Plötzlich nur noch eine Erzieherin. Was meint Ihr?

Hallo und guten Morgen!

Meine Maus (reichl. 3) geht seit einem halben Jahr in die Kita. Sie geht in eine Gruppe mit 18 Kindern. Alle Kinder sind im Alter von 3-4, zwei sogar noch keine 3 Jahre alt!

Nun hatten wir immer 2 Erzieherinnen, eine jedoch sollte wohl ab Februar 2010 rausgehen, also wenn der letzte 3 Jahre alt ist.

Nun ist diese Erzieherin quasi Hals über Kopf verschwunden. Also die Kita wußte das sie geht und die Elternvertretung hat uns dies nicht mal eine Woche vorher per E-Mail #augen so nebenbei (nach dem Motto wir brauchen Geld für Blumen) mitgeteilt. Es gab keinen Aushang in der Kita nichts. Sagen wir mal hätte ich kein Internet hätte ich mich wahrscheinlich vergeblich gewundert, wo sie hin ist.

Nun ja jedenfalls ist sie weg und ich habe gestern die andere gefragt, wann denn nun jemand Neues kommt. Sie meinte nur aber nächste Woche fängt wohl jemand an. Ob diese Person jedoch nur in diese Gruppe kommt oder als Springer fürs ganze Haus ist konnte sie mir nicht sagen.
Ehrlich mir könnte der Kragen platzen, am liebsten könnte ich mich schon wieder bei der Leitung beschweren, ich meine sowas ist garnicht zulässig aber das interessiert keinen. Die Elternvertretung redet immer so von wegen, wir könnten ja froh sein bis jetzt so engagierte (#rofl die Basteln nicht mal Laternen und Halloween fällt auch aus!) Erzieher gehabt zu haben. Viele Eltern sind der Meinung es wäre ja alles so toll, klar bis auf die Tatsache, dass Unfälle passieren, wo Kinder von Spielgeräten abstürzen und man es als Eltern nur zum Samstag an einer Beule am Kopf bemerkt usw. Aber ist ja alles so toll.

Echt ich und noch eine Mutti sind die Einzigsten die was dagegen sagen und sich beschweren. In der Kita haben wir natürlich schon unseren Ruf weg und sogar einige Eltern sind der Meinung wir würden alles negativ sehen. Ja sorry, dass wir mit so einer Art und Weise nicht einverstanden sind. Keine Information zu nichts.....!

Was meint ihr, wenn keine 2 offizielle Erzieherin kommt wieder "Terror" machen oder einfach hinnehmen? Wie gesagt ich finde es nicht okay, schließlich geht es um die Gesundheit und auch die Entwicklung der Kinder.

Vorschläge wie die Kita zu wechseln könnt ihr gleich vergessen, hier gibt es nirgendwo freie Plätze sonst wären wir schon weg!

#danke für eure Meinungen,
Nudelmaus

1

huhu....

ganz ehrlich, ich würde keinen Terror machen.....meine Erziehrin war früher mit über 20 Kindern allein und wir leben alle noch....

unser Kiga sagte uns auch nicht bei jeder Beule bescheid....find ich aber auch nicht so wichtig....und wenn was war hab ich es ja abends gesehen(dann hätte ich am nächsten Tag nachfragen können)und nicht erst Samstags....oder schlafen eure kids im kiga ;-)

LG

2

Bei und ist auch häufig nur eine Erzieherin mit 16 Kindern in der Gruppe, zulässig ist das, es müssen im "Gebäude" mindestens zwei Erzieherinen anwesend sein wegen, der Unfallgefahr bei der ERz. damit die Kinder dan nicht allein sind.

Kann mich meiner Vorrednerin nur anschließen, wir haben für immer nur eine Erzieherin gehabt.

Und wenn Dein Kin eine Laterne basteln möchte kannst Du es ja zu Hause tun, bei uns werden heute auch welche gebastelt, wegen mir müssten sie das nicht denn wir haben noch die vom letzten Jahr, so kommen im Laufe der Jahre 4 Laternen zusammen ....... wohin mit dem Zeug??

LG Sabine

3

Huhu

also, bei uns ist in der Gruppe auch öfters nur eine Erzieherin. ALlerdings haben wir übergreifende Gruppen, d.h. die Kinder können im jeden Gruppenraum die Angebote annehmen.
Wichtiger finde ich es, dass draussen mehrere Erzieherinnen sind. Bei unserem KIGA ist das Aussengelände recht groß- und es sind IMMER mind. 4 Erzieherinnen draussen.

Das keine Laternen gebastelt werden ist schade. In manchen KIGA ist es so, dass die Eltern abends basteln. Vielleicht kommt in der RIchtung noch was? Bei uns wurde Anfang Oktober schon mit den Laternen losgelegt. Halloween wird aber auch nicht gefeiert- warum auch???

Sich über alles aufregen und meckern bringt doch gar nichts. Und in erster Linie muss dein Kind sich wohl fühlen!!

Grüße

4

Bei uns geht Ende des Jahres eine Erzieherin wegen Schwangerschaft. Das war aber natürlich schon lange klar (ist ja auch nicht mehr zu übersehen ;-)). Ab Mitte Dezember kann aus blöden rechtlichen/bürokratischen Gründen die neu eingestellte Erzieherin noch nicht anfangen, also kommt die Springerin, die sonst im Krankheitsfall immer einspringt und die alle Kinder eh schon kennen. Ab Januar dann die neue Erzieherin. Uns wurde das beim Elternabend mitgeteilt. Ist auch völlig in Ordnung so. Manche Dinge laufen einfach nicht ganz rund.

Vielleicht sprichst Du mal höflich die Leiterin darauf an, dass Du gerne eine genauere Informationspolitik im Hause hättest. Ansonsten stell Dich das nächste Mal doch selber als Elternvertretung zur Verfügung, dann kannst Du konstrutiv an der Verbesserung des Kindergartens mithelfen und sachlich alle Punkte aufrollen, die Dich stören. Das bringt viel mehr, als sich immer nur zu beschweren.

Lg Steffi