Ooooh, Dein Kind ist zu dünn!

Schönen Guten Morgen,

so, diesen Satz in der Überschrift bekomm ich nun des öfteren zu hören.
Meine Tochter, bald 4 wiegt bei 1,05m ca. 14 - 14,5 Kilo. Jeder der sie anschaut bemängelt ihre Figur. Sie ist schlank, aber nicht klapperdürr. Sie isst, aber eben nicht so viel wie andere.
Das einzige was mir zur Zeit an ihr auffällt, dass sie oft müde ist. Nach dem Kindergarten. Ansonsten topfit. Kein Infekt seit dem letzten Winter. Rennt herum, spricht wie ne Große, kein Fieber...

Ich hab die Erfahrung gemacht, dass es keinen Sinn macht, ihr irgendwas rein zu quälen. Wenn sie keinen Hunger hat, nehm ich Rücksicht drauf. Dafür isst sie bei der nächsten Mahlzeit wieder ordentlich. Weil mit Zwang erreicht man nichts. Selbst Oma und Opa haben das erkannt.

Gibts hier noch Mamis, denen es ähnlich geht?

LG Spatzl

1

Hey! :-)

Kauf Dir mal das Buch: jedes Kind kann essen lernen. (Bei Amazon, gebraucht, total günstig!)

Dein Kind ist nicht zu dünn und Dein Kind wird auch nicht verhungern.

Hab mir auch immer Gedanken gemacht - brauchst Du aber nicht. Lies Dir mal das Buch - echt Du wirst staunen!

Kinder in dem Alter holen sich das was sie brauchen. Unglaublich aber wahr.

Meine Tochter (wird im Januar 6) ist jetzt 128cm groß und wiegt schmale 20kg.

Klapperdürr und fit wie ein Turnschuh!

Mit 4 war sie genauso dürr wie Deine Maus! ;-)

Lieben Gruß

Petra & Joelina :-p

2

Hallo!

Meine Tochter 4,5 ist auch eine zarte Person. Bei 1,06 wiegt sie 15,5 kg. Sie war aber immer schon zart und ihr schmeckt das Essen gut. Wenn sie aber keinen Hunger hat dann zwinge ich sie auch nicht.

Ich meine es gibt halt zarte Menschen und andere die etwas dicker sind. Ist halt so und wenn es deiner Tochter gut geht dann lass die Leute einfach reden.

lg

3

Wenn deine Tochter doch gesund und fit ist, würd ich mir da keine gedanken machen. lass die anderen reden... ich weiß es ist schwer. mein kleine ist zwar erst 15,5 monate aber bei uns ist es umgekehrt. sie ist etwas mopsiger und da höre ich auch oft so sprüche... naja ich weiß ja was sie isst und dass es nicht zu viel ist.

lg
sienna

4

Ich kenn nur die umgekehrte Seite: Ich war als Kind schon dünn und bin es heute noch! Allerdings kann ich auch essen, was ich will, ich nehm nicht zu. Als Kind waren immer alle der Ansicht, ich solle mehr essen und haben mich damit unter Druck gesetzt. Darunter habe ich SEHR gelitten und irgendwann hat mir Essen überhaupt keinen Spaß mehr gemacht.

Übrigens bin ich ein kerngesunder Mensch (naja, mit Allergien, aber die liegen in der Familie und die haben nichts mit dem Gewicht zu tun :-p), hatte als Kind NIE Mangelerscheinungen (und meine Mutter hat mich OFT zum Arzt geschleppt), war nicht öfter krank als andere, war gut in der Schule, etc.

Du machst das schon richtig. Mit Druck erreicht man beim Essen nur das Gegenteil dessen, was man beabsichtigt. Lass sie einfach, solange sie fit und gesund ist, besteht kein Anlass zur Sorge! Jeder Mensch verwertet Nahrung anders, und da kann man gar nichts dran ändern.

Lg Steffi

5

meine Tochter ist 5 cm größer und wiegt 4 kg mehr B-)

Ich denke, es ist wichtig, dass sich Kinder gesund und ausgewogen ernähren. Wenn deine Tochter das tut und du auch alle U-Untersuchungen wahrnimmst, würde ich mir keine Gedanken machen.

Wenn sie häufiger schlapp und müde ist, würde ich schon mal den Arzt konsultieren.

Körperliche Konstitution ist genetisch vorbestimmt. Meiner Tochter sieht man an, dass sie vermutlich nie eine Bohnenstange sein wird. Sie wird eine atlethische Figur bekommen, wenn sie sich gesund ernährt und ausreichend bewegt. Sie könnte aber auch dick werden, wenn sie jeden Nachmittag bei den Omas verbringen würde, da es dort (trotz mehrfacher Hinweise meinerseits) statt Obst und Gemüse NUR saft, Schorle, Schoki, Kekse und Wiener gibt.

Ich denke, gerade was die eigenen Kinder betrifft, muss man versuchen auch mal einen objektiven Blick hinzubekommen. Es gibt genügend dicke Kleinkinder, wo die Mütter behaupten das sie propper oder noch normal sind, bzw. das der Rest Babyspeck ist.

Es gibt aber auch Kinder, die sehr dünn sind und daher von den Eltern quasi zum Essen gezwungen werden. Obwohl da auch so im Hinblick auf EWrnährung einiges falsch läuft. Die Tochter einer Freundin ist 107 cm groß und auch 14 kg leicht. Das Mädchen trinkt nach dem Aufstehen 0,5 l Tee, dann soll sie Frühstücken, hat aber keinen Hunger mehr. Ähnlich läuft es bei den anderen Mahlzeiten. Und zwischendurch gibt es Fruchtzwerge, Lutscher, Kekse und Monsterbacke.
Ich denke, da läuft tatsächlich was falsch. Leider mag die Mutter das nicht hören

7

Hey Du,

da schreibst Du wahre Worte.

Mit Oma und Opa ziehen wir Gott sei Dank an einem Strang. Süßigkeiten gibts in Maßen. Vor den Mahlzeiten überhaupt nicht. Trinken mag sie eh nur Tee, am liebsten schwach gesüßt, Säfte in Maßen. Und vor dem Essen und während des Essen achte ich auch drauf, dass sie nicht nur trinkt. Wenn sie schimpft, erklär ich es ihr, dass ihr Bauch nicht nur mit Tee gefüllt werden soll. Sondern das Essen braucht. Klappt mittlerweile ganz gut.

Kuchen und so Dinge mag sie überhaupt nicht.
Veranlagung.. hm. Ich war eher ein Mops, der sich nur bewegte, wenns unbedingt notwendig war. Mittlerweile bin ich schlank. Daran ziehen sich die meisten hoch. Ja, wie soll meine Tochter essen, wenn ich selbst NICHTS esse. Ich hab Normalgewicht. Aber wenn sich jemand gesund ernährt und keine Völlerei betreibt ist es in den Augen der meisten ein Nichts-Essen. :-[

So isses wohl nun mal... Seufz

LG Spatzl

6

Besser als so überfütterte Fettklöpse! :-)

Gruss
agostea

8

Hmmm, stimmt.. aber gerade die Mütter solcher *hüstel* äußern sich so...

Danke Dir.. Grüßle

9

Der blanke Neid#cool

10

Hallo Spatzl

meine Maus ist 3.5 Jahre alt 1.03 m groß und wiegt zwischen 14 und 15 kg wie deine maus auch. meine Maus ißt ebenfalls deutlich weniger wie andere Kinder ihres Alters aber ich weiss das ich genauso war und ich war auch immer untergewichtig, deswegen mache ich mir da keinen Kopf. Anfangs habe ich sie immer gezwungen zu essen aber das ist mir jetzt mittlerweile zu doof und außerdem bringt es eh nur zickereien.
Ich war jetzt bei nem Kurs starke eltern/starke Kinder bei uns im kiga und da bekam ich die Empfehlung weil Feli auch nie sitzen bleiben will , wenn sie "fertig" gegessen hat, eine Sanduhr am tisch aufzustellen udn wenn sie meint keinen Hunger mehr zu haben die Sanduhr aufzustellen und ihr zu sagen z.b. ich drehe jetzt die Sanduhr 3 mal um und dann darfst du aufstehen, und siehe da seitdem ißt sie schon deutlich mehr. Ich denke sie hat oft einfach keien Zeit zu essen weil sie meint sie könnte irgendwas verpassen. Kannst es ja mal ausprobieren.

Ansonsten mach dir nicht so nen Kopf, hauptsache sie ist gesund. Haben übrigens nen 5-jähriges nachbarskind das 1.05 groß ist und nur 13.5 kg wiegt da würde ich mir dann eher sorgen machen wenn mein Kind mit 5 immer noch so wenig wiegen würde und so klein wäre.

Was sagt denn dein kinderarzt dazu?? Mein Kinderarzt sagt hauptsache sie ist fit und ißt was und nimmt stetig wenn auch langsam zu. Sie dürfen nur nicht abnehmen.

lg melanie und felicia

11

Hallo Melanie,

die ersten beiden Kinderärztinnen die ich hatte waren oberflächlich. Da war sie noch um einiges kleiner und hat sehr schlecht gegessen. Auch mit 1 Jahr keine Milch mehr getrunken (Joghurt mag sie aber). Die meinten nur, ok. Mehr nicht.

Jetzt bin ich auf der Suche nach einer neuen Kinderärztin. Hab ich empfohlen bekommen. Vielleicht schaut sie sich die Kleine mal genauer an. Im Februar waren wir das letzte Mal beim KiA und das war Abfertigung. In einem Zwischenzimmer, bei offener Tür zur Anmeldung untersucht und das geht nicht...

Drückt mir die Daumen, ich ruf gleich an und hoffe einen Termin in der Praxis zu bekommen.

LG spatzl

12

Hallo hier !!!!

Ich habe auch so 2 Mäuse. Meine Größe wird bald 5 und bringt bei einer Größe von 104 auch nur 15kg auf die Waage. Meine Kleine ist 100cm und wiegt nur 12,5kg.

Das Buch hatte ich übrigens auch, hab es jetzt verkauft.
Ich war als Kind noch viel dünner.

Wie Du schon sagtes : Man kann ihnen nicht reinzwingen.

Lg Nane

13

guten morgen

meine tochter ist 1 meter in etwa und wiegt nur 13 kg. sie schrabbt schon seit geburt immer unten herum.. bei uns in der familie ist es normal. wir werden alle sehr sehr gross und dürr...

macht dir keine gedanken. ich war damals auch in etwa so dünn wie deine tochter und ich lebe noch, mir geht es super...

14

Danke Dir...

Wird schon irgendwie. Vielleicht wirklich besser, als wenn man die Knirpse in diesem Alter schon auf Diät setzen müsste, zwecks übermäßigem falschen Essen...

Mist Kinderarzt nicht geklappt... :-(