Ist in jeder Fertigknete Alaun?

Hallo

irgendwie steht auf keiner Knete drauf was drin ist, oder?
Meine Tochter knetet 2-3 Mal wöchentlich ca. 2 Stunden am Nachmittag. Jetzt wollte ich ihr Knete selbermachen - ohne Alaun sondern mit Weinsteinpulver.

Nur frage ich mich ob es auch Knete OHNE Alaun zu kaufen gibt? Wisst ihr da mehr?

Hier ein interessanter Beitrag dazu:
http://www.verbrauchernews.de/familie/mg-20995.html

Liebe Grüße
brause

1

Hallo.

Es gibt doch auch essbare Knete. Die ist auf jedenfall ohne Alaun.
Brauchst deiner Tochter ja nicht sagen das man sie essen könnte!
Playdoh ist ohne Alaunpulver.

VG Nana

2

Playdoh ist aber mit anderen Chemikalien (siehe Ökotest).

Essknete ist zu teuer (und irgendwie wieder eklig #kratz) dafür, dass meine Tochter einen mega Verschleiß an Knete hat. #schwitz

3

Eberhard Faber ist auch ohne! Und hatte Öko-Test glaub ich gut?!

weitere Kommentare laden
4

Hallo

wir haben in der Krabbelgruppe damals Knet so gemacht:

1 Tasse Wasser, 2 EL Öl und Lebensmittelfarbe verrühren. Dazu 3 Tassen Mehl und gut durchkneten. Wenns noch zu klebrig ist mehr Mehl dazu.

Wir haben damit ziemlich guten Knet hinbekommen. Kann man gut im Kühlschrank aufbewahren.

Vielleicht ja ne Alternative, auf jeden Fall recht günstig

Lg matzzi

6

Und ist das ganz geschmeidig?

Ich wollte es morgen mal nach dem Rezept probieren:
http://www.rabeneltern.org/elternsein/diesunddas/knetgummi.shtml

LG

7

Álso wir haben den öfters gemacht für die Kleinen und man konnte den echt gut kneten. Muss man halt bißchen ausprobieren wieviel Mehl man nocht dazu gibt. Vor allen Dingen ist es wirklich nicht schlimm wenn er doch mal im Mund landen sollte.

Alternativ kenn ich noch ein rezept mit einer Packung Kartoffelteig + 1,5 Tassen Wasser und 1 EL Öl aber das hab ich nicht ausprobiert.

Lg matzzi

weiteren Kommentar laden
9

Guten Morgen !

Wir machen Knete immer so:

1 Tasse Mehl
1 Tasse Salz
1 Tasse Wasser
2 Teelöffel Öl

Alles vermischen (eher weniger Wasser nehmen) und es ergibt eine tolle Knetmasse, die man auch gut im Kühlschrank lagern kann

Liebe Grüße
Svenja mit Tom 3 Jahre