeln haben die nicht mehr kleiner werden,werden sie im Kindsalter verkleinert.
Kinder sind da viel taffer als Erwachsene.
Lg Sabine